Fragen zur Canon 1000d und Astrofotographie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Danke Dieter, da freu ich mich aber, das habe ich bei den vorgestrigen Aufnahmen auch gemerkt, wie wichtig die Einordnung ist und ich hab mir da wirklich Mühe gegeben, bin manchmal ein bissel faul und lass alle Zehne grade sein, reicht mir, wenn Polaris durch die Rek Achse irgendwie noch sichtbar ist.....aber in der Tat, ein bissel Rumgemurkse an den Schräubchen hier und da hat schon seinen Wert, jetzt wohl mit Kamera erst recht.

Danke für die Antwort und Gruss von Anette

Hier noch mal eine Aufnahme von M42 bei 30" und ISO 1600 durch FH 102/500 auf Goto

Anhänge

• IMG_8061 (3).JPG
    IMG_8061 (3).JPG
    33,7 KB · Aufrufe: 439
Hallöchen Anette,

ich war ausserm Häuschen, hätte ich nie gedacht, den mal festzuhalten, fürs ERste, was meint Ihr?

na prima, solche Erfolgserlebnisse braucht Frau. :)

Prinzipiell bist auf dem richtigen Weg.

Allerdings verwundert mich die Abbildung etwas.

Innen sind die Sterne fast scharf, aber außen? Da sind sie große "Flotschen". Da stimmt was nicht mit dem FH 102/500. Dezentriert? Massive Bildfeldwölbung? Hast da nen Reducer dazwischen gehabt? Falls ja, laß den mal weg, der macht ein grausliches Bild...

Und dann mach mal mehrere Bilder hintereinander. Die dann mit Deepskystacker zu einem Summenbild zusammenrechnen. Dann ist noch mehr drauf. :)

Aldebaran auch mit 30" auf ISO 1600 mit Goto, gleich nach M42 aufgenommen, verstehe nicht, wieso die Hintergrundsterne bei M42 so matt aussehen und vorne scharf, der FH sollte angesichts Aldebaran eigentlich ok sein...merkwürdig

also ich komme mit 30" und einen einzigen shot gut hin, finde ich ...hab andere Bel. Zeiten ausprobiert, da wirds nicht so gut.
Reducer hab ich eigentlich nicht verwendet, den nehm ich am FH wenn ich nen Oku vorschraube.

Gruss von Anette

Anhänge

• Aldebaran-4-Forum.jpg
    Aldebaran-4-Forum.jpg
    66,2 KB · Aufrufe: 495
Hey Anette! Ich habe mir zu eben diesem Zweck einen Uralten Laptop bei eBay Kleinazeigen für 50 Euro geschnappt. Da muss man auch keine angst haben wenn man im dunkeln Rumhantiert. Aufpassen dass dein Guiding Programm mit dem Betriebssystem kompatibel ist. Viel Spass bei deinen ersten Schritten, Natalie

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben