Frage zu Canon Modifikationen

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Gray21312
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Gray21312

Guten Abend liebes Forum,

Ich habe mich mal an ein EOS 2000d gesetzt um es zu astromodifizieren und habe die Kamera jetzt ungewollt zu einem voll Spektrum gemacht da mir der LPF1 zerbrochen ist als ich den LPF2 ausbauen wollte. Nun zu meiner Frage ist es sinnvoll ein Baader IR cut filter zu verbauen oder soll ich es so lassen? Was mir ein wenig sorgen bereitet ist nur dass der CMOS sensor nun komplett nackt is daher würde ich es einsetzen wollen.

Der Filter den ich jetzt bestellt habe.

Hallo,
um den Sensor zu schützen habe ich bei meinen full Spectrum Umbauten eine Klarglas Kassette verbaut. Diese hat eine sehr gute AR Beschichtung und belässt gleichzeitig den Fokus Weg der orginal Kamera.
VG Frank

IMG_20230114_184727~2.jpg

Habe meine Klarglas Kassette dort geordert. Gibt's auch für deine Kamera! Passt exakt in den Rahmen des alten Filters.

Mit entsprechenden Clip'in Filtern kannst du dann ganz bequem das Filterband einstellen. Eine full Spectrum ist schon eine feine Sache!
VG Frank

Habe meine Klarglas Kassette dort geordert. Gibt's auch für deine Kamera! Passt exakt in den Rahmen des alten Filters.

Mit entsprechenden Clip'in Filtern kannst du dann ganz bequem das Filterband einstellen. Eine full Spectrum ist schon eine feine Sache!
VG Frank
Super hab es mir grade bestellt also werde ich wohl das baader bcf 1 glas zurück schicken.

Danke für die Hilfe :)

jetzt muss ich nurnoch gucken wie ich focus bekomme da ich versehentlich falsche messabstande genommen habe vom sensor ?

Das alte IR Glas war bei mir auch verklebt und ging nur mit Rasierklinge zu lösen! Das neue Glas liegt exakt im alten Rahmen und der dort vorhandene Rest Kleber ist ausreichend. Zusätzlichen Kleber habe ich nicht verwendet.
VG Frank

Cool, hab die gleiche Tupperdose verwendet! :ROFLMAO:

Auf jeden Fall ist die Idee richtig, die Kamera offen zu lassen, die Baader-Filter sind nicht schlecht, habe selbst eine Kamera, die so umgebaut wurde, aber voll offen hat man auch die volle Auswahl der aufgenommenen Wellenlängen - das eröffnet auch abseits des Nachthimmels spannende Möglichkeiten -> IR-Fotografie!

CS
Jörg

Du hast doch sicher vorm Ausbau die Höhe der drei Befestigungen des Sensors gemessen?

Ich habe die hohe der Schrauben gemessen die aus der Befestigung schauen, ich hatte lieber 2x messen sollen und ein wenig mein Gehirn nutzen sollen

Auf jeden Fall ist die Idee richtig, die Kamera offen zu lassen, die Baader-Filter sind nicht schlecht, habe selbst eine Kamera, die so umgebaut wurde, aber voll offen hat man auch die volle Auswahl der aufgenommenen Wellenlängen - das eröffnet auch abseits des Nachthimmels spannende Möglichkeiten -> IR-Fotografie!

CS
Jörg
Evtl mach ich das mit meinem 40Da welches ich noch über habe :)

Moin,

dann hilft es, eher nach vorn zu stellen, damit man unendlich erreicht. Das ist dann halt Fummelarbeit, aber kein Beinbruch. Die intensive Nutzung des Oberschlundganglions ist allerdings durchaus zu empfehlen, und größtmögliche Sorgfalt, sonst wird das irgendwann stressig.

CS
Jörg

Ich sehe grade dass der cmos nicht ganz nackt ist, muss das Glas auch noch weg?

Anhänge

• C424DAB7-B181-48CF-A1FE-1F517E4EF00C.jpeg
    C424DAB7-B181-48CF-A1FE-1F517E4EF00C.jpeg
    434,6 KB · Aufrufe: 96
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben