Frage zum Deep Sky Reiseatlas - Abkürzungen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

grhansolo

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe eine Frage zu den Abkürzungen die im Deep Sky Reiseatlas im Objektindex (letzte beide Seiten im Atlas) verwendet werden.

Es geht um die Spalte Typ:

- Stc = keine Ahnung was das ist bzw. wofür die Abkürzung steht?
- Ast = keine Ahnung was das ist bzw. wofür die Abkürzung steht?
- GC = Kugelsternhaufen aber warum mit GC abgekürzt?
- OC = offener Sternhaufen aber warum mit OC abgekürzt?

Ich würde mich über eine Antwort freuen.

Hallo,

- Stc = keine Ahnung was das ist bzw. wofür die Abkürzung steht? hab ich nicht gefunden. Meinst Du Sc? Das steht für Star Cluster siehe https://en.wikipedia.org/wiki/Star_cluster
- Ast = keine Ahnung was das ist bzw. wofür die Abkürzung steht? steht für Asterism https://en.wikipedia.org/wiki/Asterism_(astronomy)
- GC = Kugelsternhaufen aber warum mit GC abgekürzt? steht für Globular Cluster
- OC = offener Sternhaufen aber warum mit OC abgekürzt? steht für Open Cluster

Grüße

Matthias

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo,
Ich sag mal so. Bei den objekten bei denen nicht ganz klar ist was sie sind steht Sc. Z.b. bei ngc 1746, ngc 1910 und 1983. Simbad spricht von Association of Stars z.b.. Eindeutig sind die Definitionen nicht und bei manchen Objekten weiss man es auch nicht in welche Schublade sie gehören. Es gab hier erst eibe Diskussion darüber.
Gruß
Matthias

Mmm, jetzt bin ich verwirrt, sind StC nun "Star Cluster" oder "Star Clouds" bzw. was ist der Unterschied?

Siehe

https://de.wikipedia.org/wiki/Sternwolke

d.h. z.B. besondere große und offene Sternhaufen nennt man auch Sternwolken. Es gibt aber auch anderes "Ursachen" für diese Sternwolken (siehe Wikipedia oben). M24 wird gern als Sternwolke bezeichnet.

Außerdem hast Du schon mal eine Thread deswegen angestoßen:
http://forum.astronomie.de/phpapps/...topics/1294203/Re:_Grundlegende_Fragen_zur_St

siehe darin den letzten Eintrag von Frank Specht.

Die englische Wikipedia (siehe mein Post noch weiter oben) verwendet Star Cluster und Star Cloud Synonym: Star clusters or star clouds are groups of stars. (https://en.wikipedia.org/wiki/Star_cluster).

und um dich noch mehr zu verwirren. "M24, also called the Small Sagittarius Star Cloud, is a star cluster with an approximate magnitude of 3." https://en.wikipedia.org/wiki/Sagittarius_(constellation).

weswegen darüber nach zu sinnieren ob nun Cloud oder Cluster imho unerheblich ist.

Gruß
Matthias

Hi Zusammen,

moment, ein Sternhaufen ist gekennzeichnet durch die gemeinsame Bewegung der Haufenmitglieder, während das bei einer Sternwolke ("Milchstraßenwolke") nicht der Fall ist. Die Bewegen sich munter durcheinander und stehen durch die Mechanismen der Spiralarm-Bildung halt in der Gegend.

Bei Asterismen ist zunächst vor allem die nach menschlichen Bezügen "interessante" Form interessant, wofür sehr gut der Kleiderbügel steht. Ein Asterismus kann auch ein offener Sternhaufen sein, es können aber auch Sterne für ein paar Jahre zufällig und mit stark unterschiedlichen Entfernungen von uns aus in derselben Richtung als Gruppe zusammen "stehend" erscheinen.

Clear Skies
Sven

PS: Sternwolke = Star Cloud = Scl im DSA, eben etwas anderes als ein Sternhaufen. M24 ist das einzige Beispiel im Messier-Katalog, die Scutum-Wolke ist ein weiteres.

Hey, Leute!

Das Thema "Sternwolke" / star cloud hatten wir doch gerade erst. *** Da muß hier nun nicht auch noch das Haar gespalten werden.
:smiley56:

*** und zwar ein Board tiefer.

Im englischen Wikipedia Artikel steht folgendes:

Star clusters or star clouds are groups of stars. Two types of star clusters can be distinguished: globular clusters and open clusters

Demnach ist "Star Cluster" bzw. auf Deutsch "Sternenhaufen" der Oberbegriff für "Kugelsternhauen" und "Offene Sternhaufen".

Gleichzeitig wird "Star cluster" und "Star cloud" im englichen Wikipedia Artikel synonym verwendet. Demnach ist es das gleiche.

"Star cloud" ins deutsche übersetzt bedeutet "Sternenwolke".

Und zack ist der Wiederspruch da:

Zitat Sven Wienstein:

Sternwolke = Star Cloud = Scl im DSA, eben etwas anderes als ein Sternhaufen. M24 ist das einzige Beispiel im Messier-Katalog, die Scutum-Wolke ist ein weiteres.

Zitat englisches Wikipedia ins Deutsche übersetzt:

Sternenhaufen oder Sternenwolken sind Gruppen von Sternenhaufen. Es werden zwei Typen unterschieden. Kugelsternhaufen und offene Sternhaufen.

Damit behauptet Sven Wienstein Sternenwolken (bewegen sich nicht gemeinsam) sind etwas anderes als Sternenhaufen (bewegen sich gemeinsam). Der englische Wikipedia Artikel hingegen verwendet Sternenhaufen und Sternenwolken synonym und behaupt demnach das die Begriffe das Gleiche bezeichnen.

Wer hat denn nun Recht? Sven oder das englische Wikipedia?

Ich würde auf Sven tippen, der hat nämlich krass viel Ahnung. Demnach sollte man den Fehler im englischen Wikipedia verbessern oder?

Oder ist das im englischen Wikipedia einfach nur unglücklich formuliert bzw. wird es anders übersetzt?

Zitat von Sven_Wienstein:
Moment, ein Sternhaufen ist gekennzeichnet durch die gemeinsame Bewegung der Haufenmitglieder, während das bei einer Sternwolke ("Milchstraßenwolke") nicht der Fall ist. Die Bewegen sich munter durcheinander und stehen durch die Mechanismen der Spiralarm-Bildung halt in der Gegend.

Der Begriff "Milchstraßenwolke" ist mir neu. Ich habe diesbezüglich nirgends eine Definition gefunden. Kannst du mir sagen wie du auf diesen Begriff kommst bzw. was du damit meinst? Verwendest du diesen einfach synonym zum Begriff der Sternwolke?

Hallo Robert,

mit Übersetzungsfehlern sollte man sich nicht anlegen. Aber den Sternhaufen kennzeichnet wirklich die gemeinsame Bewegungsrichtung und daran werden auch weit abseits des Haufens stehende Mitglieder noch als solche identifiziert. Natürlich gibt es Abweichungen und Sternhaufen driften über astronomische Zeiträume auseinander. Ob die "Wolke" oder "Milchstraßenwolke" ein Begriff mit so strenger Definition ist, weiß ich gar nicht. Eher nicht, denke ich. Sie ist wohl Teil eines Spiralarms.

Clear Skies
Sven

Zitat von grhansolo:
Wer hat denn nun Recht? Sven oder das englische Wikipedia?
Möglicherweise beide, denn die englische Wikipedia bezieht sich in ihrer Terminologie auf die englische Sprache, Sven auf die deutsche. Letztere differenziert hier einfach mehr.

Grüße

fquadrat

Hallo Seven,

bei
Zitat von Sven_Wienstein:
Ob die "Wolke" oder "Milchstraßenwolke" ein Begriff mit so strenger Definition ist, weiß ich gar nicht. Eher nicht, denke ich. Sie ist wohl Teil eines Spiralarms.
würde ich Dir einfach mal zustimmen, denn so wird der Begriff, wenn er denn im Deutschen verwendet wird, üblicherweise gebraucht - einfach ein besonders sternenreicher Bereich eines Spiralarmes.

Grüße

fquadrat

Hallo fquadrat,

ich greife das hier nochmal auf, nicht weil etwas daran falsch ist, aber um noch den Gedanken loszuwerden:

Egal ob Deutsch oder Englisch: Was der Astronom unter einem Sternhaufen versteht und erforscht, ist wirklich die Wolke von Sternen mit gemeinsamer Bewegungsrichtung, was auf gemeinsame Entstehung in einem Sternentstehungsgebiet schließen lässt - davon sind oft noch Nebelreste vorhanden. Der Wissenschaft ist die Sprache an der Stelle egal, sondern es geht da um die Eigenschaften des Objekts.

Davon mag man differenziert sehen, was der englischsprachige Sterngucker unter star cluster oder star cloud versteht und derlei Ungenauigkeiten sind einfach Zugeständnisse an den Anspruch, die Sache als Hobby zu betreiben. Solche sprachlichen Schnittstellen zwischen einem umgänglichen Sprachgebrauch und dem wissenschaftlichen Terminus sind ja nun auch bekannte Ursachen für Missverständnisse - ohne dass sich die Umgangssprache dadurch großartig beeindrucken ließe, oder die Wissenschaft die sachlich begründete Definition ändern müsste. Aber es führt manchmal dazu, dass Wissenschafter neue "unbelastete" Begriffe suchen (müssen), um allgemein verstanden zu werden.

Clear Skies
Sven

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben