Frage zum Nachschärfen am PC

Mo´s-View

Neues Mitglied
Hey Leute,
ich bin Mo und komme aus Berlin.... ich bin relativ neu im Bereich des Astrofotografie und direkt vom ersten Bild an süchtig geworden.
Seit letztem Jahr habe ich ein paar Versuche gestartet mit meiner Sony a7 III den Nachthimmel einzufangen.
Ich habe jetzt Anfang September in Ägypten den Blutmond fotografiert (knapp 230 Aufnahmen; RAW; unkomprimiert) und habe jetzt schon mehrfach versucht diese zu stacken und zu schärfen. Nur bekomme ich es dieses Mal einfach nicht hin ein anständiges Ergebnis zu erzielen.
Ich würde mich sehr über Hilfestellungen, Tipps und Tricks freuen.
Anbei würde ich mal eines der "besseren" Ergebnisse anhängen.
Verfügbare Software: PIPP, AutoSTAKKERT 3 und 4, RegiStax 6, Astro Pixel Processor, Sequator, Deeop Sky Stacker, Lightroom, Lightroom Classic, Photoshop und ON1 Photo Raw 2025

Danke euch vielmals!

Bitte seht es mir nach, sollte ich meinen Beitrag in einem falschen Bereich eröffnet haben!

Anhänge

• DSC07622_lapl4_ap50.png
    DSC07622_lapl4_ap50.png
    279,3 KB · Aufrufe: 158
Hallo Mo!
Das sind zu wenige Angaben, wie lange belichtet, ISO usw...
wie dann genau weiter verarbeitet...Einstellungen

Es gibt von Wido Oerlemans auf youtube sehr einfache, verständliche Videos wie man das Schritt für Schritt machen kann...
am Anfang
Moon Photography for Beginners - How to photograph the moon with a Nikon or Canon DSLR Camera

Widos Astroforum...(es gibt auch lange dazu von ihm aber die sind nicht kostenlos....), es gibt auch zahllose andere

mir hats geholfen
Im übrigen gibt es eine durchaus gute gratis Software
Astrosurface die das ganze vereinfacht, zu Unrecht nicht so bekannt...
z.B. Videos dazu

CS
Hannes

Hey Hannes,

erstmal Danke für deine schnelle Antwort und den beigefügten Tipps!!

Na klar, da war ja was....
ISO 12800
f/4.0
1/25
Frag mich bitte nicht, weshalb ich diesmal solch eine Verschlusszeit gewählt habe....
Verarbeitet dann erst mit
PIPP - Solar/Lunar full Disc und TIFF als Ausgabe
AutoSTAKKERT - 50% der Bilder und einem 1,5x Drizzle
RegiStax 6
Anschließend etwas Photoshop für den Feinschliff.

AstroSurface hatte ich tatsächlich auch ausprobiert, aber nicht so wirklich die Ergebnisse erhalten die ich mir gewünscht hätte.
Werde mir mal die von dir geteilten YouTube Videos anschauen und mich damit dann etwas "schulen".

Danke nochmal.

Mo

Hallo!
Also dieses Bildunten wurde mit einer Canon Eos R gemacht, einfach gefilmt in 4k und dann eben PIPP usw usw fertig gestellt...
Ich würde einmal weniger ISO nehmen, viele sind da bei 100, max 400 und eine kürzere Belichtungszeit...der Mond ist ja hell...
oder filmen in full hd kann die Sony ja gewaltig viele Bilder, 120fps oder ?

sehr viel lernen kann man bei Damien Peach....eben viel herumprobieren...
viel spass

Anhänge

• testrest.jpg
    testrest.jpg
    568 KB · Aufrufe: 155
Hallo Mo,

Nur bekomme ich es dieses Mal einfach nicht hin ein anständiges Ergebnis zu erzielen.
Ich finde das Ergebnis ziemlich gut. Du schreibst diesmal, wie sehen den die vorherigen besseren Versuche aus ?
Ist das die Originalgröße bzw. mit welcher Brennweite hast du den aufgenommen ?

Bei der Aufnahmegröße bleibt eigentlich wenig Spielraum bei den Schärfungsradien.
Ich habe den kompletten Mond ja auch schon mit Objektiven aufgenommen aber durch die kleinen Pixel meiner Astrokamera wird der dann schon recht groß abgebildet:
Moon_220424_234134-400mmc.jpg

400mm Beroflex Wundertüte & Asi462mm (natürlich auch noch mit dem Vorteil der hohen Framerate)

Und dann das selbe Objektiv an der Canon Eos 1000D bei der Mondfinsternis:
IMG_8604einzelbild-crop.JPG

Einzelbild und gecroppt um den Mond hier in Originalgröße zeigen zu können.

Der Vergleich ist natürlich unfair: Einzelbild vs. Summenbild aus Astrokamera.
Aber durch die höhere Auflösung der Astrokamera ist da einfach mehr möglich.

Das soll jetzt aber nicht als Rat zu der Anschaffung einer Astrokamera verstanden werden.;)
Es geht natürlich auch mit der vorhandenen Kamera schon einiges aber in einem realistischen Rahmen.

Weches Objektiv / Teleskop hast du eigentlich verwendet ?

Gruß,
Holger

Guten Morgen,

@HannesHuber leider war es nicht möglich noch weniger ISO zu benutzen, da es vor Ort generell schon sehr dunkel war und mit der Mondfinsternis/Blutmond an dem Abend dann noch viel mehr!
Normalerweise nutze ich auch immer nur so eine ISO von max. 800 und eine F/8 oder so um mehr Schärfe zu erhalten.

@komposer Das Bild ist schon das gestackte Endergebnis (PIPP, AutoSTAKKERT, RegiStax6 und Photoshop).
Ich habe an dem Abend meine Sony a7 III mit dem Sony 70-200mm f/4.0 Objektiv genutzt auf 200mm und f/4.0.

Ein Einzelbild sieht dann so aus:
DSC07742.jpg

Eines meiner ersten Mondpotraits ist das hier:
Moon Resize Test 4 water2_Export.png

Entstanden mitten in Berlin mit meiner Sony a7 III + TTartisian 500mm f/6.3 Objektiv... ich meine sogar den APS-C Modus genutzt zu haben um noch "näher" heran zu kommen. Im Nachhinein habe ich erfahren, dass der APS-C Modus wohl Einbußen haben soll.

Und was die Anschaffung einer Astrokamera angeht, wäre das schon eine wunderbare Sache, aber "noch" ist es für mich nicht sinnvoll mitten in Berlin mit wenig Zeit um diese wirklich so zu nutzen wie ich das gerne würde. Aber eines Tages bestimmt :D

Au man... voll vergessen zu erwähnen!!!!

Ja, das Bild vom Blutmond ist an sich schon echt schön geworden für meine Verhältnisse, aber ich würde dieses Bild gerne an die Wand hängen auf Acrylglas vielleicht. Deshalb bin ich dann doch sehr unzufrieden mit dem Ergebnis!

Beste Grüße
Mo

Hallo Mo,

ich habe zwar gerade ein wenig im Internet nachgelesen aber da ist viel zum Themal Crop Mode Video zu finden.
Wichtig ist, dass im Crop Modus nichtz der gesamte Sensor verwendet wird sondern die Pixel 1 zu 1 verwendet werden, also die volle Auflösung auf einer kleineren Sensorfläche erhalten bleibt.
Wenn das bei der Kamera geht würde ich den Mond filmen. Der nimmt ja nicht viel Fläche vom Sensor ein und so könntest du mit hoher Framerate den Mond in voller Auflösung filmen und so sehr schnell ca. 1000 Frames sammeln. Außerdem sind die Dateien auch nicht unnötig groß.

Dein Mond mit dem 500mm Monster sieht richtig gut aus. Bei der Brennweite ist der Mond aber auch viel größer auf dem Sensor, logisch, dass da mehr geht als mit 200mm.

Gruß,
Holger

@komposer Danke dir vielmals!
Ja, das müsste ich dann mal beim nächsten Versuch ausprobieren.
Werde jetzt erst einmal versuchen über AstroSurface ein bisschen was zu zaubern... vielleicht habe ich ja Glück.

@Sternbrot
Das sieht mal richtig gut aus das Bild.
Aber macht das nicht ein Unterschied ob ich einfach den Mond ablichte oder die Mondfinsternis?
Wie gesagt, normalerweise habe ich auch einen viel niedrigeren ISO und eine schnellere Verschlusszeit.

Beste Grüße
Mo

Hallo Mo,

Werde jetzt erst einmal versuchen über AstroSurface ein bisschen was zu zaubern... vielleicht habe ich ja Glück.
Ich verwende fitswork.
Aber da hat jeder so seine Vorlieben. Du hast oben ja schon eine ganze Palette an Programmen aufgelistet.
Am Ende entscheidet am meisten die Qualität des Ausgangsmaterials, da sind die Unterschiede zwischen den Programmen nicht mehr groß.
Die Endergebnisse werden dann wahrscheinlich recht ähnlich aussehen, egal welches Programm man bevorzugt.

Gruß,
Holger

Am Ende entscheidet am meisten die Qualität des Ausgangsmaterials, da sind die Unterschiede zwischen den Programmen nicht mehr groß.
Da hast du absolut recht und ich denke das genau speziell in diesem Fall wohl das Ausgangsmaterial mir da leider einen Strich durch die Rechnung macht das Endergebnis auf ein Niveau von meinem Berliner Mond zu bekommen.

Aber wie gesagt, bin noch ganz neu in diesem Bereich und trotzdem noch sehr motiviert weiter zu machen!!
Auf jeden Fall schonmal vielen Dank an alle für die bisherigen Tipps, Tricks und Hilfestellungen und gerne mehr.

Beste Grüße

Mo

Zurück
Oben