kindasport
Neues Mitglied
Ein Grüezi aus der Schweiz,
Ein Teleskop wollte ich schon immer aber es kam dann erst vor ein paar Wochen dazu eines zu kaufen und es wurde das "Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD" samt einem Okular und Zubehörkoffer Ich lerne jedes mal neues dazu aber jetzt wollte ich trotzdem mal hier in die Runde fragen.
Ein Teleskop wollte ich schon immer aber es kam dann erst vor ein paar Wochen dazu eines zu kaufen und es wurde das "Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD" samt einem Okular und Zubehörkoffer Ich lerne jedes mal neues dazu aber jetzt wollte ich trotzdem mal hier in die Runde fragen.
- Habe ich irgendwo gelesen das man den Tubus Kalibrieren soll. Als ich mir die Hinterseite anschaute, waren da drei Öffnungen die aussahen als würden da Schrauben fehlen (siehe Anhang) was haltet ihr davon?
- Ich hätte gerne eine Akku / Powerbank um die Go-To Steuerung mit Strom zu versorgen. Muss das 12V Output sein? Dann werde ich das wohl nicht über USB zum laufen bringen oder? Ein Auto habe ich auch nicht und daher auch keinen Zigarettenanzünder Anschluss.
- In der Bedienungsanleitung ist zwar von einem Red Dot Finder die Rede jedoch habe ich nur einen bekommen mit einem aufgemalten Fadenkreuz. Für was das ganze gut sein kann weiss ich nicht. Ich habe mal gedacht zur "Handgelenk * PI" Einmittung von Objekten aber das macht ja nicht viel Sinn IMO.
- Ich habe einen Kameraadapter (Ich glaube T2) für meine Panasonic G2 gekauft. Es funktioniert zwar irgendwie aber das Problem ist, dass ich das Bild nicht wirklich scharf kriege. Das Licht fällt ja da direkt auf den Chip der Kamera oder? Da der Adapter ein ziemlich grosses Gewinde hat, kriege eich da nur den Barlow Adapter aus dem Koffer drauf (2x) Gut, vielleicht könnte ich es noch mit einem Okular dazwischen versuchen
Jedenfalls hängt da dann ein ziemliches Gewicht dran. Ich musste jeweils den 10Sec Timer eeinsteellen weil das Stativ zugegebeneermassen nicht wirklich all zu stabil ist.
- im Oktober wollte ich mir den Mars anschauen weil es ja eine recht gute Gelegenheit war aber meine Ergebnisse im Okular waren ziemlich ernüchternd, selbst mit der 2x Barlow Linse war das enttäuschend. Der Koffer hat von 4mm bis 32mm qualitativ gute Okulare drin.
- Lohnt es sich den originalen Zenitspiegel zu ersetzen und qualitativ etwas besseeres zu kaufen?
Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die vielen e's. Mein Macbook hat ein Tastaturproblem. Für 1x drücken, erhalte ich jeweils 2 Buchstaben. Doof.