Maine_Coon
Mitglied
Ich bin Anfänger und hatte mir das BRESSER Uranus zugelegt. Aber als ich mit einem Kollegen sprach, der das LIDL 70.....mit GOTO benutzt, war ich natürlich platt. Ich musste an meinem URANUS ständig an der Nachführung drehen, um den Stern im Blick zu behalten, während er das Objekt ganz in Ruhe betrachten kann. Und dann kam auch noch das lästige Ausschwingen hinzu, nach erneutem manuellen nachführen.
So bin ich jetzt mehr als dankbar, dass mein Astro-Händler vor Ort meine "Verzweiflung" verstand und meinem Wunsch nach einem Tausch mit einem GoTo Gerät, nachkam. Dafür ein großes Danke Schön.
Es ist der Reflektor CELESTRON NexStar 130 GT mit 130er Öffnung und 650mm Brennweite bei einem Öffnungsverältnis f/5.
Dem Gerät liegt ein 25mm und ein 10mm Okular bei. Eine 2x Barlow habe ich auch.
Ich habe mich für das lichtstärkere, 130er entschieden.
Ich hätte aber auch das 114er, aber 1000mm Brennweite nehmen können.
Was meint ihr?
Ich denke besser mehr Licht reinbekommen und mit einer Barlow die Brennweite erhöhen, oder?
Eine weitere Frage betrifft die Okularauswahl. Welche nach einem 25er und 10er wären noch sinnvoll als Ergänzung?
Hat jemand das gleiche Gerät und welche Erfahrungen liegen vor?
Gruß Achim
So bin ich jetzt mehr als dankbar, dass mein Astro-Händler vor Ort meine "Verzweiflung" verstand und meinem Wunsch nach einem Tausch mit einem GoTo Gerät, nachkam. Dafür ein großes Danke Schön.
Es ist der Reflektor CELESTRON NexStar 130 GT mit 130er Öffnung und 650mm Brennweite bei einem Öffnungsverältnis f/5.
Dem Gerät liegt ein 25mm und ein 10mm Okular bei. Eine 2x Barlow habe ich auch.
Ich habe mich für das lichtstärkere, 130er entschieden.
Ich hätte aber auch das 114er, aber 1000mm Brennweite nehmen können.
Was meint ihr?
Ich denke besser mehr Licht reinbekommen und mit einer Barlow die Brennweite erhöhen, oder?
Eine weitere Frage betrifft die Okularauswahl. Welche nach einem 25er und 10er wären noch sinnvoll als Ergänzung?
Hat jemand das gleiche Gerät und welche Erfahrungen liegen vor?
Gruß Achim