Fragen Maksutov

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

kindasport

Neues Mitglied
Ein Grüezi aus der Schweiz,

Ein Teleskop wollte ich schon immer aber es kam dann erst vor ein paar Wochen dazu eines zu kaufen und es wurde das "Skywatcher Maksutov Teleskop MC 127/1500 SkyMax BD" samt einem Okular und Zubehörkoffer Ich lerne jedes mal neues dazu aber jetzt wollte ich trotzdem mal hier in die Runde fragen.

1. Habe ich irgendwo gelesen das man den Tubus Kalibrieren soll. Als ich mir die Hinterseite anschaute, waren da drei Öffnungen die aussahen als würden da Schrauben fehlen (siehe Anhang) was haltet ihr davon?
  2. Ich hätte gerne eine Akku / Powerbank um die Go-To Steuerung mit Strom zu versorgen. Muss das 12V Output sein? Dann werde ich das wohl nicht über USB zum laufen bringen oder? Ein Auto habe ich auch nicht und daher auch keinen Zigarettenanzünder Anschluss.
  3. In der Bedienungsanleitung ist zwar von einem Red Dot Finder die Rede jedoch habe ich nur einen bekommen mit einem aufgemalten Fadenkreuz. Für was das ganze gut sein kann weiss ich nicht. Ich habe mal gedacht zur "Handgelenk * PI" Einmittung von Objekten aber das macht ja nicht viel Sinn IMO.
  4. Ich habe einen Kameraadapter (Ich glaube T2) für meine Panasonic G2 gekauft. Es funktioniert zwar irgendwie aber das Problem ist, dass ich das Bild nicht wirklich scharf kriege. Das Licht fällt ja da direkt auf den Chip der Kamera oder? Da der Adapter ein ziemlich grosses Gewinde hat, kriege eich da nur den Barlow Adapter aus dem Koffer drauf (2x) Gut, vielleicht könnte ich es noch mit einem Okular dazwischen versuchen :unsure: Jedenfalls hängt da dann ein ziemliches Gewicht dran. Ich musste jeweils den 10Sec Timer eeinsteellen weil das Stativ zugegebeneermassen nicht wirklich all zu stabil ist.
  5. im Oktober wollte ich mir den Mars anschauen weil es ja eine recht gute Gelegenheit war aber meine Ergebnisse im Okular waren ziemlich ernüchternd, selbst mit der 2x Barlow Linse war das enttäuschend. Der Koffer hat von 4mm bis 32mm qualitativ gute Okulare drin.
  6. Lohnt es sich den originalen Zenitspiegel zu ersetzen und qualitativ etwas besseeres zu kaufen?

Vielen Dank für Eure Antworten und sorry für die vielen e's. Mein Macbook hat ein Tastaturproblem. Für 1x drücken, erhalte ich jeweils 2 Buchstaben. Doof.
Dankee & Gruss

Anhänge

• Skywatcher Maksutov.jpg
    Skywatcher Maksutov.jpg
    141 KB · Aufrufe: 394
Hi,
Frage vorab: bedeutet das Bild, du hast den Mak demontiert?
Dann wäre in der Folge einiges zu deinen bisherigen Versuchen und Erfahrungen zu vermuten...
Gruß
T

Hallo,

zu 1. Man muss bei einem Mak die Optik justieren (falls dejustiert). Das heißt Hauptspiegel und Fangspiegel (im sehr ungünstigen Fall auch die Meniskuslinse). Allerdings geht das leider nicht ganz so einfach wie z.B. bei einem Newton. Da musst du mal im Netz suchen. Anleitungen gibt's dafür.

zu 5. und 6. Also im Oktober hättest du mit diesem Gerät am Mars schon das ein oder andere Detail erkenne müssen. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, dass die Optik nicht korrekt justiert ist (siehe Punkt 1). Der Unterschied zu einem guten Zenitspiegel ist sicher relativ subtil im Vergleich. Evtl. könntest du genauer beschreiben, was du am Mars gesehen hast und was nicht, dann kann man das besser einordnen ;).

Zu dem Bild: Es ist leider relativ unscharf. Könnte es sein, dass in den markierten Löchern Madenschrauben drin sind, die halt einigermaßen tief drin sind?

Grüße und CS,

Sebastian

Salli kindasport (Name?)

zu 1. sieht ganz normal aus deine Rückseite. Die großen Schrauben sind (soweit ich weis) zum einstellen des Fangspiegels, die kleinen tief sitzenden Schrauben sind zum kontern.
Ob dein Teleskop wirklich verstellt ist solltest Du aber zunächst erst mal prüfen. Es muss nicht zwingend verstellt sein, vielleicht sind deine Erwartungen was zu sehen ist auch nur etwas weiter weg von dem was möglich ist.
Wie so eine Kollimation durchgeführt wird findest Du in vielen Beiträgen im Internet. Einfach mal suchen.

zu 2. ich setze an meinen Teleskopen den Celestron Powertank LiFePO4 84Wh. Über USB wird nicht gehen aber dem Powertank liegt auch ein passendes Kabel bei.

zu3. vom Red Dot Finder solltest Du mal ein Foto einstellen, ist eigentlich ein einfaches Gerät welches Dir einen kleinen roten Punkt auf die Scheibe projeziert mit dem Du dich sehr einfach am Himmel orientieren kannst wenn er mal auf das Teleskop eingestellt ist.

zu 4. kann ich leider nicht viel beisteuern.

zu 5. Was war denn ernüchternd? Wenn das Maksutov nicht ausgekühlt war hattest Du eventuell "Tubus Seeing", auch schreibst Du nichts über deinen Beobachtungsort. Das Seeing, also die Lufttransparenz und Ruhe ist auch jeden Tag anders. Wenn Du hier schlechte Bedingungen hattest werden diese durch die Barlow nur noch verstärkt und nicht verbessert. Ein anderer Zenitspiegel kann schon zu einer leichten Verbesserung führen aber ich glaube nicht das Du den Unterschied mit den jetzigen Erfahrungen erkennen würdest weil oben erwähnte Dinge viel größeren Einfluss haben wie ein anderer Zenitspiegel.

Grüße und CS
Dietmar

Hallo namenloser Unbekannter!

[...Habe ich irgendwo gelesen das man den Tubus Kalibrieren soll....]

Was meinst Du mit "kalibrieren"?
Und was heisst "irgendwo"?

[...Als ich mir die Hinterseite anschaute, waren da drei Öffnungen die aussahen als würden da Schrauben fehlen (siehe Anhang) was haltet ihr davon?...]

Das sieht eher aus, als würden da Madenschrauben drin sitzen, also Schrauben mit Innensechskant und ohne aussenliegende Köpfe, damit man nicht aus Versehen was verstellt.
Du hast, als Anfänger, jetzt aber nicht den Maksutov auseinander gebaut, oder....?
Das Bild ist von jemand anderem, oder...?
Falls doch, such Dir´ schon mal einen erfahrenen Astrofreund, der das Ding zusammensetzen und kollimieren kann.
Ist ja immer auch ein geselliger Anlass.

[...Ich hätte gerne eine Akku / Powerbank um die Go-To Steuerung mit Strom zu versorgen. Muss das 12V Output sein?...]

Was steht denn in der Anleitung?
Und meistens steht auf den Buchsen doch drauf, was "rein" muss.

[...Dann werde ich das wohl nicht über USB zum laufen bringen oder? Ein Auto habe ich auch nicht und daher auch keinen Zigarettenanzünder Anschluss...]

Siehe oben.
Kläre erstmal die Spannung.

[...In der Bedienungsanleitung ist zwar von einem Red Dot Finder die Rede jedoch habe ich nur einen bekommen mit einem aufgemalten Fadenkreuz....]

Die Anleitungen werden immer für mehrere Ausstattungslinien und Teleskope geschrieben, der Nutzer kann dann nachschauen, was für ihn gilt.

[...Für was das ganze gut sein kann weiss ich nicht....]

Du solltest Dich echt mal mit den Grundlagen beschäftigen.
Ich habe den Eindruck, dass Du das noch nicht getan hast.

[..Ich habe mal gedacht zur "Handgelenk * PI" Einmittung von Objekten aber das macht ja nicht viel Sinn IMO...]

Du brauchst den Sucher, um das Alignment der Montierung zu gewährleisten.
Aber das steht in der Anleitung. ;-)
Schon gelesen?

[...Ich habe einen Kameraadapter (Ich glaube T2) für meine Panasonic G2 gekauft. Es funktioniert zwar irgendwie aber das Problem ist, dass ich das Bild nicht wirklich scharf kriege....]

Dazu brauchst Du eine Scharfstellhilfe, eine sogenannte Bahtinov-Maske, sonst geht das nicht.
Stichwort Grundlagen.....

[...Das Licht fällt ja da direkt auf den Chip der Kamera oder?...]

Ja.

[...Da der Adapter ein ziemlich grosses Gewinde hat, kriege eich da nur den Barlow Adapter aus dem Koffer drauf (2x) Gut, vielleicht könnte ich es noch mit einem Okular dazwischen versuchen :unsure: ...]

Meiner Meinung nach solltest Du erstmal mit dem Teleskop arbeiten und es verstehen, bevor Du Dich an Fotografie wagst.
Man übt das Autofahren auch erst auf einem Verkehrsübungsplatz und fährt nicht sofort Formel 1.

[...Jedenfalls hängt da dann ein ziemliches Gewicht dran. Ich musste jeweils den 10Sec Timer eeinsteellen weil das Stativ zugegebeneermassen nicht wirklich all zu stabil ist....]

Der Mak hat 1500mm Brennweite, die G2 mit ihrem Mini-MFT-Sensor "macht daraus" 3000mm.
Das war nicht anders zu erwarten.
Stichwort "Grundlagen".

[....im Oktober wollte ich mir den Mars anschauen weil es ja eine recht gute Gelegenheit war aber meine Ergebnisse im Okular waren ziemlich ernüchternd, selbst mit der 2x Barlow Linse war das enttäuschend.....]

Da wir nicht wissen, zu welcher Uhrzeit Du den Mars anschauen wolltest, kennen wir die Voraussetzungen nicht.
Es ist aber anbzunehmen, dass der Mars viel zu tief stand.
Dann sitzt er im Horizontdunst, und niemand sieht den scharf. ;-)

[...Lohnt es sich den originalen Zenitspiegel zu ersetzen und qualitativ etwas besseeres zu kaufen?...]

Nimm das nicht persönlich, aber bevor Du nicht fahren gelernt hast, brauchst Du Dir um neue Reifen oder Schraubenfahrwerke erstmal keine Sorgen zu machen.

Viele Grüße
Thomas

um das abzukürzen, vverlinke ich mal auf meine Modifikation des Gerätes, das klärt vielleicht die Fragen nach den Schrauben.
Umbau

Hallo zusammen,
Mittlerweile konnte ich auch meine IT Hardware erneuern.
Vielen lieben Dank für all die Antworten!

Hi,
Frage vorab: bedeutet das Bild, du hast den Mak demontiert?

Nein, ich habe einfach ein Foto von der Rückseite gemacht aber jetzt habe ich mal genauer mit einer Taschenlampe geschaut. Da sind tatsächlich Inbus Madenschrauben drin. Sah auf den ersten Blick nicht so aus. Herausgeschraubt habe ich nichts.

zu 5. und 6. Also im Oktober hättest du mit diesem Gerät am Mars schon das ein oder andere Detail erkenne müssen. Aufgrund deiner Beschreibung vermute ich, dass die Optik nicht korrekt justiert ist (siehe Punkt 1). Der Unterschied zu einem guten Zenitspiegel ist sicher relativ subtil im Vergleich. Evtl. könntest du genauer beschreiben, was du am Mars gesehen hast und was nicht, dann kann man das besser einordnen ;).

Zu dem Bild: Es ist leider relativ unscharf. Könnte es sein, dass in den markierten Löchern Madenschrauben drin sind, die halt einigermaßen tief drin sind?

Für den Oktober war ich leider etwas spät dran aber grundsätzlich muss ich schon zugeben das ich aufgrund des Ereignisses wohl etwas vorschnell einfach "etwas" wollte. Normalerweise recherchiere ich viel mehr bei einer Neuanschaffung.

Wie oben beschrieben waren die Schrauben tatsächlich einfach tiefer drin :cool:

Salli kindasport (Name?)

> Sorry @all ich bin der Danny :)

zu 2. ich setze an meinen Teleskopen den Celestron Powertank LiFePO4 84Wh. Über USB wird nicht gehen aber dem Powertank liegt auch ein passendes Kabel bei.

> Okay, danke dann ist das jetzt klar.

zu3. vom Red Dot Finder solltest Du mal ein Foto einstellen, ist eigentlich ein einfaches Gerät welches Dir einen kleinen roten Punkt auf die Scheibe projeziert mit dem Du dich sehr einfach am Himmel orientieren kannst wenn er mal auf das Teleskop eingestellt ist.

> Hm, kann mir nicht vorstellen wie das funktionieren soll aber wird wohl mehr in der BA stehen. Jedenfallssieht es so aus:
ganz.jpg

Beim durchschauen Hab ich einfach ein dunkles Fadenkreuz was in der Nacht jetzt wahrscheinlich nicht so hilfreich ist aber das ist nur eine Vermutung und auf dem Kopf steht's auch - hat aber andere Gründe wie ich schon lesen konnte.

through.jpg

zu 5. Was war denn ernüchternd? Wenn das Maksutov nicht ausgekühlt war hattest Du eventuell "Tubus Seeing", auch schreibst Du nichts über deinen Beobachtungsort. Das Seeing, also die Lufttransparenz und Ruhe ist auch jeden Tag anders. Wenn Du hier schlechte Bedingungen hattest werden diese durch die Barlow nur noch verstärkt und nicht verbessert. Ein anderer Zenitspiegel kann schon zu einer leichten Verbesserung führen aber ich glaube nicht das Du den Unterschied mit den jetzigen Erfahrungen erkennen würdest weil oben erwähnte Dinge viel größeren Einfluss haben wie ein anderer Zenitspiegel.

Also der Mond war sicherlich ein Erlebnis - keine Frage aber beim Mars habe ich, auch aufgrund der Bilder hier im Forum etwas mehr erhofft. Ausgekühlt war es, da habe ich darauf geachtet. Beobachtungspunkt war einmal Balkon und einmal auf einer Anhöhe draussen aber leider lag dazwischen eine Stadt, Ideal ist das nicht. Das ist mir bewusst.
Ja, ich denke ich werde die anderen Schritte mal genauer studieren vorher. Auf den Zeitspiegel bin ich gekommen weil es dazu hier im Forum auch Beiträge gibt.

Grüße und CS
Dietmar

Zuletzt bearbeitet:
Hallo namenloser Unbekannter!

[...Habe ich irgendwo gelesen das man den Tubus Kalibrieren soll....]

Was meinst Du mit "kalibrieren"?
Und was heisst "irgendwo"?

Das weiss ich auch nicht. Ich habe mir vorgestellt dass man da out-of-the box eine Art Reset machen muss aber eben, vielleicht ja auch gar nicht nötig.
Irgendwo im Netz halt. Leider habe ich mir den Link nicht gemerkt. Ich habe generell viele Seiten angesteuert und hier und da etwas aufgeschnappt.

[...Als ich mir die Hinterseite anschaute, waren da drei Öffnungen die aussahen als würden da Schrauben fehlen (siehe Anhang) was haltet ihr davon?...]

Das sieht eher aus, als würden da Madenschrauben drin sitzen, also Schrauben mit Innensechskant und ohne aussenliegende Köpfe, damit man nicht aus Versehen was verstellt.
Du hast, als Anfänger, jetzt aber nicht den Maksutov auseinander gebaut, oder....?
Das Bild ist von jemand anderem, oder...?
Falls doch, such Dir´ schon mal einen erfahrenen Astrofreund, der das Ding zusammensetzen und kollimieren kann.
Ist ja immer auch ein geselliger Anlass.

Hat sich ja jetzt geklärt.
Die Bilder sind alle von mir.
Nein, die Optik würde ich sicherlich nicht selber auseinanderbauen..
Da hast du sicher Recht. Würde sich vielleicht auch so lohnen.

[...Ich hätte gerne eine Akku / Powerbank um die Go-To Steuerung mit Strom zu versorgen. Muss das 12V Output sein?...]

Was steht denn in der Anleitung?
Und meistens steht auf den Buchsen doch drauf, was "rein" muss.

Eben nicht. Ich habe versucht herauszufinden was das für eine Schnittstelle ist am Motoren-Arm aber keine Daten dazu gefunden ausser das es ein 12V Gleichstromanschluss ist aber der Stecker wäre halt interessant.

Die Anleitungen werden immer für mehrere Ausstattungslinien und Teleskope geschrieben, der Nutzer kann dann nachschauen, was für ihn gilt.

[...Für was das ganze gut sein kann weiss ich nicht....]

Du solltest Dich echt mal mit den Grundlagen beschäftigen.
Ich habe den Eindruck, dass Du das noch nicht getan hast.

Leider nein. Ich habe gesehen das es ja diese Bauart auch von anderen Herstellern gibt. Ich glaube die Celestron Maksutov's haben auffallend genau das Suchfernrohr das in der BA beschrieben ist. Da steht sogar etwasvon einer Batterie. Leider habe ich aber diesen, wie oben beschrieben nicht..

[..Ich habe mal gedacht zur "Handgelenk * PI" Einmittung von Objekten aber das macht ja nicht viel Sinn IMO...]

Du brauchst den Sucher, um das Alignment der Montierung zu gewährleisten.
Aber das steht in der Anleitung. ;-)
Schon gelesen?

Teilweise ;-) aber wenn da ein anderes Modell beschrieben wird, bringt es ja nicht so viel (Annahme)

[...Ich habe einen Kameraadapter (Ich glaube T2) für meine Panasonic G2 gekauft. Es funktioniert zwar irgendwie aber das Problem ist, dass ich das Bild nicht wirklich scharf kriege....]

Dazu brauchst Du eine Scharfstellhilfe, eine sogenannte Bahtinov-Maske, sonst geht das nicht.
Stichwort Grundlagen.....

Na das ist doch schon mal was :y:

[...Da der Adapter ein ziemlich grosses Gewinde hat, kriege eich da nur den Barlow Adapter aus dem Koffer drauf (2x) Gut, vielleicht könnte ich es noch mit einem Okular dazwischen versuchen :unsure: ...]

Meiner Meinung nach solltest Du erstmal mit dem Teleskop arbeiten und es verstehen, bevor Du Dich an Fotografie wagst.
Man übt das Autofahren auch erst auf einem Verkehrsübungsplatz und fährt nicht sofort Formel 1.

Die Analogie hinkt nachweisslich aber ich verstehe die Problematik.

[...Jedenfalls hängt da dann ein ziemliches Gewicht dran. Ich musste jeweils den 10Sec Timer eeinsteellen weil das Stativ zugegebeneermassen nicht wirklich all zu stabil ist....]

Der Mak hat 1500mm Brennweite, die G2 mit ihrem Mini-MFT-Sensor "macht daraus" 3000mm.
Das war nicht anders zu erwarten.
Stichwort "Grundlagen".

Na ja, all zu viel von einem Ergebnis war ich IMO nicht. Das ist zwar nicht besser als auf "gut Glück" aber ich bleibe dran.

[....im Oktober wollte ich mir den Mars anschauen weil es ja eine recht gute Gelegenheit war aber meine Ergebnisse im Okular waren ziemlich ernüchternd, selbst mit der 2x Barlow Linse war das enttäuschend.....]

Da wir nicht wissen, zu welcher Uhrzeit Du den Mars anschauen wolltest, kennen wir die Voraussetzungen nicht.
Es ist aber anbzunehmen, dass der Mars viel zu tief stand.
Dann sitzt er im Horizontdunst, und niemand sieht den scharf. ;-)

Ja gut okay. Die Sache für einen Anfänger ist einfach die: Man sieht den Planeten mit blossem Auge > man kauft sich ein Teleskop > Erwartung: Man sieht mind. die Polkappen > Realität: es ist nur eine verschwommene Scheibe > Ernüchterung.

[...Lohnt es sich den originalen Zenitspiegel zu ersetzen und qualitativ etwas besseeres zu kaufen?...]

Nimm das nicht persönlich, aber bevor Du nicht fahren gelernt hast, brauchst Du Dir um neue Reifen oder Schraubenfahrwerke erstmal keine Sorgen zu machen.

No worries. Wenn ich der Experte bin, mache ich das genauso. Macht ja auch Spass.

Viele Grüße
Thomas

Grüsse auch und Danke
Danny

Fachlich ist ja mit viel Geduld auf die Fragen eingegangen worden.
Da kann und muss ich nichts zu beitragen.

Aber die Novemberstimmung aufhellen:

Wenn das Teleskop ein Muskatov ist, dann ist das auf dem Bild sicher ein Muskateller ;)

Nehmst mit Humor und einen schönen Abend
Thomas

Haha, ja ich ordne das mal unter "Freudscher Versprecher" ein :LOL:
Danke, gleichfalls. Danny

Hallo Danny,

entweder war ich gestern gaga oder ich habe einen Fehler in der Matix gefunden, oder der alte Titel ist überschrieben. In Browserverlauf von Gestern habe ich folgendes gefunden. Ja so nannte sich mal der Titel und daruf bezog sich meine Schelmerei. Jetzt der Titel korrigiert. Nix mit freudschem Versprecher.

2020-11-17_Sicherung_Astronomie.de.jpg

Gruß Thomas

...ich kann Dich beruhigen Thomas, ich habe auch viele viele Mails das auf das "Muskatov" Thema geantwortet wurde :-) Aber ich bevorzuge doch auch eher in der jetzigen Jahreszeit einen herrlichen Merlot, oder?

entweder war ich gestern gaga oder ich habe einen Fehler in der Matix gefunden

Der Titel wurde ausgebessert ;) und da man das nicht selbst machen kann, wird es netterweise die Moderation gemacht haben. :cool: Eventuell kann man das in 10 Jahren mit der Suchfunktion eher finden als Muskatov, man kann sich jetzt noch weiter den Kopf zerbrechen, ob man den mit "w" oder "v" schreibt...:eek:

lg
Niki

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben