Frage zum LX200-Fokusprotokoll

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

watchgear

Aktives Mitglied
Hallöle,

ich bin gerade dabei, mir einen Motorfocus zu bauen, der sowohl über Tasten, als auch über entsprechende Programme (z.B. DSLRFocus) ansprechbar sein soll. Dazu würde ich gerne das LX200-Protokoll benutzen. Ich versteh's aber nicht:

Das LX200-Fokusprotokoll besteht aus 5 Befehlen:

#:F+# Focus IN
#:F-# Focus OUT
#:FS# Focus SLOW
#:FF# Focus FAST
#:FQ# Focus QUIT

Das kann ich jetzt auf zwei Arten interpretieren:

a) Ich setze die gewünschte Geschwindigkeit mit #:FS# oder #:FF#, starte dann den Motor mit #:F+# oder #:F-# und halte ihn mit #:FQ# wieder an.

b) #:FS# und #:FF# beziehen sich auf den gewünschen Fokusweg, den ich mit #:F+# oder #:F-# in die eine oder andere Richtung fahre. Mit #:FQ# verlasse ich den Fokus-Modus.

Kann mir jemand sagen, wie das ist? Ist a) oder b) oder vielleicht c) richtig?

Gruß
Klaus

a) ist die richtige Version.
Zu Anfang war ch mir auch nicht ganz sicher, aber dann als ich meinen LX200 Fokuser gebaut habe habe ich es einfach ausprobiert. Habe einfach ein Programm genommen, welches einen LX200 Fokuser anstetern kann und habe nachgeschaut, wie es den ansteuert. So geht es definitiv bei Astrosnap und DSLRFocus.

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Thomas,

vielen Dank für die Antwort. Rajiva hat mir das gleiche gesagt.
Ehrlich gesagt - ich finde diese Methode nicht so berauschend. Die Genauigkeit scheint mir dabei nicht so hoch gesteckt. Ich habe es trotzdem mal implementiert und werde es heute Abend ausprobieren.
Zusätzlich habe ich noch das JMI-Protokoll implementiert. Da ich mit einem Schrittmotor arbeite und deshalb die Möglichkeit habe, direkt zu positionieren, scheint mir das geeigneter...

Gruß
Klaus

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben