Hallo Primax,
Weißt Du ob die Geräte "Made in Germany" sind?
Das können wir mit einem sehr sicheren Nein beantworten, Geräte aus Deutschland sind schwer zu finden und noch weitaus schwerer zu bezahlen, wenn du nun aber auf Qualität made in Germany aus bist
und nicht (viel) basteln willst dann wären eventuell die Dobsons von
Dieter Martini etwas für dich, die sind preislich dann nicht mehr mit den vorgenannten Geräten in einer Kategorie und die Optik muss einzeln dazu gekauft werden, dies wird dann in vielen Fällen wieder aus asiatischer Produktion kommen, ausser man greift nochmals tiefer in die Tasche.
Sie GSOs und die baugleichen ICS Galaxies sind aus Taiwan, die Syntas aus China. M.E. wird die Herkunft oftmals etwas übertrieben, zumindest wenn man sie mit den Preisen in Relation setzt, wenn man wirklich eine Vollgurke erwischen sollte, bleibt einem stets der Umtausch, wäre dann halt wichtig
voher Kontakte in der Nähe zu knüpfen, dass das Instrument dann begutachtet werden kann.
Ein Dobson ist sicher eine feine Sache. Ich möchte aber weitestgehend mobil bleiben. Und eine Dobsontonne ist schon recht groß.
Neben dem von Günther empfohlenen Artikel mit Vergleichsbildern, finde ich geben sich die beiden Varianten in Sachen Gewicht und Transportabilität nichts, wenn man nicht gerade einen Smart fährt (hab sogar gehört dass es auch in dem gehen soll...) bekommt man den Dobs genauso problemlos ins Auto wie einen parallaktisch montierten Newton im Bereich 6-8".
Ich nutze beides, den Dobson und parallaktische Geräte, der Aufbau geht beim Dobson sogar etwas schneller, aber auch nicht sehr viel...
Wie schon gesagt, schau dir am besten vorher beide Montierungsarten mal live an.
@Rüdiger:
2. Für Deep-Sky braucht man mehr Öffnung (stimmt nicht). Man kann mit diesem Gerät sehr gut Deep-Sky machen, letzte Nacht habe ich damit M31, M27, M13, M92 und anderes sehr schön gesehen...
Es ist richtig, dass man auch mit weniger Öffnung DS Objekte sieht, ich habe gestern Abend z.B. mit einem 80mm Spektiv einige DS Objekte toll sehen können, aber der Vergleich mit mehr Öffnung relativiert das dann, die Objekte die du aufgezählt hast sind allesamt auch in einem 70mm Refraktor problemlos zu sehen, es ist halt nur die Frage wie hell, wie detailliert. Und der Vergleich kommt früher oder später wenn man am Ball bleibt, das kann dann ernüchtern

Nochmal: Auch kleine Öffnungen haben ihre Daseinsberechtigung, ich habe selbst noch kleinere Geräte mit 70,114 und 130mm Öffnung jedes für seine Nische, aber wenn man eine Stange Geld in
ein Teleskop investieren möchte, dass einem auch noch möglichst lange (vieleicht für immer?) Spass machen soll, dann sollte man sich vorher diesen Vergleich als Anregung holen.
CS Benny