Frank Sackenheim - Astronomie

Gerd K

Aktives Mitglied
Frank Sackenheim - Astronomie.

Hallo,

Gerade bin ich beim Suchen nach Büchern auf ein Buch gestoßen, das im Juni 2026 erscheint:
"Astronomie" von Frank Sackenheim.
Das Buch richtet sich laut Umschlagtext an Einsteiger und fortgeschrittene Hobby-Astronomen.

Viele Grüße
Gerd

Das Buch richtet sich laut Umschlagtext an Einsteiger und fortgeschrittene Hobby-Astronomen.

Ja, es ist bereits vorbestellbar. Es ist einerseits eine Einführung in die Astronomie/Beobachtung andererseits ein Praxishandbuch mit vielen Bauanleitungen. All-Sky Cam, Barndoor, Elektronikprojekte und Programmierung. Auch Smart Teleskope, EAA und der Einstieg in die Astrofotografie haben ihre eigenen Kapitel.

CS Frank

Hallo Frank,

mir war garnicht klar, dass Du Dich mit EAA beschäftigst :)

CS.Oli

Zuletzt bearbeitet:
mir war garnicht klar, dass Du Dich mit EAA beschäftigst
Hi,

es ist tatsächlich nicht so, dass ich es aktiv betreibe aber habe mich durchaus mit der Thematik beschäftigt. Und gerade war ich auch noch kurz draußen um den Mond mit dem Smartteleskop zu fotografieren. Die Arbeit am Buch hat durchaus auch den Blickwinkel etwas geändert, habe jetzt auch wieder ein visuelles Teleskop. Aber mein Steckenpferd ist und bleibt die Deep-Sky Fotografie.

CS Frank

Lieber Frank,

bin gestern bei Thalia in Hamburg in der Wissenschaftsecke zwischen Falcke und Keller über Dein Buch gestolpert. Mit dem Hardcover und mehr als 400 Seiten macht das einen superprofessionellen Eindruck, klasse. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Veröffentlichung und viel Erfolg damit.

Viele Grüße

Tom

Lieber Frank,

bin gestern bei Thalia in Hamburg in der Wissenschaftsecke zwischen Falcke und Keller über Dein Buch gestolpert. Mit dem Hardcover und mehr als 400 Seiten macht das einen superprofessionellen Eindruck, klasse. Herzlichen Glückwunsch zur erfolgreichen Veröffentlichung und viel Erfolg damit.

Viele Grüße

Tom
Danke dir!
Mit Heino Falcke werde ich nicht ganz mithalten können was die Verkaufszahlen angeht 😎
CS Frank

Soooo... mein lokaler Bücher-Dealer war so freundlich, mir das gute Stück zu besoegen. Bin mal gespannt!

20260618_161749.jpg

Leider bin ich erstmal ein paar Tage unterwegs und werde erst nächste Woche reinschauen können.

CS.Oli

Hi,
ich habe es mir auch bei Thalia in Düsseldorf angeschaut. Schönes Werk, aber aus der Erfahrung heraus sind solche Schinken, die alles abdecken wollen, nach 5 Jahren überholt. Ich kaufe mir sowas daher nicht mehr. Ist vielleicht doch eher etwas für den Neuling in der Astronomie.
Den Preis in Höhe von 35 Euro finde ich für das Gebotene sehr, sehr günstig.
Viele Grüße
Andreas

Ist vielleicht doch eher etwas für den Neuling in der Astronomie.

Hallo Andreas,

das Buch richtet sich ohnehin eher an Einsteiger. Für erfahrene Astros dürfte da nicht viel neues drin stehen. Wobei das natürlich relativ ist, vielleicht sind einige der Projekte ja neu für den ein oder anderen.
Bücher, insbesondere solche, die sich mit Technik beschäftigen, haben immer das Problem schnell nicht mehr up to date zu sein. Das lässt sich nicht vermeiden. Ich hoffe dass es dann in ein paar Jahren eine Neuauflage gibt. Das Astrofotografiebuch von Katja Seidel ist bereits in der dritten Auflage.
Damit Anfänger einen Überblick bekommen halte ich nach wie vor Bücher für sehr geeignet. Und dann kann man sich ja noch auf aktuelleren Plattformen wie etwa YouTube oder hier im Forum informieren.

CS Frank

Moin,
hab mein Exemplar in einer Buchhandlung in Bad Münstereifel bestellt und vorgestern zusammen mit einem umwerfend netten Lächeln der Verkäuferin abgeholt ;)
Ein paar Seiten habe ich schon gelesen und der Stil gefällt mir gut. Ein wenig Inspiration kann nie schaden, auch wenn jetzt vielleicht nicht ganz viel neues dabei ist. Mal schauen, ob die Nachtschicht etwas Zeit zum Schmökern lässt.
Gruß
André
astronomie.jpg

Anhänge

• IMG_2153.jpg
    IMG_2153.jpg
    945,9 KB · Aufrufe: 38
Zurück
Oben