aro
Aktives Mitglied
Hallo zusammen,
weil man beim aktuellen Wetter ja nun wirklich keine Sonne, Mond und Sterne zu Gesicht bekommt :mauer: habe ich "star hopping" durch surfen ersetzt.
Hierbei bin ich hier auf diese schöne Mondkarte von 1645 gestossen, die von Michael Florentinus Van Langren (Langrenus) gezeichnet wurde.
Laut verschiedener Quellen im Web ist dies die erste gedruckte Mondkarte, die Namen für die unterschiedlichen Formationen enthielt.
Ich habe die Karte ausgedruckt und neben meine "Sky&Telescope Field Map of the Moon" gelegt. Im direkten Vergleich lassen sich die Formationen gut identifizieren.
Hier ein paar Beispiele (1645 <> IAU Nomenklatur):
Mare Belgicum <> Mare Tranquillitatis
Mare Eugenianum <> Mare Serenitatis
Oceanus Philippicus <> Oceanus Procellarum
Mare Austriacum <> Mare Imbrium
Sinus Geometricus <> Sinus Iridum
Lacus Panciroli <> Plato
Roma <> Archimedes
Philippi IV <> Copernicus
Copernici <> Eudoxus
Vladislai IV. <> Tycho
Leopoldi <> Maginus
Van Langren hat sich übrigens gleich zweimal selbst auf der Karte "verewigt":
1. Krater Langrenus - der hat es bis in die moderne IAU-Nomenklatur geschafft.
2. Mare Langrenianum, uns besser als Mare Fecunditatis bekann.
Die Mehrzahl der von Van Langren verwendeten Namen ist heute zumindest nicht mehr für die selben Formationen in Verwendung. Mag sein, dass die extensive Verwendung von Herrschern und Gönnern eine häufige Umbenennung erforderlich machen würde
Jetzt habe ich allerdings noch zwei Fragen, bei denen ich selber nicht weitergekommen bin:
1. Unter der Karte steht ein ausführlicher Text auf Lateinisch. Ich selber hatte in der Schule Französisch (dessen ich auch nur noch gebrochen mächtig bin). Weiss jemand einen Link auf eine deutsche oder englische Übersetzung des Kartentextes?
2. Kennt jemand einen Link zu einer vollständigen Liste der auf Van Langrens Karte verzeicheneten Formationen und ihrer modernen IAU-Namen?
Danke & Grüße,
Achim
P.S. Vielleicht nehme ich die Karte mal zum Mondgucken am Teleskop.
weil man beim aktuellen Wetter ja nun wirklich keine Sonne, Mond und Sterne zu Gesicht bekommt :mauer: habe ich "star hopping" durch surfen ersetzt.
Hierbei bin ich hier auf diese schöne Mondkarte von 1645 gestossen, die von Michael Florentinus Van Langren (Langrenus) gezeichnet wurde.
Laut verschiedener Quellen im Web ist dies die erste gedruckte Mondkarte, die Namen für die unterschiedlichen Formationen enthielt.
Ich habe die Karte ausgedruckt und neben meine "Sky&Telescope Field Map of the Moon" gelegt. Im direkten Vergleich lassen sich die Formationen gut identifizieren.
Hier ein paar Beispiele (1645 <> IAU Nomenklatur):
Mare Belgicum <> Mare Tranquillitatis
Mare Eugenianum <> Mare Serenitatis
Oceanus Philippicus <> Oceanus Procellarum
Mare Austriacum <> Mare Imbrium
Sinus Geometricus <> Sinus Iridum
Lacus Panciroli <> Plato
Roma <> Archimedes
Philippi IV <> Copernicus
Copernici <> Eudoxus
Vladislai IV. <> Tycho
Leopoldi <> Maginus
Van Langren hat sich übrigens gleich zweimal selbst auf der Karte "verewigt":
1. Krater Langrenus - der hat es bis in die moderne IAU-Nomenklatur geschafft.
2. Mare Langrenianum, uns besser als Mare Fecunditatis bekann.
Die Mehrzahl der von Van Langren verwendeten Namen ist heute zumindest nicht mehr für die selben Formationen in Verwendung. Mag sein, dass die extensive Verwendung von Herrschern und Gönnern eine häufige Umbenennung erforderlich machen würde
Jetzt habe ich allerdings noch zwei Fragen, bei denen ich selber nicht weitergekommen bin:
1. Unter der Karte steht ein ausführlicher Text auf Lateinisch. Ich selber hatte in der Schule Französisch (dessen ich auch nur noch gebrochen mächtig bin). Weiss jemand einen Link auf eine deutsche oder englische Übersetzung des Kartentextes?
2. Kennt jemand einen Link zu einer vollständigen Liste der auf Van Langrens Karte verzeicheneten Formationen und ihrer modernen IAU-Namen?
Danke & Grüße,
Achim
P.S. Vielleicht nehme ich die Karte mal zum Mondgucken am Teleskop.