Fragen zu N.I.N.A

holgimetal

Mitglied
Hallo,

da ich mittlerweile die entsprechende Technik beisammen habe und alles auf dem Laptop läuft und erkannt wird, habe ich viel zur Software NINA gelesen und mir zahlreiche Tutorials angesehen. Ich denke, ich hab's soweit verstanden, möchte aber sichergehen und mir dafür Feedback von Euch holen, bevor ich versuche, DeepSky Objekte zu fotografieren.

1) Einnorden
Da mein Polsucher defekt ist, kann ich die Einnordung nicht mehr mittels Polsucher vornehmen. Ich kann die Montierung nur noch mittels Kompass und Polsucher grob nach Norden ausrichten und Polaris durch den Polsucher sehen, jedoch keinesfalls mehr exakt ausrichten. Der Polsucher ist nicht mittig zentriert und das lässt sich auch nicht mehr beheben. Ich kann natürlich ein Three Star Alignment über meine Handbox machen. Aber es gibt auch ein Plugin für NINA, welches ein Three Star Alignment durchführt. Nur zum Verständnis. Mit diesem Alignment erreiche ich aber lediglich, dass die Montierung "weiß", wie sie ausgerichtet ist und welches Objekt sich wo am Himmel befindet, richtig? Wenn die Einnordung mittels Alignment korrekt ist, kann ich dann z. B. mittels Handbox die gewünschten Objekte anfahren und darf dann davon ausgehen, dass das, was im Zentrum zu sehen ist, auch das ist, was ich sehen will. Soweit richtig verstanden?

2) Plate Solving
Ich verstehe das so, dass das Plate Solving von NINA im Grund ein exaktes Einnorden erübrigt. Ich richte die Montierung wie beschrieben grob Richtung Norden aus und gebe in NINA an, das ich z. B. M31 sehen möchte. Mittels Bilder vom Nachthimmel und ASTAP wird die Position von M31 ermittelt und NINA steuert M31 an, sodass es im Zentrum zu sehen ist. Plate Solving ist aber nur ein einmaliges Anfahren des gewünschten Objektes, ein Autoguiding findet nicht statt. Soweit richtig verstanden?

3) Autoguiding
Ich kann NINA aber auch mitteilen, dass das Objekt zentriert bleiben soll. Mittels PHD2 findet dann ein Autoguiding statt. Ich gehe davon aus, dass dafür zuerst in PHD2 alles korrekt eingestellt sein muss. Würde bedeuteten, ich such mir zunächst das gewünschte Objekt via Plate Solving, wechsel dann zu PHD2 und nehme dort erforderliche Einstellungen vor. Also z. B. experimentieren mit dem Nachführassistenten und Belichtungszeiten sowie der Aggressivität der Korrekturen, bis ein akzeptables Ergebnbis vorliegt. Wenn das passt, dann könnte ich die Aufnahme via NINA starten, mit aktiviertem Autoguiding. Richtig? Ob ich dann NINA überhaupt nutze oder z. B. FireCapture, kann ich dann ja schauen. Wenn das Autoguiding gut läuft, muss die Aufnahme ja nicht via NINA geschehen. NINA würde ich quasi dann nur nutzen, um einmal das gewünschte Objekt im Fokus zu haben. Soweit alles verstanden?

Bin ich auf dem Holzweg oder nicht? Viele Tutorials sind auf Englisch und dann bin ich mir nicht hundertprozentig sicher, ob ich alles richtig verstanden habe. Ausrüstung ist verbunden und wird erkannt. Richtig testen kann ich das aber erst im Herbst. Momentan ist an meiner Position mit der Lichtverschmutzung der Himmel nachts nicht dunkel genug.

Danke!

Hallo @holgimetal,

Apropos Einordnen und Three Star Alignment und in der zwischenzeit gibt es sogar Plugin für Two Star Alignment durchführt, und das Einordnen mit Three oder Two Star Alignment erreichst du eine sehr genau Resultate, und dann beim Guiden hast du runde Sterne und sehr gute guiding-Werte.

Apropos Plate Solving, und beim Plate Solving nimmst/machst du eine Aufnahme (am besten mit sehr runden Sternen, also Einordnen ist vorher zu erledigen und wiuchtig da sonst beim PLatesolven könnten Fehlermeldungen vorkommen bzw. solven nicht erfolgreich sein) und beim Plate Solving wird die genaue Position wohin deine Montierung gerichtet ist ermittelt und die Daten werden dann in den Aufnahmen gespeichert und für weitere GOTO Funktionen ist dann deine Monteirung vorbereitet.
Als Platesolver kann Ich dir ASTAP bestens empfehlen :y:

Und du hast praktisch in allen Punkten in der Passage Autoguiding Recht.

Hier die Schritte wenn du mit die Aufmahmen beginnen willst ( es sind meine Prozesse )..

1) Grob die Montierung mittels Kompass und Polsucher grob nach Norden ausrichten und Polaris durch den Polsucher ausrichten und dabei auch Stativ in Waage auftellen und nicht zu vergessen die genaue Uhrzeit und Standortkoordinaten eingeben.
2) Fokus für Hauptkamera + Guiderkamera ermitteln (grob aber trotzdem die Zeit nehmen um halt Platesolven und einordnen zu können mit "runden" Sternen)
3) Einordnen mit Three oder Two Star Alignment.
4) PHD2 starten und die Kalibrierungsprozesse starten (wie beschrieben unter Autoguiding)
5) Dann wieder etwas Zeitnehmen um die Hauptfernrohr npch besser zu fokussieren.
6) Dann mit Langzeitbelichtung/en starten und dabei viele Photonen sammeln und wenn möglich, hier im Forum die Bilder zeigen..

CS

Martin

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Holgi,

bin nicht einverstanden mit deiner Formulierung, so ganz passt das nicht :unsure:

"Einnorden": Das Plugin in NINA heißt " Three POINT Alignement" !!
Es sorgt dafür, das die Polachse deiner Montierung auf die Drehachse der Erde ausgerichtet ist. Dazu macht es in der Grundstellung (üblicherweise Montierung + Teleskop nach Norden ausgerichtet) nacheinander insgesamt 3 Aufnahmen. Nach jeder Aufnahme verfährt die Montierung um z.B 30 Grad und NINA macht erneut eine Aufnahme. Nach der Dritten Aufnahme kann NINA die Abweichung zum Himmelspol berechnen und zeigt dir diese im Plugin unten an.
Jetzt musst Du dich mit den Azimuth und Altitude Schrauben an deinem Montierungskopf der Polachse itterativ nähern. Zwischendurch macht NINA immer wieder neue Aufnahmen und zeigt die verbesserten Ergebnisse an. Wenn Du unter 1' Minute kommst, ist das erstmal ok.
Und damit ersetzt dieses PLUGIN die klassische Ausrichtung der Montierung mit Polsucher.

Wenn jetzt deine Montierung mit der RA und DEC Achse nach Norden zeigen, kannst Du aus der Position ein Ziel bereits anfahren. Da NINA deine Koordinaten des Standpunktes bereits kennt, dazu noch das Datum und die Uhrzeit liegst Du beim ersten anfahren gar nicht soweit daneben.
NINA macht jetzt eine Aufnahme, macht ein Platesolve - und ermittelt die IST-Position am Himmel >> bei Abweichungen zur Soll-Position fährt NINA das Ziel erneut an (es kennt ja die Abweichungen) Das kann 2 bis 3 mal nötig sein, >> die Abweichungen werden immer kleiner... bis es passt.

PS: Beim Three POINT Alignment musst du mit deinem Teleskop/Kamera nicht zwingend zum Polarstern zeigen. Du kannst auch Aufnahmen an anderen Stellen des Himmels mit freier Sicht machen. Wie gesagt, NINA errechnet dir aus den Aufnahmen die Abweichung der 'Drehachse' zur 'Polachse'.

Ist einmal ein Platesolve gemacht (d.h. wurde einmal ein Ziel abschließend , s.o., angefahren) werden alle anderen Ziele mit großer Genauigkeit ebenfalls angefahren. Abweichungen werden dann von NINA durch erneutes Anfahren automatisch korrigiert.

CS
Thomas

Zuletzt bearbeitet:
Wenn die Einnordung mittels Alignment korrekt ist, kann ich dann z. B. mittels Handbox die gewünschten Objekte anfahren und darf dann davon ausgehen, dass das, was im Zentrum zu sehen ist, auch das ist, was ich sehen will. Soweit richtig verstanden?

Ich sehe gerade, das Du die Ziele mit der Handbox auswählst und anfährst.... Jetzt muss ich gestehen, das ich gar keine Handbox mehr benutze (weil ich sie nicht mehr benötige). Ich wähle meine Ziele über das Register FRAMING und wähle Slew and center..
1785337521771.png

Das NINA Plugin heißt korrekt „Three Point Polar Alignment“ kurz TPPA.

Wie es im Namen steckt dient das zum Einnorden.

Ein klassisches 2- oder 3-Sterne alignment damit die Montierung weiß wo am Himmel sie sie gerade hinschaut, ist bei Nutzung von Platesolving unnötig.

Damit die Montierung sauber nachführt und das Autoguiding nicht auch noch eine große Polarabweichung versuchen muss auszugleichen, ist ein gescheites Einnorden Pflicht.

Beim Platesolven wird eine kurze Aufnahme (2-3 sek) an der aktuellen Position gemacht, das Sternmuster mit einer Datenbank verglichen und so ermittelt wo die Montierung steht. Auf der Basis können dann Objekte genau angefahren und im Bildfeld zentriert werden. Mit guiding oder Polaralignment hat Platesolving an der Stelle nichts zu tun.

Grüße,
Alex

Zurück
Oben