Hallo Wolfgang,
was macht Dich so sicher
Zitat von Wolfgang_Hofer:
Hallo Sven, hallo *entfernt*
Zitat von Sven_Wienstein:
Das könnte man nun auch an Vergrößerungszahlen festmachen, würde aber den Teleskopen dann überhaupt nicht mehr gerecht.
Aber genau das war doch die Frage von Rolf: Wie groß darf ich mit FH 80/480 maximal vergrößern, bevor der Farbfehler zu stark wird?
Wie lese ich das aus eurer Tabelle ab? Ich sehe das nicht.
Gruß,
Wolfgang
dass Du aus dieser Tabelle ablesen kannst, wann der Farbfehler zu stark wird?
Ich für mein Teil sage, dass das absolut nicht so geht, so gerne man das als Mensch auch hätte.
Man möchte halt eine Tabelle und errechenbare Zahlen und dann hat man Gewissheit...........Vorsicht........was man denn gefälligst nach Meinung von den Leuten die solche Diagramme machen, zu sehen hat.
Es steht ja da....A K Z E P T A B E L......also akzeptiere......oder was? ?)
Es steht nicht da
wann, wie, wo, warum, wer......und das sind die wichtigen, die entscheidenden Fragen!
Die Frage von Rolf ist nur zu beantworten, wenn er selbst sieht, ab wann er selbst "gestört" wird.
Die Tabellen sind dazu BEIDE völlig untauglich.
Wenn er weiß, dass er mit einem 90/900er FH mal sehr zufrieden war, dann kann er aus beiden Tabellen für (s)einen 80er rausziehen, welches Öffnungsverhältnis der bei gleicher Qualität haben müsste, also f/8 bis f/9.
Mehr geht nicht. Punkt.
Daher hätte ich eine Grafik auch gerne ganz einfach gehalten und ohne Wertungen des Erstellers.
"Farbkorrektur mit Filter akzeptabel" wäre beim 80er nach Düring zwischen f/9 und f/5.
Ich ganz pesönlich halte den aber (aus der Beobachtung heraus, Nachts wie am Tage) für nicht akzeptabel farbkorrigiert.
Ich kann mit Filtern sehr viel erreichen, allerdings färben (außer Graufilter) alle brauchbaren Filter das Bild ein und/oder schneiden teils nur sehr enge Spektralbereiche aus, bzw lassen nur die durch, um eben dort optimale Beobachtungen zu erlauben.
Mit Farbkorrektur hat das also nichts zu tun, es hat mit filterbaren Niveaus der chromatischen Aberrationen zu tun und da kann eben im Spezialfall ein 80 mm f/6 durchaus passen, während er im anderen Fall völlig ungeeignet ist.
Mich stört es nicht sonderlich, wenn ich im Fernglas oder im kleinen Refraktor am Mond einen blauen Rand sehe.
Oder am Tage an Hausecken, Dachfirsten den (meistens)lila Saum.
Unübersehbar schon bei geringsten Vergrößerungen, aber FÜR MICH akzeptabel.
Das passiert schon in dem Bereich, denn Du als "sehr gut" errechnest und für mich ist dfas nicht sehr gut, sondern akzeptabel.
Ich drücke aber weder jemandem auf, dass er das "akzeptabel" finden muss, noch verschweige ich, das ich das sehe.
Das ist übrigens sicher filterbar, aber dann ist die Natur höchst unnatürlich gefärbt.
"Farbkorrektur mit Filter akzeptabel" ist in sofern......unakzeptabel.
Gruß
*entfernt*