Frage zur Barlowlinsen und IR Filter

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

MCNoahd

Mitglied
Hallo,
ich habe gleich zwei Fragen:

Zur ersten Frage:
Ich hatte eigentlich vor, mir eine Barlowlinse zu kaufen. Diese soll eine 3x Vergrößerung haben. Im Internet habe ich viele gefunden, darunter ist aber fast jede Barlowlinse unterschiedlich: Manche davon haben ein 3-linsiges System, manche davon sind achromatisch und manche Barlowlinsen haben ein 2-linsiges System und sind teurer als die mit dem "3x System". Ist das bei den Barlowlinsen so, um so mehr Linsen da drin sind, umso besser ist die Barlowlinse?

Zur zweiten Frage:
Da ich oft den Mond beobachte, hatte ich im Internet gelesen, dass man durch IR Filter sehr genaue Bilder/Aufnahmen machen kann. Deshalb wollte ich diesen auch kaufen, habe aber zwischenzeitlich ein ZWO Atmospheric Dispersion Corrector gefunden. Nun weiß ich nicht was besser ist, ich schätze mal beides aus meiner Sicht aber ich frage lieber hier nochmal nach. Oder ist das so, dass wenn man beide am Teleskop befestigt, mein noch ein Schärferes Bild kriegt, als wenn man nur eines von den beiden befestigt hat?

Gruß
Noah
 
Hallo Noah,

wo mehr Linsen drin sind kann mehr korrigiert werden, was besser wäre, oder mehr gepfuscht werden. Das lässt sich allgemein nicht sagen. An welche dachtest Du konkret?

IR- Filter braucht es immer für Kameras in Verbindung mit Linsen wegen der Dispersion und der so erzeugten Kontrastminderung. Daher gibt es auch Luminanzfilter die den durchgelassenen Spektralbereich an die Fähigkeit der Optik zur farbreinen Abbildung anpassen.

Die Korrektur der Atmosphärischen Dispersion ist etwas anderes, hier werden Prismen gegeneinander verdreht um Farbverstellungen durch die unterschiedliche Dicke der Luftschicht je nach Höhe eines Objekts auszugleichen.
Das brauchst Du denke ich nicht.

CS
Jörg
 
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Oben