Frage zum CELESTRON NexStar 130 GT

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Maine_Coon

Mitglied
Ich bin Anfänger und hatte mir das BRESSER Uranus zugelegt. Aber als ich mit einem Kollegen sprach, der das LIDL 70.....mit GOTO benutzt, war ich natürlich platt. Ich musste an meinem URANUS ständig an der Nachführung drehen, um den Stern im Blick zu behalten, während er das Objekt ganz in Ruhe betrachten kann. Und dann kam auch noch das lästige Ausschwingen hinzu, nach erneutem manuellen nachführen.

So bin ich jetzt mehr als dankbar, dass mein Astro-Händler vor Ort meine "Verzweiflung" verstand und meinem Wunsch nach einem Tausch mit einem GoTo Gerät, nachkam. Dafür ein großes Danke Schön.
Es ist der Reflektor CELESTRON NexStar 130 GT mit 130er Öffnung und 650mm Brennweite bei einem Öffnungsverältnis f/5.
Dem Gerät liegt ein 25mm und ein 10mm Okular bei. Eine 2x Barlow habe ich auch.
Ich habe mich für das lichtstärkere, 130er entschieden.
Ich hätte aber auch das 114er, aber 1000mm Brennweite nehmen können.

Was meint ihr?
Ich denke besser mehr Licht reinbekommen und mit einer Barlow die Brennweite erhöhen, oder?

Eine weitere Frage betrifft die Okularauswahl. Welche nach einem 25er und 10er wären noch sinnvoll als Ergänzung?

Hat jemand das gleiche Gerät und welche Erfahrungen liegen vor?
Gruß Achim

Hallo,

ich denke mal, das deine Wahl ziemlich gut ist: Der 114er/1000 ist ein katadioptischer Newton schlechter Qualität (hohe Obstruktion, Billig-Kugelspiegel mit Korrektorlinse im OAZ).
Der 130er mit Parabolspiegel dürfte, wenn er in Ordnung ist, in einer ganz anderen Liga spielen.

Also,

viel Spaß und CS

Gruß

Ingo

Hallo Achim,

erstmal herzlichen Glückwunsch zu deinem Gerät. Es wird dir sicherlich lange Zeit sehr viel Freude bereiten.

Mit der Okularausstattung kannst du schon einige Anwendungsfälle abdecken und du solltest erstmal einige Zeit mit dieser Zusammenstellung beobachten. Nimm dir ruhig mal einen Zettel und einen Bleistift mit zu deinen nächsten Spechtelabenden und schreibe dir auf, was dir an der Abbildung der einzelnen Objekte gut gefällt und was nicht.

Danach kannst du dann in Ruhe die endgültigen Okulare auswählen. Bei deinem Öffnungsverhältnis von f/5 solltest du vielleicht ein Übersichtsokular haben, das z.B. die Plejaden komplett ins Bildfeld rückt (ca. 3...4° WGF), eines das den Mond komplett zeigt (ca.0,7° WGF) und eines das die die maximal sinnvolle Vergrösserung von Öffnung * 1,5 bietet.

Ob du mit dieser Vorgehensweise zu entsprechenden Plössl, preiswerten Weitwinkel (z.B. Hyperion) oder zu Qualitätsokularen (Vixen LVW, Pentax, TeleVue Radian) greifst, entscheidet schliesslich dein Geldbeutel :-) .

Später kannst du die drei Vergrösserungen nochmal durch entsprechende Zwischenwerte auffüllen, bzw. dir ein gutes Planetenokular mit ca. Öffnung*2 zulegen.

...hoffe jedient zu haben...
Wilhelm

Hallo Achim,

das WGF ist das "wahre" Gesichtsfeld. Du kannst es berechnen, indem du das SGF (scheinbares Gesichtsfeld) - das ist die Angabe die du für dein Okular findest - durch die Vergrösserung, die du mit diesem Okular erreichst teiltst.

Zum Beispiel:

Du verwendest an deinem Gerät ein 21mm Hyperion Weitwinkelokular mit einem SGF von 67°. Du erhältst eine Vergrösserung von 650mm (die Brennweite deines Teleskopes) / 21mm = 31-fach. Das wahre Gesichtsfeld ist nun: 67° / 31-fach = 2,2° . Mit diesem Okular kannst du also 2,2° des Himmels überblicken.

Mit einem Plössl-Okular gleicher Brennweite, aber nur 48° SGF wären es etwa 1,5°. Mit einem TeleVue Radian gleicher Brennweite, aber 82° SGF immerhin etwa 2,6° .

Gruss
Wilhelm

Danke dir für die ausführliche Rückinfo.
Ich werde mir mal ein paar Okulare, die es auf dem Markt gibt, anschauen und entsprechend der Berechnungen, auswählen.

Gruß Achim

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben