Frage zu Mondkarte von 1645

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas aro
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

aro

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

weil man beim aktuellen Wetter ja nun wirklich keine Sonne, Mond und Sterne zu Gesicht bekommt :mauer: habe ich "star hopping" durch surfen ersetzt.

Hierbei bin ich hier auf diese schöne Mondkarte von 1645 gestossen, die von Michael Florentinus Van Langren (Langrenus) gezeichnet wurde.
Laut verschiedener Quellen im Web ist dies die erste gedruckte Mondkarte, die Namen für die unterschiedlichen Formationen enthielt.

Ich habe die Karte ausgedruckt und neben meine "Sky&Telescope Field Map of the Moon" gelegt. Im direkten Vergleich lassen sich die Formationen gut identifizieren.

Hier ein paar Beispiele (1645 <> IAU Nomenklatur):
Mare Belgicum <> Mare Tranquillitatis
Mare Eugenianum <> Mare Serenitatis
Oceanus Philippicus <> Oceanus Procellarum
Mare Austriacum <> Mare Imbrium
Sinus Geometricus <> Sinus Iridum
Lacus Panciroli <> Plato
Roma <> Archimedes
Philippi IV <> Copernicus
Copernici <> Eudoxus
Vladislai IV. <> Tycho
Leopoldi <> Maginus

Van Langren hat sich übrigens gleich zweimal selbst auf der Karte "verewigt":
1. Krater Langrenus - der hat es bis in die moderne IAU-Nomenklatur geschafft.
2. Mare Langrenianum, uns besser als Mare Fecunditatis bekann.

Die Mehrzahl der von Van Langren verwendeten Namen ist heute zumindest nicht mehr für die selben Formationen in Verwendung. Mag sein, dass die extensive Verwendung von Herrschern und Gönnern eine häufige Umbenennung erforderlich machen würde ;)

Jetzt habe ich allerdings noch zwei Fragen, bei denen ich selber nicht weitergekommen bin:

1. Unter der Karte steht ein ausführlicher Text auf Lateinisch. Ich selber hatte in der Schule Französisch (dessen ich auch nur noch gebrochen mächtig bin). Weiss jemand einen Link auf eine deutsche oder englische Übersetzung des Kartentextes?

2. Kennt jemand einen Link zu einer vollständigen Liste der auf Van Langrens Karte verzeicheneten Formationen und ihrer modernen IAU-Namen?

Danke & Grüße,

Achim

P.S. Vielleicht nehme ich die Karte mal zum Mondgucken am Teleskop. ;)

Hallo,

meine 2. Frage hat sich erledigt; die Liste der Formationen habe ich doch noch im Web ausgegraben. Die gibt es hier .

Bleibt noch die Frage nach der Übersetzung.

Danke & Grüße,

Achim

Hier gibt's noch einen längeren Artikel von Peter van Krogt in deutscher Übersetzung

Das "Plenilunium" des Michael Florent van Langren

Eine vollständige Übersetzung des lateinischen Textes gibt es da auch nicht, aber vielleicht finden sich unter den am Ende des Artikels aufgelisteten Quellen weitere Hinweise. Ein oder zwei Jahre Schullatein sollten aber ausreichen, den Text zu verstehen. Das liest sich ja einfacher als 'Bellum Gallicum' ...

Zitat von winnie:
> 'Bellum Gallicum'

Autsch...!
"De bello Gallico" (Vom Gallischen Krieg, Gaius Julius Caesar)
...wenn, dann bitte richtig! ;)
Warum denn so kleinlich, Micha? Haben sie dir das etwa mit dem Rohrstock in der Penne eingetrimmt? Ich wette, dass 9 von 10 Lateinschülern deiner Meinung sind, dabei ist es eigentlich ein verkürzter Titel von 'Commentarii de bello Gallico'. Da bevorzuge ich dann lieber ganz bewusst den schlichten Nominativ 'Bellum Gallicum'.

Wenn dich jedoch Zweifel an meiner humanistischen Bildung plagen sollten, so kann ich dir versichern, dass da sieben Jahre Latein und fünf Jahre Griechisch dabei waren, aber wir wollen ja hier nicht protzen ...

Nichts für ungut,
mit freundlichen Grüßen.
Peter

Anhänge

• Caesar.jpg
    Caesar.jpg
    79,8 KB · Aufrufe: 642
Hallo Peter,

vielen Dank für den Link, auch wenn da keine Übersetzunng drin ist. Auf jeden Fall ein interessanter Artikel mit vielen Hintergrundinformationen. :)

Bzgl. Eurer Latein-Diskussion: Schon das übersteigt meinen altsprachlichen Horizont bei weitem. Ich müsste den Text abtippen und durch den Google-Übersetzer jagen. Und ich glaube, wir wollen alle nicht wissen, was der daraus machen würde... ;)

Grüße,

Achim

Peter...

Nu' werd' mal nicht beleidgend, wenn man Dich korrigert!
Die zwei ersten Sätze Deines Posts hättest Du Dir sparen können.
(wenn schon kein zwinkernder Smilie wie bei mir dahintersteht)

Ich habe auch sieben Jahre Latein hinter mir, und wir haben seinerzeit "de bello Gallico" im Unterricht gelesen - die Reclam-Ausgabe nämlich. Soviel dazu.

Kein Gruß. Ich klink' mich hier aus.

Hallo zusammen,

ich bin noch mal in die Mondkarte von Langrenus abgetaucht und habe mir auch die Liste der Formationen von Whitaker zu Gemüte geführt.

Hierbei bin ich auf ein paar Krater gestossen, die ich persönlich anders zugeordnet hätte. Ich bin mir nicht ganz sicher, wie genau man die unterschiedlichen Distanzen auf van Langrens Karte nehmen kann/soll. Wenn man etwas mehr Toleranz zulässt, könnte man bei durchaus zu anderen Interpretationen kommen.
Jetzt wird sich Whitaker seinerzeit ja sicherlich intensiv mit dem Thema auseinandergesetzt haben. Trotzdem möchte ich meine Sichtweise hier zur Diskussion stellen:

Van Langrens Bezeichnung -- Whitakers Interpretation -- Meine Interpretation
Crugeri -- Prom. Heraclides? -- C. Herschel C
Curtii -- Furnerius? -- Hase
Longomontani -- Mason or Plana? -- Mason
Thebit -- Luter zeta -- Plana

Was meint Ihr? Oder findet Ihr das Stöbern in alten Karten langweilig?

Beste Grüße,

Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben