SkyBob
Aktives Mitglied
Hallo Zusammen.
Mal wieder ein paar freakige Fragen zum Thema Teilkreise der RA-Achse an der NEQ5.
Vorweg. Ja ich kenne Systeme wie StarSense und GoTo und was es da noch so alles gibt.
HAB ICH ABER NICHT !
Nun zum eigentlichen Thema.
Ein grundlegendes und/oder aus der Mode gekommenes "manuelles/analoges" PushTo System,
ist ja nun mal das Teilkreissystem mittels RA-Skalenhülse und DEK-Skalenhülse.
Wer die NEQ5 kennt, weis sofort das diese an der NEQ5 definitv NICHT zu gebrauchen sind.
Die Dek-Hülse geht dabei noch. Aber die RA-Hülse schlabbert, wird quasie nur von zähem Fett
mitgeführt, oder auch nicht
.
Eine Fixierung der Hülse, das man sie tatsächlich dafür benutzen könnte wofür sie auch gedacht ist,
ist nicht gegeben.
Sagen wir einfach mal sie ist eigentlich nur noch DEKO ^^
Diverse Versuche sie alltagstauglich zu verbessern sind nicht unbedingt von dauerhaftem Erfolg gekrönt.
Darum arbeite ich momentan eher mit Starhopping, Leuchtpunktsucher und Testaufnahmen.
Ist natürlich sehr Zeitraubend.
Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht auch anders geht.
So dreht z.B. der POL-Sucher der EQ5 zuverlässig mit der RA-Achse mit.
Also würde es Sinn machen dort eine Skala anzubringen.
Genauere Vorstellungen habe ich erst mal noch nicht.
Eher eine grobe gedankliche Skizze.
Was mir nun ein Wenig Kopfzerbrechen macht, ist die Skaleneinteilung und die machbare Genauigkeit.
Also der grundlegende Gedanke: Wie genau brauche ICH das bei MEINER Ausrüstung wirklich.
Und dazu habe ich ein paar Fragen.
Die genaueste Positionierung bräuchte ich quasie mit meinem 127/1500er Mak.
Alles bezogen auf meine EOS 2000DA.
Die Chipdaten habe ich alle korrekt in Stellarium angegeben.
Hier mal ein Bild aus Stellarium.
Am unteren Rand ergibt sich hierraus ein FOV (Field of Fiew) von grob 52'x35' (Minuten?)
1. Entspricht das einem Bildfeld von 52min. auf der RA achse ?
2. Ist das dann auch das Zeitfenster, welches ein Stern zum durchwandern bräuchte? (das nur interessehalber)
3. würde dann eine Genauigkeit von 25min. auf der RA achse ausreichen um recht Zielsicher eine Objekt ins Kamerafeld zu bekommen?
Dies wäre ja nur bei Sternenhaufen nötig, da ich bei anderen Dingen ja wesentlich größeres FOV am Newton habe.
4. An der Orginalhülse Teilt sich die Skala in +12 und -12 Std. auf. Warum ist das so ? Quasi eine Meridiananzeige?
5. ich würde die Skala an Stellarium anpassen.
Also 0-23 59' 59". Sollte doch dann die bessere Wahl sein oder ?
In Stellarium werden die RA und Dek Daten (je nach Einstellung) ja in RA 24std zum Tag,
oder auf der Stundenachse in 24std. angezeigt.
Gruß
Markus
EDIT: Der Grundgedanke dabei ist, eine markanten (im LED Sucher anpeilbaren) Stern,
der nicht weit weg vom Wunschobjekt ist, im Kamerafeld zu zentrieren.
Dann die Daten aus Stellarium auf die Skala an der EQ zu übertragen (Quasie ein 1 Star Alingment)
und danach per Skala an der EQ auf das Wunschobjekt zu schwenken.
Mal wieder ein paar freakige Fragen zum Thema Teilkreise der RA-Achse an der NEQ5.
Vorweg. Ja ich kenne Systeme wie StarSense und GoTo und was es da noch so alles gibt.
HAB ICH ABER NICHT !
Nun zum eigentlichen Thema.
Ein grundlegendes und/oder aus der Mode gekommenes "manuelles/analoges" PushTo System,
ist ja nun mal das Teilkreissystem mittels RA-Skalenhülse und DEK-Skalenhülse.
Wer die NEQ5 kennt, weis sofort das diese an der NEQ5 definitv NICHT zu gebrauchen sind.
Die Dek-Hülse geht dabei noch. Aber die RA-Hülse schlabbert, wird quasie nur von zähem Fett
mitgeführt, oder auch nicht
Eine Fixierung der Hülse, das man sie tatsächlich dafür benutzen könnte wofür sie auch gedacht ist,
ist nicht gegeben.
Sagen wir einfach mal sie ist eigentlich nur noch DEKO ^^
Diverse Versuche sie alltagstauglich zu verbessern sind nicht unbedingt von dauerhaftem Erfolg gekrönt.
Darum arbeite ich momentan eher mit Starhopping, Leuchtpunktsucher und Testaufnahmen.
Ist natürlich sehr Zeitraubend.
Daher habe ich mir überlegt, ob es nicht auch anders geht.
So dreht z.B. der POL-Sucher der EQ5 zuverlässig mit der RA-Achse mit.
Also würde es Sinn machen dort eine Skala anzubringen.
Genauere Vorstellungen habe ich erst mal noch nicht.
Eher eine grobe gedankliche Skizze.
Was mir nun ein Wenig Kopfzerbrechen macht, ist die Skaleneinteilung und die machbare Genauigkeit.
Also der grundlegende Gedanke: Wie genau brauche ICH das bei MEINER Ausrüstung wirklich.
Und dazu habe ich ein paar Fragen.
Die genaueste Positionierung bräuchte ich quasie mit meinem 127/1500er Mak.
Alles bezogen auf meine EOS 2000DA.
Die Chipdaten habe ich alle korrekt in Stellarium angegeben.
Hier mal ein Bild aus Stellarium.
Am unteren Rand ergibt sich hierraus ein FOV (Field of Fiew) von grob 52'x35' (Minuten?)
1. Entspricht das einem Bildfeld von 52min. auf der RA achse ?
2. Ist das dann auch das Zeitfenster, welches ein Stern zum durchwandern bräuchte? (das nur interessehalber)
3. würde dann eine Genauigkeit von 25min. auf der RA achse ausreichen um recht Zielsicher eine Objekt ins Kamerafeld zu bekommen?
Dies wäre ja nur bei Sternenhaufen nötig, da ich bei anderen Dingen ja wesentlich größeres FOV am Newton habe.
4. An der Orginalhülse Teilt sich die Skala in +12 und -12 Std. auf. Warum ist das so ? Quasi eine Meridiananzeige?
5. ich würde die Skala an Stellarium anpassen.
Also 0-23 59' 59". Sollte doch dann die bessere Wahl sein oder ?
In Stellarium werden die RA und Dek Daten (je nach Einstellung) ja in RA 24std zum Tag,
oder auf der Stundenachse in 24std. angezeigt.
Gruß
Markus
EDIT: Der Grundgedanke dabei ist, eine markanten (im LED Sucher anpeilbaren) Stern,
der nicht weit weg vom Wunschobjekt ist, im Kamerafeld zu zentrieren.
Dann die Daten aus Stellarium auf die Skala an der EQ zu übertragen (Quasie ein 1 Star Alingment)
und danach per Skala an der EQ auf das Wunschobjekt zu schwenken.
Zuletzt bearbeitet: