Hallo Micha,
das hat ja auch niemand getan, trotzdem stellen ungeheuer viele Teleskope dieser Zeit aus heutiger Sicht eher "Minimallösungen" dar. Die wirklich kritische Zeit ist aber grob gesagt 1990 bis heute, denn da waren die Okulare und immer mehr "Anteile des Teleskoppaketes" bald aus Plastik.
Es ist hart, einem Schüler sagen zu müssen, dass ein Teleskop mit Neupreis unter 300 Euro stark dazu neigt, ein solcher Spaßverderber zu sein, und so muss man differenzieren. Ein Schüler bringt wahrscheinlich noch mehr Geduld auf (mir ging es seinerzeit so). Jedenfalls stellt sich die Frage, ob Interesse und Neugier ein passendes Gegengewicht zur erforderlichen Kombination aus Leidensfähigkeit und Finanzkraft bilden...
Ich will nicht behaupten, dass ein schlechtes Teleskop (aber im Paket betrachtet vor allem schlechte Okulare und eine wacklige, unhandliche Montierung) die einzige Möglichkeit ist, den Spaß am Hobby zu verlieren (oder gar nicht erst zu finden). Ich denke aber, dass ich richtig liege, dies für den Hauptgrund zu halten.
Daher halte ich es für den völlig falschen Weg, "einfach mal so" vor einer Ausgabe von 400 Euro zu warnen. So ein billiges Probierteleskop ist viel eher eine Sackgasse!!!
Clear Skies
Sven