Frage zum WBPP Skript bei PI

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

DanielM

Aktives Mitglied
Hallo zusammen.

Ich benutze das o.g. Skript jetzt ein paar Wochen und es hat auch fast immer funktioniert. Seit kurzem hatte ich zweimal (so gerade eben) ein integriertes Bild das gestretched total blau ist und wenig details zeigt...dabei habe ich in den Einstellungen nichts geändert. Kennt Ihr das? Gibt es da eine einfache Erklärung (falsche Einstellung?).

Danke!

VG
Daniel

Hallo Daniel,

das sind zu wenig Informationen, um eine Diagnose zu ermöglichen.

Was für eine Kamera wurde verwendet? Wurden Filter verwendet? Welche Aufnahmen wurden zur Kalibrierung herangezogen?

Hilfreich wäre die ausführliche Logdatei, die WBPP erstellt.

Bernd

Kommando zurück: Ich war gewohnt das BIld mit Strg -A zu stretchen. Man muss aber in der STF das Kettensymbol abwählen und dann stretchen. Warum weiß ich nicht (kann jemand erklären?). Dann passte es. Aber dann schließe ich eine Frage an...Das Bild hält aber noch ein paar Überraschungen bereit: leichte Geisterbilder der hellsten Sterne und die hellen Sterne haben komische Strahlen (interne Reflexe durch nicht ausreichende Schwärzung?). Sehen zwar symmetrisch aus, aber schön ist anders....poste das später mal

D600a - keine Filter, Kalibrierung war mit Flats, Darks und Bias...der Tipp mit der Logdatei ist gut...danke! Packe ich mit rein, wenn das nächste Problem auftritt. Ich hatte bislang in PI alles zu Fuss gemacht. Vorteil: Man sieht Schritt für Schritt wie es weiter geht und ob was schief läuft. Nachteil: Dauert sehr lange. Aber wenn der WBPP durchläuft und was nicht stimmt, beginnt die Fehlersuche...

Kommando zurück: Ich war gewohnt das BIld mit Strg -A zu stretchen. Man muss aber in der STF das Kettensymbol abwählen und dann stretchen. Warum weiß ich nicht (kann jemand erklären?).
Hallo Daniel,
wenn das Kettensymbol ("Link RGB channels") abgewählt ist, wird jeder der RGB-Kanäle einzeln gestretcht. Wenn Dein Bild noch nicht farbkalibriert ist, passt damit die Farbe meist besser. Nach erfolgter Farbkalibrierung kannst Du die Option wieder aktivieren, dann sollte es auch mit einem kombinierten Stretch funktionieren.
Viele Grüße,
Joachim

Hallo Daniel,
wenn man bei der STF das Kettensymbol einschaltet, dann streckt PI alle Farbkanäle gemeinsam und im gleichen Maß. Wählt man das Kettensymbol ab, dann nimmt sich PI jeden Farbkanal einzeln vor und kombiniert das ganze dann zu einem Farbbild. Dabei verschwinden dann die Farbstiche des Hintergrundes meistens komplett.
Diese Farbstiche sind übrigens völlig normal. Sie entstehen entweder durch die Bayermatrix aber auch durch die Lichtverschmutzung. Wenn man das Bild Hintergrundkorrigiert, werden die Farbanteile zurechtgerückt und dann sieht die STF auch mit verbundenen Farbkanälen wieder gut aus.

Die "Geisterbilder" können entstehen, wenn PI bei der Registrierung der Einzelbilder Fehler macht. Manchmal werden einzelne Frames verzerrt oder verschoben. Da muss man dann an den Parametern der Registrierung im WBPP-Script herumprobieren, bis es passt. In jedem Fall solltest du dir die registrierten Einzelframes im Ordner "registered", den WBPP anlegt, mit der Funktion "Blink" anschauen. Wenn ein Frame aus der Reihe tanzt und nicht zu bändigen ist, dann nimm ihn raus und stacke die übrigen Frames noch einmal. Dann sollten die Geisterbilder weg sein.

Gruß
Sebastian

Hi Sebastian. Danke für die sehr guten Tipps! Werde ich machen...für die Strahlenmuster an hellen Sternen habe ich übrigens - so glaube ich - eine Erklärung. Die Abstandsplättchen zwischen den Frontlinsen ragen ein wenig in die Öffnung hinein. Ich nehme an, dies erzeugt die Strahlen...müsste man vermutlich leicht abblenden, um das zu lösen....

Ansonsten nehme ich mir die registrierten Einzelbilder morgen mal vor...

VG
Daniel

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben