frage zu geschenktem Teleskop

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Angellord

Neues Mitglied
Hallo Leute habe heute ein altes Teleskop geschenkt bekommen und habe ein Paar fragen dazu:Auf dem Teleskop steht BOB OPTIK Astronomical D=4 1/2 F900 ,auf dem Okular steht H20 der Okulardurchmesser ist 24mm ich denke das ist ein Newton.Jetzt meine Fragen kennt das Teleskop einer und taugt das was,und die zweite Frage ist haben alle Okulare einen Durchmesser von 24mm? Muss ich beim Okularkauf auf irgend etwas achten?

Hallo,

für mich hört sich deine Beschreibung nach einem Newton mit 114mm Öffnung und 900mm Brennweite an. Ein klassisches Einsteigerteleskop. Damit kann man schöne Beobachtungen von Mond, Planeten und den helleren deep sky Objekten machen.

Die Okulare mit 24mm (0,96") Durchmesser sind heute nicht mehr üblich. Heute gebräuchlich sind Okulare von 1,25" (31.7mm) und 2" (50,8mm). Hier und da gibt es zwar nochmal ein 0,96" Okular (ggf. gebraucht) und für manche 1 ,25" Okulare gibt es auch Umrüstsätze.

Generell würde ich an deiner Stelle erstmal schauen, wie gut die Opik und der Rest des Telekops ist, bevor du da noch Geld in neue Okulare oder weiteres Zubehör investierst. Gleichwertige Einsteigerteleskope mit heute gebräuchlichen Okularauszügen und ggf. auch stabileren Montierungen gibt es nämlich bereits für recht kleines Geld - falls du wirklich Interesse an der Astronomie hast.

Mit deinem 20mm Okular erreichst du übrigens eine 45-fache Vergrößerung. Damit kannst du schon schöne Mondbeobachtungen durchführen.

Ach ja: Und NIE ohne geeigneten Objektivsonnenfilter die Sonne beobachten!!!

Viele Grüße

Carsten

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Moin!

Natürlich bekommst Du noch .965"-Okulare, aber nur gebraucht: entweder hier im A.de-Markt, in der E-Bucht oder bei dem einen oder anderen Händler, wie z.B. hier: APM
Das sind größtenteils Okulare einfacher Bauweise mit durchweg kleinen Gesichtsfeldern. Aufpassen würde ich bei Plastik-Okularen, denn deren opt. Qualität ist schlecht. (Je älter, desto besser. Immer auf japanische Okus achten!)

Du kannst natürlich auch den Okular-Auszug gegen einen mit 1,25"-Steckmaß tauschen. Dann sind aber Nacharbeiten am Tubus erforderlich.

...das Thema hatten wir erst neulich: Diese Adapter sind für Refraktoren ausgelegt. Mit der Adapterhülse kommste bei so einem Newton evtl. nicht mehr in den Fokus.

Guckt mal hier.

Danke für die Hilfe aber ich werde mir doch lieber ein neues Teleskop kaufen.Gebt mir mal Tips ich möchte ungefähr 400€ dafür ausgeben mit Zubehör, bin Anfänger beobachte aus der Stadt,geht leider nicht anders,voralen dingen möchte ich Mond und Planeten beobachten.

Hi, ich habe das Skylux Teleskop, welches einen Objektivdurchmesser von 70mm hat. Damit kann man auch schon schöne Beobachtungen machen und es hat auch eine ordentlich Qualität, aber kann weniger Licht sammeln (dein Fernrohr hat 114mm Öffnung, meins nur 70mm), das bedeutet dann auch das du wahrscheinlich weniger sehen wirst.
An deiner Stelle würde ich erst mal bei dem Ding bleiben BOB (Bresser Optik Borken) ist (war) eine gute deutsche Firma welche auch ganz gute Ferngläser angeboten, soweit ich weiß.
Kauf dir lieber (wenn du nur das 24mm Okular hast) ein paar anständige Okulare dazu.

Gruß
Pascal

Zitat von Angellord:
Danke für die Hilfe aber ich werde mir doch lieber ein neues Teleskop kaufen.Gebt mir mal Tips ich möchte ungefähr 400€ dafür ausgeben mit Zubehör,

Hallo,

also in diesem Preisbereich wäre ein 8" Dobson sicher das Gerät der Wahl. Mittlerweile das meistempfohlene Einsteigerteleskop. Die Öffnung reicht bereits für viiiele Deep Sky Objekte und auch Mond und Planeten werden schön abgebildet.

Die modernen Telekope haben einen Okularauszug für 1,25" und 2", wodurch die Okularwahl fast Grenzenlos ist. Durch die Dobson-Bauweise wird außerdem auf eine teure Montierung verzichtet und man bekommt viel Optik für wenig Geld.

In dem verlinkten Teleskop ist bereits ein Okular dabei, so 2 weiter für höhere Vergrößerungen würdest du noch brauchen (ca. je 40,- €). Dann noch einen Himmelsatlas (10 - 20,- €) und du bist für deine 400,- € für den Anfang top ausgerüstet. (Es gibt außer dem verlinkten Händler natürlich viele weitere, teilweise mit etwas anderem Zubehör, aber die 8" GSO Dobsons bekommt man quasi bei fast jedem Astrohändler.)

Viele Grüße

Carsten

Wenn du dir das Bild vom Dobson mal genauer ansiehst, wirst du festellen dass, das Gerät auf einer Holzbox steht. Das ist die Montierung.

Einfach auf den Boden ist seine Stärke -> kein einorden, keine teure Montierung(daher mehr Kohle für Öffnung und Okus), nur aufstellen, auskühlen, glotzen. Und auch seine Schwäche -> man muss ziehen und schieben um nach zuführen, wenn Du darauf wie ich, allergisch bisst dann musste Du doch ne teure Monti kaufen... Aber wenn ich so um mich schaue müsse die Doballergichen weniger als 10% der Astronomen ausmachen...

Grüsse
André

Hallo Angellord,

hier ein Beispiel:
ICS-Galaxy Dobson 8" f6 mit 32mm und 9mm Okular, 8x50 Sucher, Crayford-Auszug 2", Cheshire Kollimationsokular, Mondfilter = 399 Euro.

Damit wärst Du fürs erste gut bedient. Die Okulare kann man später gegen bessere austauschen - oder behalten. Ich habe sie immernoch und setzte sie auch weiterhin ein. Bessere und teure kommen im Laufe der Zeit so und so hinzu...

CS
Winfried

Hallo Angellord

bevor du 400,- Euro für ein neues Teleskop ausgibst würde ich ersteinmal mit dem vorhandenen Rohr testen, ob dir die Astronomie überhaubt liegt. Ein großer Teil der gekauften Teleskope steht nämlich auf irgendwelchen Dachböden/Kellern oder landet bei Ebay. Für wenig Geld bekommst du auch noch ein oder zwei gebrauchte Okulare für dein Teleskop. Zumindest ausreichend für den Anfang.

Gruß

Stephen

Hallo Stephen,

die Frage ist noch, wieviele der Teleskope auf Dachböden und Kellern vergammeln, weil die absoluten Billigteile auch die absoluten Spaßverderber sind!

Clear Skies
Sven

Moin Sven!

Nja, stimmt schon, aber so einen alten japanischen Viereinhalbzöller würde ich nicht als Spaßverderber bezeichnen. Das einzige Hindernis ist doch nur der kleine Auszug in diesem Fall.

BTW: Habe mir gerade in der Bucht einen Tasco 11T geschossen - die Dinger haben einen Pyrex-Spiegel, da soll man sich nicht wundern... ;) (Vor 30 Jahren war sowas mein erstes Teleskop.)

Hallo Micha,

das hat ja auch niemand getan, trotzdem stellen ungeheuer viele Teleskope dieser Zeit aus heutiger Sicht eher "Minimallösungen" dar. Die wirklich kritische Zeit ist aber grob gesagt 1990 bis heute, denn da waren die Okulare und immer mehr "Anteile des Teleskoppaketes" bald aus Plastik.
Es ist hart, einem Schüler sagen zu müssen, dass ein Teleskop mit Neupreis unter 300 Euro stark dazu neigt, ein solcher Spaßverderber zu sein, und so muss man differenzieren. Ein Schüler bringt wahrscheinlich noch mehr Geduld auf (mir ging es seinerzeit so). Jedenfalls stellt sich die Frage, ob Interesse und Neugier ein passendes Gegengewicht zur erforderlichen Kombination aus Leidensfähigkeit und Finanzkraft bilden...

Ich will nicht behaupten, dass ein schlechtes Teleskop (aber im Paket betrachtet vor allem schlechte Okulare und eine wacklige, unhandliche Montierung) die einzige Möglichkeit ist, den Spaß am Hobby zu verlieren (oder gar nicht erst zu finden). Ich denke aber, dass ich richtig liege, dies für den Hauptgrund zu halten.

Daher halte ich es für den völlig falschen Weg, "einfach mal so" vor einer Ausgabe von 400 Euro zu warnen. So ein billiges Probierteleskop ist viel eher eine Sackgasse!!!

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben