totoro1979
Mitglied
Hallo zusammen,
nach meinen ersten 3 Beobachtungsnächten sind bei mir einige Fragen aufgetaucht.
Mit dem Fernglas komme ich nun gut zurecht und konnte zahlreiche Objekte ausfindig machen. Allerdings sind mir in der Praxis einige Dinge aufgefallen, die ich vorher nicht bedacht habe.
Überrascht war ich von der hohen Luftfeuchtigkeit nachts, die mit Fortschreiten der Nacht immer extremer wurde. Das Beschlagen der Okulare ging nach kurzer Wartezeit selbst wieder weg, aber irgendwann beschlugen auch die Objektivgläser.
Selbst das Abwischen schuf hier keine Abhilfe, denn kaum hatte ich das Tuch vom objektiv entfernt, beschlug das Glas sofort wieder.
Das machte das Beobachten irgendwann unmöglich.
Was kann man dagegen tun?
Nach einigem Suchen konnte ich nur etwas mit Taukappen finden, die man aus Pappe selbst basteln müßte. Ich wäre für Tips sehr dankbar.
Desweiteren konnte ich keinen einzigen Nebel sehen im Schwan.
Dabei las ich vorher, dass man mit dem Fernglas schön Nebel beobachten kann.
Das einzigste was ich fand war die Dunkelzigarre zwischen Schwan und Eidechse.
Der Himmel war beim HTT dunkler, wie man ihn sonst nicht haben kann.
Wir hatten noch einen 10 Zoll Dobson meines Bruders.
Er hat auch noch keine Nebel gesehen. Das verstehe ich nicht.
Kann jemand Hilfestellung geben, was das Beobachten von Neben angeht?
Gruß Sven.
nach meinen ersten 3 Beobachtungsnächten sind bei mir einige Fragen aufgetaucht.
Mit dem Fernglas komme ich nun gut zurecht und konnte zahlreiche Objekte ausfindig machen. Allerdings sind mir in der Praxis einige Dinge aufgefallen, die ich vorher nicht bedacht habe.
Überrascht war ich von der hohen Luftfeuchtigkeit nachts, die mit Fortschreiten der Nacht immer extremer wurde. Das Beschlagen der Okulare ging nach kurzer Wartezeit selbst wieder weg, aber irgendwann beschlugen auch die Objektivgläser.
Selbst das Abwischen schuf hier keine Abhilfe, denn kaum hatte ich das Tuch vom objektiv entfernt, beschlug das Glas sofort wieder.
Das machte das Beobachten irgendwann unmöglich.
Was kann man dagegen tun?
Nach einigem Suchen konnte ich nur etwas mit Taukappen finden, die man aus Pappe selbst basteln müßte. Ich wäre für Tips sehr dankbar.
Desweiteren konnte ich keinen einzigen Nebel sehen im Schwan.
Dabei las ich vorher, dass man mit dem Fernglas schön Nebel beobachten kann.
Das einzigste was ich fand war die Dunkelzigarre zwischen Schwan und Eidechse.
Der Himmel war beim HTT dunkler, wie man ihn sonst nicht haben kann.
Wir hatten noch einen 10 Zoll Dobson meines Bruders.
Er hat auch noch keine Nebel gesehen. Das verstehe ich nicht.
Kann jemand Hilfestellung geben, was das Beobachten von Neben angeht?
Gruß Sven.
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet: