mhier48
Mitglied
Hallo!Ich überlege, mir in naher Zukunft mein erstes Teleskop zu kaufen und habe da einige Fragen bezüglich der Auswahl. Vorweg vielleicht noch, was ich von meinem zukünftigen Teleskop erwarte:Ich möchte insbesondere Objekte wie Galaxien, Nebel und Sternhaufen beobachten können; den einen oder anderen Planeten werde ich mir sicher auch mal ansehen wollen, aber darrauf soll nicht der Schwerpunkt liegen. Wenn ich einige Erfahrung gesammelt habe, würde ich auch gerne das eine oder andere Objekt fotografieren können (auf Film, digital ist mir noch zu teuer und/oder zu gering in der Auflösung). Wenn ich die Lage "im Trockenen" und ohne eigene Erfahrung richtig einschätzen kann, ist die Fotografie für mich relativ wichtig: Ich würde gerne, wenn ich mit größerem Aufwand weit weg von der Stadt ein Objekt beobachtet habe, anschließend ein "Ergebnis" in der Hand halten. Achja: Die meisten Beobachtungen werde ich vermutlich von meinem Balkon in der Stadt vornehmen. Außerdem soll das ganze natürlich nicht zu viel Geld kosten, aber ich möchte erst recht vermeiden, dass ich nach kurzer Zeit mich über die mangelnde Qualität des Teleskops ärgere und dann ein besseres kaufen muss.Nachdem ich irgendwo gelesen habe (und wie man sich es auch leicht selber überlegen kann), dass eine computergesteuerte Azimutale Montierung wegen der Bilddrehung fürs Fotografieren ungeeignet ist, ist mir also klar, dass ich eine parallaktische Montierung brauche, an der man einen RA-Motor anschließen kann.Nun zu konkreten Modellen: Was haltet ihr von dem Sky-Watcher 130/900mm (siehe Megaoptics)? Oder von dem Celestron Newton Firstscope 114/900 EQ-2? Die liegen beide in niedriger Preisklasse (ca. 200?), was sind die Nachteile dieser Teleskope? Reicht die Stabilität der Montierung zum Fotografieren?Ich wäre auch bereit mehr auszugeben (bis ca. 500?), wenn dies eine entsprechende Qualitätssteigerung bringt. Ich habe allerdings kaum Teleskope in der Preisklasse gefunden, die m.E. meinen o.g. Bedingungen entsprechen. Welches würdet ihr da ggf. empfehlen?mfg und danke im Vorraus!M@rtin