Frage zur Polausrichtung via Skywatcher Synscan

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

AstroFritz

Aktives Mitglied
Moin,

seit ein paar Tagen habe ich eine Az Gti Montierung welche ich im Eq Modus betreibe.

Da ich den Polarstern bei mir im Garten nicht sehr würde ich gerne die Polausrichtung nutzen die in der SynScan Pro App implementiert sind (so viel ich weiß lässt sich das ganze 1:1 auf den Handcontroller übertragen).

Ich habe vorher natürlich eine 3 Stern Ausrichtung durchgeführt. Teilweise sind die Objekte aber sehr weit weg von der Schätzung der Montierung entfernt gewesen. Sonst hat es aber geklapp.
Montierung ist auch nach geografischen Norden ausgerichtet und die Polwiege ist auf 51 Grad eingestellt wie es bei mir (laut Google) richtig sein soll.

Bei der Polausrichtung soll ich erstmal via Handsteuerung auf einen ausgewählten Stern zentrieren.
Das geht gut.
Dann wird der Stern nochmal neu angefahren und ich soll mit der „Latitude“ Schraube den Stern zentrieren.
(Soviel ich gesehen habe sollte es dies die Schraube an der Polwiege sein wo man auch den Breitengrad einstellt)
Mit der Schraube kann ich aber nicht zu 100% zentrieren, der Stern ist immer ein Stück unter der Mitte, ist das schlimm?
Außerdem musste ich ein ganz schönes Stück drehen.
Eingestellt habe ich die Polwiege auf 51 Grad (was laut Google bei mir so ist). Nach dem Zentrierten war ich auf 48 Grad.
Es handelt sich um die Skywatcher Polwiege.

Anschließend bewegt sich die Montierung wieder und man soll die azimutal Achse einstellen.
Also mit den beiden Schrauben an der Montierung die man gegeneinander drehen kann.
Da fingen die Probleme an.
An den Schrauben drehen hat nicht gereicht. Ich müsste die Montierung anheben und drehen um den Stern überhaupt ins Blickfeld zu bekommen.
Leider konnte ich dies nicht testen, da Wolken aufgezogen sind.

Mache ich irgendwas falsch?
Für mich fühlt sich das nicht richtig an.
In Videos die ich geschaut habe musste immer nur ein kleines Stück mit den Schrauben korrigiert werden.

Hoffentlich habt ihr ein paar Tipps, mir fällt nichts mehr ein:(

Grüße
Brian

Moin aus Hamburg,

ich nutze die Technik mit der App auf meinen Balkon sehr erfolgreich.

Dein Vorgehen klingt schon sehr gut.
Ich versuche mal deine Fragen zu beantworten.

Das die Skala der Polwiege nicht 100% genau ist ist weitesgehend bekannt. Daher kann das schon sein, dass der Wert mit der Skala nicht übereinstimmt.

Das gute ist, dass wenn du das nächste Mal dort aufbaust in Latitude keine so großen Abweichungen mehr haben solltest weil sich die "Höhe" ja nicht mehr allzu sehr verändert.

Natürlich je genauer der Stern in der Mitte ist umso besser, wenn er minimal drunter ist, dann ist das halt so.

Azimut, ist bei mir auch häufig das wo ich am meisten nachjustiern muss.
Das ist aber normal, nur mit Kompass oder Karten ausgerichtet ist nunmal nicht so genau. Wenn du sogar das ganze Setup bewegen musstest war es sogar arg daneben.

Wenn du häufiger den Spot benutzt mach dir eine Nord Markierung auf den Boden oder woanders. So mache ich das auf dem Balkon.

Wenn ich mir unsicher bin ob es passt, mach ich alles nochmal aus und wieder an. Dann mach ich ein Alignment um zu sehen wie sehr ich daneben bin.
Wenn es dann nicht genügend genau für mich ist, mach ich die ganze Prozedur nochmal.
Das kann man auch generell mache um dir Genauigkeit zu erhöhen.

Insgesamt brauch ich mir länger als 10 Minuten.

Ich habe gerade fix übers Handy geschrieben , also verzeih bitte Rechtschreibfehler.

Viele Grüße Mathias

Hallo Mathias,

vielen Dank für deine Antwort.

Das beruhigt mich, für mich hat sich das alles sehr falsch angehört, besonders da ich so starke Abweichungen hatte.

Nutzt du die App auf dem Handy oder auf dem PC?
Nutzt du auch die SW Polwiege?
Wenn ja, ist es richtig, dass man auf der Skala den Breitengrad einstellt wie er auch in der App angezeigt wird (bei mir 51) oder muss man da 90-51 rechnen und ihn auf 39 stellen? Davon hab ich mal in einem anderen Forum gelesen, leider finde ich den Eintrag nicht mehr.

Ist die Frage was minimal ist.
War schon ein kleines Stück (auf dem kleinen Kamera Display bestimmt 1cm).
Das ist aber normal, nur mit Kompass oder Karten ausgerichtet ist nunmal nicht so genau. Wenn du sogar das ganze Setup bewegen musstest war es sogar arg daneben.
Darf man denn das Setup drehen? Ist ja, denke ich, eigentlich nicht gut weil man ja nicht zu 100% auf der Stelle drehen kann sondern immer ein paar cm verrutscht.

Ich stelle später nochmal ein Bild von meinem Setup rein um da einen Fehler auszuschließen.

Ich habe gerade fix übers Handy geschrieben , also verzeih bitte Rechtschreibfehler.
Kein Problem, bin auch meist mit dem Handy unterwegs.

Grüße
Brian

Hier das Bild:
BC5099C1-CC69-4528-81DF-C230009E8584.jpeg

So ist meine Montierung aufgestellt. Ist das richtig?
Ist es wichtig in welche Richtung der Teil zeigt auf dem die Vixen Schiene sitzt, also ob die Schraube Rechts oder Links ist (wenn man hinter der Kamera steht, also nach Norden schaut)?

Viele Grüße

Brian

Moin Brian,

ich nutze eine SkyWatcher EQ-6 R und die Handy App.
Aber in Prinzip sollte es ja genauso sein, an der EQ 3 funktionierte es genauso.

Ich stelle die Gradzahl ein die mir auch angezeigt wird also in deinen Fall 51, das mit den - 90 versteh ehrlich gesagt nicht ?
Ist am Ende dann ja auch egal, nach dem Polar Alignment ist die Richtige Höhe eingestellt.

Darf man denn das Setup drehen? Ist ja, denke ich, eigentlich nicht gut weil man ja nicht zu 100% auf der Stelle drehen kann sondern immer ein paar cm verrutscht

Wenn die grobe Ausrichtung so sehr abweicht, dass du das ganze Setup drehen musst, dann würde ich auf jeden Fall nochmal von vorne anfangen.

Dein Bild sieht gut aus, so sieht es bei mir auch aus, nur in Groß.

Gruß Mathias

Da sieht man den Unterschied zwischen magnetischem und geografischen Norpol.
Ich habe meinen Handy Kompass auf den geografischen Nordpol eingestellt.
Wenn ich den Rechner nutze kommt genau die Abweichung heraaus, die das Handy verändert.
Also sollte das passen.

Ich bin halt schon Arg verwundert, dass die angebliche Korrektur, die ich machen soll, so groß ist.

Irgendwelche Fehler die ich gemacht haben könnte fallen euch nicht ein?

Also hier mal mein Ablauf, vielleicht hilft dir das weiter.

Montierung aufstellen und grob mit dem Kompass Richtung Norden ausgerichtet.
Dabei leg ich den Kompass bzw. Handy etwas weiter von der Montierung weg damit die Beeinflussung nicht so groß ist.

Polhöhe stelle ich Grob ein, bei mir in Hamburg sind das ca. 53,3 Grad.

Dann mit der App 3 bzw. 2 Star Alignment. (je nach dem wieviele passende Sterne ich im Sichtfeld hab.

Im Anschluss Polar Alignment Routine starten.
Stern auswählen - - > Montierung fährt an - - > mit der App Steuerung in die Mitte bringen und auf weiter - - > die Montierung fährt den Stern neu an- - >Latidude mechanisch an der Pollwiege einstellen so das der Stern wieder mittig ist und auf weiter - - > Montierung fährt erneut den Stern an - - > mechanisch Azimut an der Montierung so einstellen das der Stern wieder mittig ist und auf weiter

Das wars, im Anschluss mach ich ein neues Star Alignment.

In der Regel reicht ein Durchgang bei mir um auch auf den Balkon eine gute Nachführung mit Guiding zu haben.

Hallo Brian, wenn die Polausrichtung mit den Schrauben an der Polhöhenwiege nicht recht konvergiert, dann hilft gewöhnlich ein alter Trick, indem man

(1) für die Justierung der Neigung Unterlegscheiben geeigneter Dicke unter dem nach Norden zeigenden Stativbein anbringt

(2) für die Justierung der Azimutrichtung das gesamte Stativ sehr geringfügig verschiebt

Das mag brachial und unelegant erscheinen, ist aber wegen der großen Hebellänge erstaunlich genau und zielführend:

> Eine Verschiebung um 1 cm auf eine Länge von 1 m ergibt einen Winkel von 10 mrad oder 0,57°

> Eine Verschiebung um 1mm auf eine Länge von 1 m ergibt einen Winkel von 1 mrad oder 0,057°

So habe ich jedenfalls meine Gabelmontierung immer ausgerichtet und das hat für nachgeführte Aufnahmen bis zu 30 min völlig ausgereicht.

Gruß, Peter

Schmidt-1978.jpg

Eigene Aufnahme (1978)

Hallo,

eine Frage zum Polar Alignment...
Bei meiner HEQ5 mit Synscan Goto kommt diese Fuktion nicht bzw. finde ich sie nicht im Menu den Handkontrollers, nachdem ich ein 2 Sterne Alignment gemacht habe.
Ich hatte mal mein Teleskopauf dem Hof aufgebaut. Hier habe ich aber keine Sicht auf den Polarstern. Daher wollte ich das mal ausprobieren.
Ich hatte gelesen, das der Menüpunkt erst kommt wenn man ein 2 Sterne Ausrichtung gemacht hat.

Hat da jemand nen Tip.

MfG Olaf

Moin,

@Ole2021
Vielleicht hilft dieses Video:

Also hier mal mein Ablauf, vielleicht hilft dir das weiter.
Genau so habe ich das auch gemacht.
Nur, dass bei mir halt das Problem auftritt, dass die Montierung viel zu weit weg von dem Stern für die Polausrichtung ist. Jedenfalls beim Azimut.

für die Justierung der Azimutrichtung das gesamte Stativ sehr geringfügig verschiebt
Dann war mein Ansatz eigentlich garnicht so falsch?
Dabei ist es auch nicht schlimm wenn man die Montierung beim Drehen nicht mehr auf der gleichen Position stehen hat wie vorher?

Ich frage mich immer noch wie es zu so einer solchen starken Ungenauigkeit kommen kann.
Habe bei der groben Ausrichtung penibel auf alles geachtet und mehrfach geprüft.

Grüße
Brian

Hallo,
Wenn ja, ist es richtig, dass man auf der Skala den Breitengrad einstellt wie er auch in der App angezeigt wird (bei mir 51) oder muss man da 90-51 rechnen und ihn auf 39 stellen? Davon hab ich mal in einem anderen Forum gelesen, leider finde ich den Eintrag nicht mehr.
Ich stelle die Gradzahl ein die mir auch angezeigt wird also in deinen Fall 51, das mit den - 90 versteh ehrlich gesagt nicht
nur zu der Frage der Skala an der Wiege:

Die Polhöhenwiege (und damit die Skala) ist ja wohl für den Star Aventurer, bei dem verläuft die Polachse dann parallel zu dem Klemmschuh.
Wenn Du aber die AZGti draufsetzt, ist die Achse, die als Polachse dient, um 90 Grad anders orientiert, wie man auf obigem Bild ja sieht,
sie läuft sozusagen durch den Klemmschuh durch.
Daher musst Du tatsächlich, wenn Du Dich an der Skala orientieren willst, (90 - 51) rechnen. Also nicht wundern, wenn nach einer erfolgreichen
Polausrichtung auf der Skala ca. "39" abzulesen ist, plus minus die sowieso vorhandene Ungenauigkeit der Skala, plus minus eine eventuelle
Ungenauigkeit in der waagerechten Aufstellung des Stativs.

Grüße
Matthias

Hi Peter,
das Bild ist der Hammer. ;)

Ist das niemandem aufgefallen? ;)

nur zu der Frage der Skala an der Wiege:

Die Polhöhenwiege (und damit die Skala) ist ja wohl für den Star Aventurer, bei dem verläuft die Polachse dann parallel zu dem Klemmschuh.
Wenn Du aber die AZGti draufsetzt, ist die Achse, die als Polachse dient, um 90 Grad anders orientiert, wie man auf obigem Bild ja sieht,
Daher musst Du tatsächlich, wenn Du Dich an der Skala orientieren willst, (90 - 51) rechnen. Also nicht wundern, wenn nach einer erfolgreichen
Polausrichtung auf der Skala ca. "39" abzulesen ist, plus minus die sowieso vorhandene Ungenauigkeit der Skala, plus minus eine eventuelle
Matthias @mfelsch , danke für die Erklärung.
Da hätte ich mich auch gewundert, aber ich habe meine AZ-GTi noch nicht equatorial betrieben

Gruß
Peter

Hallo,

ich bin zwar nicht der Englisch Experte, aber das sah schonmal hilfreich aus.
Vielen Dank.

Ja, das Teleskop ist schon ein schönes Teil.

MfG Olaf

Hallo,
ich betreibe meine AZ-GTI auch auf der Polhöhenwiege von SW im EQ-Modus.
Die Skala auf der PHW ist in dem Fall tatsächlich genau falsch herum.
( Ich hatte auch schon die Polhöhenwiege von WO , da ist die Skala übrigens genauso wie auf der von PHW von SW. )
Ich stelle mir das einfach so vor:
Angenommen ich stände am Nordpol (geografische Breite 90°).
Dann müsste mein Teleskop ja genau 90° nach oben zeigen um parallel zur Erdachse auf den Himmelspol zu zeigen.
Die Polhöhenwiege müsste dazu also so stehen:
1673373653187.png

Die Skala zeigt dabei aber
1673373753345.png

Also zeigt die Skala immer genau "90° - geografische Breite" an.

Ich habe mir übrigens für kleines Geld (<20Euro) so eine kleine digitale Wasserwaage gekauft (mit Beleuchtung !!).
1673373910516.png

Die setze ich dann auf die Montierung und kann den Winkel auf <0,5° präzise ablesen und einstellen:
1673374033015.png

Die Südrichtung hole ich mir, wenn's geht möglichst tagsüber. Schaue dann, wann die Sonne genau bei 180° steht und markiere dann den Schatten einer senkrecht stehenden Stange (Wasserwaage sei Dank). Ist es ein Standort, den ich öfter nutze, werden die Fusspunkte des Statives mit Edding markiert :)

Hat man die Südrichtung so ermittelt und die Altitude wie oben gezeigt eingestellt, ist die Polausrichtung schon recht gut.

CS
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

Ich verstehe schon den Sinn dahinter was du meinst.
Aber ich verstehe den Unterschied zu der Star Adventurer nicht ganz.
Könntest du das vielleicht nochmal erklären?

@_Jürgen_K
Aber die Montierung steht bei 0 Grad doch so, dass das Teleskop nach oben zeigt. Was meinst du genau?

Grüße
Brian

Zuletzt bearbeitet:
Ich kenne die Star-Adventure nicht, aber ich glaube, bei der gibt es nur eine Nachführungsachse, nämlich DEC.
RA muss man manuell selbst einstellen. Deshalb "fehlt" da quasi dieser 90° Winkel den die AZ-GTI zwischen RA und DEC Achse hat.
Aber die Montierung steht bei 0 Grad doch so, dass das Teleskop nach oben zeigt. Was meinst du genau?
Habe ich doch oben geschrieben :
Angenommen, Du wärst am Nordpol. Dort ist Deine geografische Breite doch 90° (kontrolliere mal bei Google-Earth) .
Am Nordpol müsstest Du die Polhöhenwiege aber so einstellen, wie es mein erstes Foto zeigt, da der Himmelspol doch genau im Zenit ist.
Also bei geografischer Breite von 90° muss die Polhöhen-Wiege so eingestellt werden, daß sie 0° anzeigt (zweites Foto).

Anders herum :
Angenommen, du wärst am Äquator (geografische Breite 0°) .
Da müsste Dein Teleskop doch waagerecht stehen, wenn Du den Himmelspol anvisierts.
Das heißt, die Polhöhenwiege müsste so gestellt werden, dass sie 90° anzeigt.
Das heißt:
Um die Einstellung der Polhöhenwiege zu bekommen, musst Du die geografischen Breite deines Standortes von 90° abziehen !
Bsp : Hat Dein Standort eine geografische Breite von 54° , muss die Skala der PHW auf 36° eingestellt werden. (90-54=36)

Jürgen

Hallo Jürgen,

jetzt verstehe ich es, vielen Dank.

Dann bin ich gespannt wie es beim nächsten Mal klappt.
Ich werde jetzt die Polhöhe Passend einstellen (Minus rechnen).
Ich habe mir meine Montierung nochmals genau angeschaut.
Da wo die Polwiege festgeklemmt wird sind 3 Schrauben.
image0.jpeg
(Hier nur 2 sichtbar)
Ich könnte den azimutale Korrektur ja auch darüber vornehmen.
Einfach die 3 Schrauben lösen und die gesamte Montierung drehen.
Dann muss ich nicht das Stativ an sich bewegen und verändere diese Position nicht.

Ich melde mich dafür auf jeden Fall nochmal und berichte.

Grüße
Brian

Sorry, hatte ich überlesen ! Dem kann ich nur zustimmen. ein wirklich wertvolles kleines Utensil !
Jürgen
gibt jetzt auch eine DeLuxe Variante zur horizontalen Ausrichtung und mit akustischem Alarm...

Und wenn man etwas runter-scrollt, sieht man, dass das das Teil sogar einen Kupfermagneten hat...:ROFLMAO:

Ich könnte den azimutale Korrektur ja auch darüber vornehmen.
Einfach die 3 Schrauben lösen und die gesamte Montierung drehen.
nein, das ist keine gute Idee, da
a) in dem Innenteil 3 Vertiefungen sind, in die die Schrauben "einrasten". Ich habe mir sogar eine Markierung am Stativ und der Verlängerung gemacht,
damit die immer identisch zueinander sitzen.
b) Es ist viel präziser, das Stativ geringfügig zu drehen, als an dieser dünnen Stativverlängerung zu fummeln.

Wie gesagt : Hol Dir Mittags die möglichst genaue Nord-Süd Richtung (Achtung : Die Sonne steht nicht an jedem Standort genau um 12:00 Uhr im Süden !!)

Den Rest machst Du dann über die beiden seitlichen AZ-Schrauben unten an der PHW .
Damit kannst Du die PHW um mehrer Grad drehen und dann dort feststellen.
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich verstehe was du meinst.

Wie sieht es damit aus:
Könnte ich die gesamte Verlängerung mit Montierung lösen und das drehen?
image.jpg
An der Schraube kann man los drehen und dann die Verlängerung inklusive Montierung drehen oder führt dies auch zu Problemen?

Die komplette Montierung zu drehen ist natürlich kein Problem.
Ich versuche nur die genauste Möglichkeit zu finden.

Ja, das kann man natürlich machen.
Aber wie gesagt, das an der Stelle um 1° zu drehen ist schon sehr fummelig.
1° mittels der Drehung des Statives zu machen ist halt viel einfacher.
Muss du mal sehen, wie Du da am besten klar kommst.
Aber die Montierung einigermaßen präzise nach Norden bzw Süden auszurichten wirst Du schon irgendwie hinbekommen.
Muss ja auch gar nicht übermäßig präzise sein. Wenn das auf 1 oder 2° passt, bist Du ja schon gut dabei.
Dann kannst Du die Sterne, die Du anfahren möchtest in jedem Fall schon gut zuordnen können solltest.
Wobei 2° Abweichung im Okular halt schon als "riesige" Abweichung wahrgenommen werden.

Jürgen

Hallo Jürgen,

ich schaue mal welche Lösungen für mich besser ist.

Nach Kompass war die Montierung letztes mal sehr genau nach dem geografischen Norden ausgerichtet.
Trotzdem musste ich die Montierung im Azimut schon ein ganz gutes Stück drehen. Ich würde da von ca. 40 Grad um die Achse ausgehen die das ungefähr waren.
Das würde dann ja heißen, dass meine Ausrichtung nach Norden um den Wert falsch war.

Naja, mal schauen wie es beim nächsten Mal läuft.

Grüße
Brian

40° ???
Hmm, also das ist ja extrem !!!
Schau doch einfach mal, wo Du die Sonne siehst (falls Du sie siehst ;) ), wenn sie lt. Stellarium im Süden stehen soll.
(Bei mir ist das morgen um 12:28 Uhr der Fall)
Damit müsstest Du Süden doch auf wenige Grad genau erkennen können.
Also wenn Dein Kompass 40° Abweichung hat, würde ich den einmotten.

Ich verstehe schon den Sinn dahinter was du meinst.
Aber ich verstehe den Unterschied zu der Star Adventurer nicht ganz.
Könntest du das vielleicht nochmal erklären?
Hallo Brian,

Jürgen hat dazu ja schon Erhellendes geschrieben (allerdings hat der StarAdventurer vor allem eine RA-Achse, die haben alle Tracker, sonst könnten sie nicht tracken).

Man muss einfach nur die Bilder vom StarAdventurer auf der Wiege anschauen, und dann ein Bild von der AZGti auf derselben Wiege (das zweite Bild kommt Dir bestimmt bekannt vor ;-)

Dann sieht man, dass beim Star Adventurer die RA-Achse relativ zu der ganzen Polhöhenwiege anders orientiert ist als bei der AZGTI.
Beim SA zeigt sie parallel zu der Klemmung oben auf der Wiege, in der der SA befestigt wird.
Bei der AZ zeigt sie senkrecht zu dieser Klemmung. Das sind 90 Grad Unterschied.
Resultat ist, dass für ein Ausrichen der RA-Achse nach Norden die ganze Wiege jeweils "andersherum" untendrunter positioniert werden muss.
Schau nochmal auf die beiden Fotos: Beim SA sind die zwei Azimut-Schrauben im Süden, bei der AZGTI im Norden. Das hat natürlich Konsequenzen für die Skala, die nur für den SA-Fall gemacht ist. (Bei meiner WO-Wiege ist es übrigens genau dasselbe.)

Viele Grüße
Matthias

Ich denke nicht, dass der Kompass 40 Grad ungenau ist.
Habe es mit meinem Outdoor GPS Gerät welches ebenfalls einen guten Kompass hat verglichen und die Anzeige war fast identisch. Auch andere Smartphones zeigen das selbe an.
Kann ich ja auch leicht testen, im Osten geht die Sonne auf. Wenn ich mein Handy in die Richtung zeige zeigt es auch passend Osten an.

Das war ja eines der Gründe für die Erstellung dieses Threads, dass die Montierung im Azimut so eine starke Abweichung hat.

Ich möchte da jetzt aber nicht unbedingt weiter spekulieren. Ich werde es nochmal ausprobieren mit den neuen Informationen die ich jetzt habe.
Vielleicht klappt ja alles und selbst wenn die Montierung meint, dass ich sie in 40 Grad drehen soll mache ich es einfach.
Wenn dann alles genau läuft beim Goto und Tracking ist das ja, eigentlich, auch egal.

@mfelsch
Vielen Dank für die weiteren Informationen zur Polwiege.
Für mich ist es sehr wichtig auch zu wissen wieso man die Wiege jetzt anderes einstellen muss und nicht nur, dass es halt so ist.

Ich denke, wenn beim nächsten mal alles funktioniert werde ich mal einen kleine Zusammenfassung schreiben wie man die Montierung aufstellt und einrichtet.
Ich habe jetzt schon öfters hier im Forum, aber auch in anderen Foren und in YouTube Kommentaren, dass nicht jeder weiß wie man die Montierung richtig nutzt und aufstellt.

Grüße
Fritz

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben