Frage zur Verwendung einer Heizmanschette

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ole2021

Aktives Mitglied
Guten Abend,

vorab ein schönes und besinnliches Weihnachtsfest.
So zur Frage: Ich habe im Internet ein Video gesehen, wo jemand eine Heizmanschette direkt etwa 5 cm oberhalb des Hauptspiegels um den Tubus rumgewickelt hat. Hat dies denn einen Nutzen?
Bzw. dringt denn da die Wärme auch durch und gibt es da nicht Turbulenzen im Tubus?

Danke für Antworten.
Viele Grüße Olaf

Moin,

wegen des Wärmeeintrags halte ich das sogar eher für kontraproduktiv wegen potenzieller Wärmeschlieren.

CS
Jörg

Ich denke eine mütze/ein überstülper am unteren Ende des Tubus damit keine Kälte von hinten in den Tubus kommt (evtl. Schneebeckter Boden beim Dobson),
würde eher Sinn machen.

Gruß Markus

ch habe noch nie Probleme mit Taubeschlag auf dem Hauptspiegel eines Newtons gehabt. Schließlich ist der Tubus ja nichts Anderes als eine überlange Taukappe. Insofern würde ich da den Sinn einer Heizmanschette an dieser Stelle nicht sehen.
Hallo Olaf,
selbst bei einem kurzbauenden RC 8" noch nie Probleme gehabt, auch wenn der schon so aussah, da hat eher das Leitrohr schlapp gemacht, da war es aber beheizt.
1672772141706.png

Also wenn bei geschlossenem Tubus schon der HS zuläuft, ist eh meist alles zu spät. Weit davor macht in aller Regel bereits der FS (oder Schmidtplatte falls vorhanden) schlapp.

Viele Grüße
Werner

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben