Hallo Rolf,
könnte für die Naturbeobachtung am Tage einen
Fraunhofer f6 erstehen. Frage: Ab welcher Vergrößerung
muss ich wohl mit einem störenden Farbfehler rechnen?
das kommt natürlich drauf an ab wann man den Farbfehler als störend empfindet, das ist individuell recht unterschiedlich.
Ein guter Anhaltspunkt wäre das subjektiv wahrgenommene Level eines Halb APO.
Also unter Berücksichtigung der AP einen RC Wert von 2.
Dann währen es bei f/6 immer 23 fache Vergrößerung unabhängig von der Öffnung.
Wer ein wenig mehr Farbe noch für akzeptabel hält kann natürlich auch noch etwas höher vergrößern.
Das ist dann eine Frage des persönlichen Geschmacks und der kann sehr unterschiedlich sein.
Ich persönlich halte unter Berücksichtigung der AP einen RC von etwa 3 bis 4 noch für ok, das kommt ganz auf die Beobachtungssituation an, würde bei f/6 also maximal etwa 36 bis 46 fach vergrößern.
Gehen wir das mal im Detail durch.
Die Schnittweite der in einem Fokus vereinigten Wellenlängen F (blau) und C (rot) zu e (grün) ist von der Brennweite anhängig und diese ist bei konstantem Öffnungsverhältnis wiederrum von der Öffnung anhängig.
Ein 50mm f/6 hat ja 300mm und ein 100mm f/6 hat 600mm Brennweite.
Bei einem FH beträgt die Schnittweite immer etwa f/1800
Also beim 50/300 sind es 0,167mm und beim 100/600 sind es 0,334mm
Diese Schnittweite muss in Relation zur Wellenoptischen Schärfentiefe gesetzt werden.
Für f/6 beträgt die wellenoptische Schärfentiefe 0,039mm
Der 50/300 hat also meinen RC von 0,167/ 0,039 = 4,3
Der 100/600 hat einen RC von 0,334/0,039 = 8,6
Dieser RC Wert gibt die Situation wieder die man visuell bei förderlicher Vergrößerung wahrnehmen würde.
Um bei kleineren Vergrößerungen also bei größerer AP den visuell wahrgenommenen Farbfehler zu beurteilen muss der RC Wert durch die AP geteilt werden.
Man geht dabei davon aus das bei AP 1 die förderliche Vergrößerung erreicht wird.
Das ist recht optimistisch denn es sind eher um die AP 0,7 aber auch dieser Wert ist umstritten.
Da Lichtenknecker nun aber mal AP1 als Basis eingeführt hat und die Rechnung so natürlich vereinfacht wird verwende ich auch diese Basis.
Für eine gute Farbkorrektur auf halb APO Level sollte der resultierende RC Wert nicht größer als 2 sein.
Also bei RC 4,3 für den 50mmm hat man bei einer AP von 4,3/2 = AP 2,15 also 50/ 2,15 = 23 flacher Vergrößerung eine gute Farbkorrektur.
Bei RC 8,6 für den 100mm ist das bei 8,6/2 = AP 4,3 der Fall und das sind bei 100mm Öffnung eben wieder 100/4,3 = 23 fache Vergrößerung.
Wie gesagt man kann abhängig vom individuellen Geschmack und der konkreten Beobachtungssituation aber auch noch etwas höher gehen.
Grüße Gerd