watchgear
Aktives Mitglied
Hallöle,
ich bin gerade dabei, mir einen Motorfocus zu bauen, der sowohl über Tasten, als auch über entsprechende Programme (z.B. DSLRFocus) ansprechbar sein soll. Dazu würde ich gerne das LX200-Protokoll benutzen. Ich versteh's aber nicht:
Das LX200-Fokusprotokoll besteht aus 5 Befehlen:
#:F+# Focus IN
#:F-# Focus OUT
#:FS# Focus SLOW
#:FF# Focus FAST
#:FQ# Focus QUIT
Das kann ich jetzt auf zwei Arten interpretieren:
a) Ich setze die gewünschte Geschwindigkeit mit #:FS# oder #:FF#, starte dann den Motor mit #:F+# oder #:F-# und halte ihn mit #:FQ# wieder an.
b) #:FS# und #:FF# beziehen sich auf den gewünschen Fokusweg, den ich mit #:F+# oder #:F-# in die eine oder andere Richtung fahre. Mit #:FQ# verlasse ich den Fokus-Modus.
Kann mir jemand sagen, wie das ist? Ist a) oder b) oder vielleicht c) richtig?
Gruß
Klaus
ich bin gerade dabei, mir einen Motorfocus zu bauen, der sowohl über Tasten, als auch über entsprechende Programme (z.B. DSLRFocus) ansprechbar sein soll. Dazu würde ich gerne das LX200-Protokoll benutzen. Ich versteh's aber nicht:
Das LX200-Fokusprotokoll besteht aus 5 Befehlen:
#:F+# Focus IN
#:F-# Focus OUT
#:FS# Focus SLOW
#:FF# Focus FAST
#:FQ# Focus QUIT
Das kann ich jetzt auf zwei Arten interpretieren:
a) Ich setze die gewünschte Geschwindigkeit mit #:FS# oder #:FF#, starte dann den Motor mit #:F+# oder #:F-# und halte ihn mit #:FQ# wieder an.
b) #:FS# und #:FF# beziehen sich auf den gewünschen Fokusweg, den ich mit #:F+# oder #:F-# in die eine oder andere Richtung fahre. Mit #:FQ# verlasse ich den Fokus-Modus.
Kann mir jemand sagen, wie das ist? Ist a) oder b) oder vielleicht c) richtig?
Gruß
Klaus