Freudensprünge eines Anfängers...

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

VisuSCor

Aktives Mitglied
Liebe Leute,

ich stehe hier auf Farø in Dänemark. Es ist sternenklar.

Mein erstes Fernrohr hatte ich im Herbst gekauft - kurz bevor das schlechte Wetter anfing. Seither 'jage' ich ihn, den AndromedaNebel. Irgendwie nie geblickt wo er ist und das Wetter oft nicht mitgespielt.

Und jetzt isser da - einfach über mir! Mit dem SkyWatcher 80/600 etwas schwach aber doch gut erkennbar. Und ich im Glück!!!

Ich hoffe Ihr seid mir nicht böse, dass ich diese banale Geschichte hier mit Euch teile (hoffentlich im richtigen Forum).

Euer Newbie Oli

Na herzlichen Glühstrumpf! Den Moment kennen alle und erinnern sich gern daran! ;)
Und ... im Moment hast du uns einiges voraus: du hast Himmel!! :cool:
Viel Spaß und guck nicht alle Sterne weg!!! (ich zähl nach!! Wehe!! wenn mal wieder Himmel ist....:whistle:)

Grüße und CS,
Okke

Gratuliere, nach so einer Durststrecke doch ein toller Erfolg, zumal du nicht enttäuscht bist. Denn obwohl groß, ist die Andromeda Galaxie bei Dunst oder zuviel Licht, doch eher auf den Kern begrenzt. Hast Du auch die beiden Begleiter erspäht? Grüße von unter den Wolken;)
Ansgar

Hallo Olli,
gratuliere Dir. Ich kann Deine Freude sehr gut nachvollziehen. Bei mir gab es heute auch zu feiern. Zu Weihnachten habe ich den Skywatcher Dobson 200/1200 von meiner Frau geschenkt bekommen, heute konnte ich hier in MV ihn das erste mal nutzen. Im hellen habe ich alles aufgebaut, den Sucher noch einmal kontrolliert. In der Dämmerung war dann als erstes Wega in der Leier zu sehen. Den Stern genutzt um die letzen Feinheiten am Sucherfernrohr zu justieren. Mit der astronomischen Dämmerung konnte auch ich dann den Andromedanebel finden und beobachten. Je dunkler es wurde um so mehr Details wurden sichtbar. M110 konnte ich auch ausmachen.
Habe dann noch einen Blick auf die Plejaden geworfen um dann mit dem Aufgang des Orion noch dessen Nebel beobachtet.
LG Daniel

Hallo Oli,

habe deinen Beitrag umgehend als bedenklich gemeldet. Ich bin nämlich total böse und soviel Spaß an der Sache sehen wir hier im SCHWARZEN Forum (merkste selber, ne?!) einfach nicht so gerne!

Quatsch beiseite: weitermachen, die Nacht ist noch jung. Kannst ja hier reinposten wenn du noch mehr gefunden hast.

VG
Klaus

Hallo Klaus,

all zu viel mehr war nicht. OrionNebel, Pleiaden und der Mars lachte mir ins Gesicht. Hatte aber dafür nicht das Equipment dabei.

Inzwischen ist der Himmel zu und ich warte auf die Fähre nach Puttgarden.

Schönen Abend noch

Oli

Plejaden und Orionnebel gehen schon mit demselben Equipment wie Andromedanebel würde ich sagen...

Na gut dann das nächste mal einfach draufhalten ;)

VG + CS
Klaus

Klar. Ich meinte auch den Mars.

Ich hatte nur das 8-24mm Zoom dabei... mit 50fach ist halt am Mars nicht viel zu sehen.

Ich war auf Skandinavienreise und nicht auf ne Astronacht eingerichtet weil das Wetter eigentlich nicht gut sein sollte. Zweimal hatte ich trotzdem ganz gute Bedingungen. Und dann heute war wirklich sehr gut.

Gruß Oli

Herzliche Mitfreude Oli, ich garantiere Dir: das macht süchtig! Und lass uns öfter teilhaben, wenn schon Dauerbewölkung dann wenigstens kleine Sternstunden der geteilten Freude!
LG
Anette

Liebe Forengemeinde,

ich hänge meinen nächsten Freundesprung einfach hier dran, dann bleibt es übersichtlich ;)

Monatelang habe ich jetzt warten müssen! Heute morgen war es endlich so weit: der Jupiter zeigte sich morgens zu einer Zeit wo es noch dunkel genug für die Beobachtung war und heute spielte sogar das Wetter mit. Im Raum Stuttgart klarer Himmel und ich rechtzeitig wach, die Teleskope schon seit gestern Nacht im Schuppen aufgebaut, in guter Hoffnung, dass das heute morgen klappt.

Und es hat geklappt: Jupiter, Mond und Venus stehen dicht bei einander. Vorsichtig rangetastet... erstmal den Mond begrüßt... dann der Jupiter... WOW. Und sogar die Galileischen Monde sind klar erkennbar. Freude total, ich kann mich garnicht sattsehen. Leider keine Astokamera vorhanden aber meine Digicam, die zumindest die Gesamtsituation erfasst.

20190103-DSC05275kleintext.jpg

Meine selbstgebaute Montierung funktioniert auch prima nur das Stativ wackelt wie Espenlaub. Ein stabiles ist in Arbeit.

Einen schönen Tag Euch

Oli

Hallo Oli,

solche Freundensprünge sind für mich das Zeichen für
"Jedes Teleskop hat seinen Himmel."

Der Doppelsternhaufen h/chi Per zwischen Perseus und Cassiopeia ist auch ein schönes Ziel - viel Spaß beim weiteren Springen!

Achim

Oli, Deine Montierung gefällt mir und das Foto ist in der Tat einladend um an Deinen Freudensprüngen mithüpfen zu können. Solche Basteleien an der Montierung und überhaupt am Equiptment machen ja enorm Spaß.

Einen Freudensprung habe ich gestern Nacht auch kurz erlebt, als Orion durch ein kristallklares, kleines von Sturm aufgebrochenes Wolkenfenster mächtig funkelte, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den M42 genießen zu können. Soweit sind wir Sterndelfreunde nun schon gekommen, dass wir uns Wolkenlückenerlebnisse mitteilen und vor Freude hüpfen, ob das die Zukunft sein wird? Ich bin in diesem Jahr auch zur Dunstlochguckerin mutiert.
LG
Anette

Einen Freudensprung habe ich gestern Nacht auch kurz erlebt, als Orion durch ein kristallklares, kleines von Sturm aufgebrochenes Wolkenfenster mächtig funkelte, bisher hatte ich noch keine Gelegenheit den M42 genießen zu können.

Hallo Anette,

freut mich für Dich! Der Orion ist derzeit mein dankbarstes Objekt was Nebel angeht, weil er im Süden steht wo am wenigsten Lichtverschmutzung ist.

Gruss Oli

Moin Oli,
solche Momente entschädigen einen für frühes Aufstehen, kalte Nächte oder langes Warten auf klaren Himmel.

Viel Freude weiterhin an unserem schönen Hobby wünscht
Wolfgang.

Hier mal eine Aufnahme durch Wolkenlücken vom schrägen Gesellen. Ist ja immer witzig wie er sich mühsam im Osten erhebt, dann im Meridian aufrichtet und langsam in den Westen kippt. So gegen 22:30h stand ich auf glitzernd weisser Schneedecke bei minus 3 im strammen Nordwestler mit einem glücklich arktischem Feeling und der Hand fest am Stativ. Es gibt echte Abenteuer im eigenen Garten!!
Durchfrostete Grüsse von Anette

Anhänge

• IMG_9098.JPG
    IMG_9098.JPG
    78,9 KB · Aufrufe: 300
First Light mit dem SW Startravel 120

Gestern habe ich einen neuen SW Startravel 120 bekommen! Den kleinen 80/400 habe ich bereits wieder verkauft, um mit etwas mehr Teleskop etwas näher an den Himmel zu rücken.

Tagsüber alles aufgebaut und ausgerichtet.

SW Startravel 120 DSC0535.jpg

Insbesondere tagsüber macht sich der Farbfehler des SW Startravel natürlich sehr stark bemerkbar. Aber als Spektiv hab ich ja mein Bresser Mak.

Das Gerät ist schon von der Größe her ein "richtiges" Teleskop und trotzdem noch gut handelbar. Zum ersten Mal mache ich Bekanntschaft mit 2" Equipment. Das 32er Okular ist zwar noch einigermaßen leicht aber der Blick hindurch ist schon ne Wucht!

Abends kurz mal aus dem Dachfenster auf den Orion gezielt. Der Himmel gab gestern Abend wirklich nicht viel her. Hoffentlich bleibts klar, damit ich morgens meinem geliebten Jupiter einen Besuch abstatten kann...

Frühmorgens dann wieder aufgebaut.

FirstLightDSC05362.jpg

Diesmal mit Twistlock für die kleinen Okulare. Sehr praktisch das Teil.

Sehr schön: Alle 4 Galileischen Monde sichtbar, mit 2x Barlow und Baader Classic Ortho 10 mm (120x) schön die Bänder und Zonen sichtbar. Ahne ich da den GRF? Ich kann es nicht sagen. Das TSWA8 geht nicht, dazu ist das Seeing zu schlecht, ebenso das SW 9mm Planetary (das für mich sowieso nicht gut funktioniert). Im Vergleich zum Bresser Mak schneidet das Startravel bei Planeten und Mond gut ab! Etwas Farbränder, insbesondere beim Mond, was aber mit den Farbfiltern verschwindet.

Der Okularauszug wirkt extrem gediegen für diese Preisklasse, nur das Scharfstellen empfinde ich als nicht ganz ideal. Eine Untersetzung zum nachträglichen Anbau hatte ich mitbestellt, aber sie kam nicht rechtzeitig an. Ich hoffe, dass das Problem damit dann gelöst wird.

Der Mond war heute Morgen extrem hell und nur mit Grau- oder Grünfilter zu betrachten. Auch hier kommen die 120fach sehr gut mit dem Startravel. Es gibt schon wieder einen schmalen Terminator und die Abbildung der Krater ist gestochen scharf.

Ein guter Tag in meinem Astro-Tagebuch!

Schönes Wochenende an alle und CS

Oli

Bode's Nebulae lassen grüssen!

nachdem nun zwar schönes Wetter und keine Wolken am Himmel sind, ist es doch ziemlich diesig und schon hier in Stuttgart so wenig Himmelsobjekte sichtbar, dass ich lange überlegt hab, ob ich mich auf den Weg auf die schwäbische Alb machen soll. Aber die Lust auf das Ausprobieren des neuen Equipments siegte und so landete ich gestern Abend gegen 21:30 Uhr in Zainingen im Sternenpark.

Der Blick nach oben verhieß nix Gutes, denn so viel mehr als die wichtigsten Sternzeichen war eigentlich nicht zu sehen. Ok, ich bin grad erst ausgestiegen, Pupillen noch zu - vielleicht wirds ja noch etwas besser.

Und tatsächlich: das 2" Equipment (2" 99% Zentitprisma mit 32 mm 2" Erfle Okular) überrascht mich mit einem bisher ungeahnten Anblick in Weite, aber vor allem in Helligkeit. Absolut faszinierend. Das Bresser Mak 100/1400 mit dem 40er Plössl Okular ist dagegen fast blind. Da kommt Freude über die Neuanschaffung auf!!!

Trotzdem bin ich eher unschlüssig ob ich tatsächlich viel sehen werde. Der Orionnebel sieht auch hier durch das Fernrohr nicht viel anders aus als bei mir zuhause. Also spaziere ich ein wenig planlos am Himmel umher. Der Mars lässt sich nicht all zu stark vergrössern weil das Seeing einfach zu schlecht ist.

Irgendwann raffe ich mich dann doch auf, gezielt nach weiteren Himmelsobjekten Ausschau zu halten. Die App listet als Highlights der Nacht unter anderem Bode's Nebulae (M81, M82) auf. Diese stehen fast im Zenit. Mal sehen. Ein bissl Verrenkung mit dem geradsichtigen Leuchtpunktsucher, dann... Wahnsinn! Ich kanns kaum fassen. Die beiden Nebel zwar schwach aber eindeutig erkennbar im Teleskop!!! Wieder eine Premiere für mich und dank der neuen Geräte sehr schnell und einfach gefunden.

Da die beiden Teleskope parallel justiert sind, kann ich die beiden Nebel nun deutlich schwächer zwar, aber immerhin auch im Bresser Mak erkennen.

Nachdem ich mich sattgesehen habe wage ich noch den Versuch, die Wirlpool-Galaxie zu suchen, die ebenfalls sehr hoch steht. Und tatsächlich - kein Problem. Sofort gefunden, auch schwach aber klar erkennbar.

Ein sehr schöner Abend, wieder ein neues Kapitel in meiner jungen Astronomiker-Karriere und die Hoffnung auf noch bessere Beobachtungen wenn der Himmel mal wirklich gut ist.

Schönen Sonntag

Oli

First und second Light mit dem neuen alten C8

nun ging es also doch viel schneller als geplant: nach Beratung mit dem Teleskop-Spezialisten und einem Angebot für ein Gebrauchtgerät bin ich nun auch noch stolzer Besitzer eines etwas betagten Celestron C8.

Ein schönes Paar DSC05441.jpg

Nach Begutachtung, Justierung und kleiner Anbauten konnte ich das Gerät gestern dann in der Nähe von München abholen, hab es für ein Foto zusammengebaut und mich dann erstmal auf einem Parkplatz auf der Schwäbischen Alb schlafen gelegt.

Später habe ich mich in den Sternenpark in Zainingen begeben. Himmel eher mäßig (ich weiß ich muss mich mal im Detail mit der Beurteilung der Himmelsqualität auseinandersetzen, um präzisere Angaben machen zu können!).

Auf den ersten Blick war ich fast etwas enttäuscht. Ich hatte mir mit dem 56mm 2" Okular am C8 spontan mehr Licht erhofft, im Vergleich zu dem Startravel. Aber natürlich hatte ich mit dem 32mm Okular am Startravel 120 immer noch eine größere Austrittspupille. Kann also garnicht anders sein als dass das C8 ein etwas dunkleres Bild zeigt.

Im Detail zeigen sich dann aber die Stärken des C8: Bode's Nebulae passen gerade noch ins FOV des 56er Okulars, sind aber trotz des eher mäßigen Himmels wirklich schön zu beobachten!! Danach habe ich versucht, die Sombreo-Galaxie zu finden. Ob ich sie wirklich gesehen habe bin ich mir nicht sicher, es was jedenfalls nur ein sehr schwaches Bild.

Ein wenig später stoße ich eher zufällig auf M4 - im Startravel dachte ich noch ich hätte über dem Horizont eine Galaxie im Visier. Dann kam die höhere Auflösung vom C8 zum Tragen und ich konnte erkennen, dass es sich um einen Sternhaufen handelt, den ich später als M4 identifizieren konnte.

Der erste Eindruck des Gerätes war positiv und für diese Nacht sollte es reichen.

Nachdem ich wieder zuhause war habe ich keinen Wecker gestellt aber gehofft, dass ich rechtzeitig aufwache, um noch einen Blick auf Jupiter werfen zu können. Als ich dann schließlich aufwachte dämmerte es schon. Jupiter war allerdings noch am Himmel zu sehen und so wagte ich den Versuch.

Schnell wieder aufgebaut und sofort war klar: das C8 bietet hier deutlich mehr als das Startravel 120 oder das Bresser Mak 100/1400! So entspannt und deutlich habe ich Jupiter bisher noch nicht gesehen - und das trotz dunstigen Wetters und der Dämmerung. Ich konnte locker bis 200fach vergrößern und schön die Bänder und Zonen betrachten.

Fazit: wieder ein guter Tag im Astrotagebuch! Mit diesem Gerätepark will ich es jetzt belassen und ich hoffe auf klare Nächte wo ich das Potential der Geräte ausschöpfen kann. Meine Eigenbaumontierung hält auch was sie verspricht! Es passt also alles zusammen. :)

Schönen Sonntag und CS

Oli

First und second Light mit dem neuen alten C8

nun ging es also doch viel schneller als geplant: nach Beratung mit dem Teleskop-Spezialisten und einem Angebot für ein Gebrauchtgerät bin ich nun auch noch stolzer Besitzer eines etwas betagten Celestron C8.

Den Anhang 103369 betrachten

Nach Begutachtung, Justierung und kleiner Anbauten konnte ich das Gerät gestern dann in der Nähe von München abholen, hab es für ein Foto zusammengebaut und mich dann erstmal auf einem Parkplatz auf der Schwäbischen Alb schlafen gelegt.

Später habe ich mich in den Sternenpark in Zainingen begeben. Himmel eher mäßig (ich weiß ich muss mich mal im Detail mit der Beurteilung der Himmelsqualität auseinandersetzen, um präzisere Angaben machen zu können!).

Auf den ersten Blick war ich fast etwas enttäuscht. Ich hatte mir mit dem 56mm 2" Okular am C8 spontan mehr Licht erhofft, im Vergleich zu dem Startravel. Aber natürlich hatte ich mit dem 32mm Okular am Startravel 120 immer noch eine größere Austrittspupille. Kann also garnicht anders sein als dass das C8 ein etwas dunkleres Bild zeigt.

Im Detail zeigen sich dann aber die Stärken des C8: Bode's Nebulae passen gerade noch ins FOV des 56er Okulars, sind aber trotz des eher mäßigen Himmels wirklich schön zu beobachten!! Danach habe ich versucht, die Sombreo-Galaxie zu finden. Ob ich sie wirklich gesehen habe bin ich mir nicht sicher, es was jedenfalls nur ein sehr schwaches Bild.

Ein wenig später stoße ich eher zufällig auf M4 - im Startravel dachte ich noch ich hätte über dem Horizont eine Galaxie im Visier. Dann kam die höhere Auflösung vom C8 zum Tragen und ich konnte erkennen, dass es sich um einen Sternhaufen handelt, den ich später als M4 identifizieren konnte.

Der erste Eindruck des Gerätes war positiv und für diese Nacht sollte es reichen.

Nachdem ich wieder zuhause war habe ich keinen Wecker gestellt aber gehofft, dass ich rechtzeitig aufwache, um noch einen Blick auf Jupiter werfen zu können. Als ich dann schließlich aufwachte dämmerte es schon. Jupiter war allerdings noch am Himmel zu sehen und so wagte ich den Versuch.

Schnell wieder aufgebaut und sofort war klar: das C8 bietet hier deutlich mehr als das Startravel 120 oder das Bresser Mak 100/1400! So entspannt und deutlich habe ich Jupiter bisher noch nicht gesehen - und das trotz dunstigen Wetters und der Dämmerung. Ich konnte locker bis 200fach vergrößern und schön die Bänder und Zonen betrachten.

Fazit: wieder ein guter Tag im Astrotagebuch! Mit diesem Gerätepark will ich es jetzt belassen und ich hoffe auf klare Nächte wo ich das Potential der Geräte ausschöpfen kann. Meine Eigenbaumontierung Oli
Mit diesem Gerätepark will ich es jetzt belassen

Upps, da habe ich irgendwie Käse gemacht....sorry.

Hallo Oli,
schöner Bericht, aber eine Anmerkung habe ich.

Mit diesem Gerätepark will ich es jetzt belassen
??? da wärst du wahrscheinlich der erste....

Gruß
Ralf

Hallo Oli,

Sombrero ist noch relativ hell, die kann man mit 8 Zoll gut sehen. Vor ein paar Wochen ging das jedenfalls mit dem Dobson ganz gut. Das Staubband war da aber nicht so mega offensichtlich, wohl aber die Länglichkeit und ein knubbeliger Kern. Besser wird es mit 12 Zoll und/oder dunklerem Himmel. Womit wir wieder beim Belassen wären...

VG

Hallo Ralph und Martin,

das mit dem Belassen war zumindest im letzten halben Jahr nicht meine Stärke. Aber zum Glück bin ich mit diesen Geräten auch in puncto Staumöglichkeiten jetzt ausgelastet. Was nocht größeres würde so viel mehr an Aufwand bedeuten, dass ich es wohl kaun noch nutzen würde. Sonst hätte ich mir lieber ein 10" Newton gekauft. Aber warten wir es ab ;)

@Klaus
in Deinem Fall würde ich "Belassen" so interpretieren, dass ich es bleiben lassen kann die Sombrero Galaxie zu betrachten, weil ich eh nichts Sinnvolles zu sehen bekomme mit meinem Gerätepark :)

Grüsse und CS Oli

Danke Martin,

war natürlich nicht ganz ernst gemeint.

Ich denke ich bin jetzt für meine Zwecke schon richtig gut ausgestattet und werde einfach ein bissl üben und dabei sehen lernen. Es ist schon enorm was ich allein in den letzten 6 Wochen dazu gelernt habe. Sicher auch durch die größeren Geräte.

Mit dem Bresser Mak habe ich viele Dinge einfach nicht erkannt, die mit dem 120er f5 Refraktor und 2" Okular viel leichter zu sehen sind. Der C8 wird mich da noch ein Stück weiter bringen und inzwischen weiß ich auch eher wie ich vorgehen muss.

Es ist schon toll, wenn ich feststelle, dass ich früher vor einem Nachthimmel mit lauter undefinierten Leuchtobjekten stand und jetzt auf Anhieb Galaxien und Nebel finden kann und langsam auch die Sternzeichen zu erkennen lerne. Das ist das was mich eigentlich an der ganzen Sache fasziniert.

Der Anfang war allerdings etwas schwer - wenn man das Gefühl hat von alledem irgendwie garnichts zu sehen wovon alle im Forum so selbstverständlich sprechen. Fast wie ein Kind, das Erwachsenen zuhört, wie sie über guten Wein sprechen und man eigentlich keine Ahnung hat um was es geht.

Gruss und CS Oli

Hallo Oli,

das habe ich nicht gemeint. Ich war ja auch mit 8 Zoll unterwegs und bin es häufig, trotz vorhandenen 12 Zöllers. Aber mit 12 Zoll geht halt mehr. Und wenn man das merkt wird es mit dem Gerätefuhrpark belassen vielleicht wieder nicht so einfach. Weisswieischmein?

VG Klaus

Hi Oli,

das hängt alles immer nur am Anspruch, den man selber stellt.

Es gibt wahrscheinlich ein paar Dutzend Ansätze, wie man sich das Hobby gestalten kann.
Alle sind legitim.
Hobby ist, sich die Freizeit, die man hat, neben den anderen Aufgaben, die man hat, so "schön" wie möglich zu gestalten.
Darum hat mir dein Thema "Freudensprünge ..." sehr gefallen, weil, das ist genau das, worum es geht.

Einer kauft sich vielleicht die neuesten, besten APOs und fährt nie raus,
ein anderer baut sich alles selber und kommt vor lauter bauen vielleicht auch nicht raus, oder doch,
wieder ein anderer erliegt dem Öffnungsfieber, usw. Wie gesagt, alles völlig legitim.

Wenn man es auf einen "konservativen" Ansatz runter bricht, kann man sagen,
dass in der wenigen Zeit, die man hat, neben Beruf, Familie, Wetter, Mond, usw.
man sich mit einem 8" locker> 10 Jahre beschäftigen kann, und hat immer noch nicht alles gesehen, was damit möglich ist.
Und, wenn es für einen selbst einen relevanten Stellenwert hat, sind ja schon die Vorbereitung,
wann hab ich Zeit, wo fahre ich hin, was plane ich zu beobachten ein großer Teil dieser Gestaltung und ganz unabhängig vom Gerät Und das Finden der geplanten Objekte auch nochmal ein Erfolg. :cool:

Gruß Martin

Hallo Martin,
das ist mal ein perfekter Kommentar... besser, finde ich, kann man es nicht formulieren.

Das sollte sich der ein oder andere ausdrucken und an seinen Bildschirm hängen.

Gruß Holger

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben