FS2 und ASCOM – Problem mit Ansteuerung

Kerste

Mitarbeiter
Hallo allerseits,

wir haben im Verein eine Alt-Montierung mit FS-2-Steuerung Version 1.21, die wir gerne auch über ASCOM betreiben würden.
Der aktuelle Stand: Ich habe den Advanced LX-200-Treiber von @Charles installiert, und das aktuellste ASCOM 6.6SP1, einmal unter Windows 7 und einmal auf dem Sternwartenrechner mit dem aktuellen Windows.

Was klappt:
  • Die Montierung wird in ASCOM gefunden
  • Ich kann die Montierung über die Tasten im ASCOM-Treiber bewegen
  • SharpCap zeigt mir die Montierungsposition an und zeigt auch die neuen Koordinaten an, wenn ich die Montierung per Handsteuerung oder Treiber bewege.
Was nicht klappt:
  • Die Montierung aus SharpCap, Guide oder Stellarium heraus zu bewegen.
So sieht es mit Sharpcap aus:
Sharpcap-Start.jpg

Wobei mich etwas irritiert, dass in der Teleskopsteuerung von SharpCap bei Verfolgung und Bewertung nichts bzw. Fragezeichen stehen. Normalerweise kann ich da die Geschwindigkeit einstellen.

Wenn ich die Richtungstasten in Sharpcap betätige, kommen die Fehlermeldungen
Sharpcap-02.jpg

oder
Sharpcap-03.jpg


Als Einstellungen habe ich im Treiber:
Settings-1.jpg
Settings-2.jpg

Settings-3.jpg
Settings-4.jpg


Hat jemand eine Idee, was ich einstellen muss, damit die Montierung auf Steuerbefehle von SharpCap & Co reagiert, und nicht nur auf die Tasten im Treiber-Bedienfeld? Muss ich die FS-2 auf die aktuellste Version 1.26 bringen, oder ist es eine Einstellungsfrage?

Es dauert ein bisschen, bis ich das nächste Mal wieder auf der Sternwarte bin, aber vielleicht hat ja jemand Ideen, was ich dann alles ausprobieren kann (oder die Kollegen testen lassen kann).

Beste Grüße,
Alex
 
Alternativ: Gibt es irgendwo noch den Generic LX200 ASCOM Driver zum Download?
Seit die Treiber nicht mehr auf der ASCOM-Seite stehen, finde ich mich da noch weniger zurecht...

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
der Advanced LX-200-Treiber ist ja eigentlich nur für Ascom 6.4. Ich hab Version 6.4 SP1 - 6.4.1.2695 installiert.
Ich hatte auch schon mal eine neuere Version von Ascom installiert, da gab´s immer wieder mal Probleme. Ev. liegt´s ja da dran ...
Hast du mal Cartes du Ciel ausprobiert, da sollte die Steuerung eigentlich immer funktionieren, auch das Anfahren direkt über CdC. Nur mal zum Testen.
Einfach mal ein paar Ansätze zum Probieren!

Viel Erfolg, Stephan
 
Hallo Alex,
was ist der Grund dafür, das Du die FS-2 über ASCOM verbinden möchtest? Ich habe bis vor Kurzem die Verbindung direkt über den Advanced LX200 gemacht und es hat perfekt funktioniert. Nachdem ich aber aktuell auch meine Kuppel mit dem Teleskop verbinden wollte, habe ich diverse erfolglose Versuche mit dem ASCOM Device Hub gemacht, um letztendlich festzustellen, das die FS-2 mit dem Advanced LX200 nicht kompatibel mit dem Device Hub ist (auch nicht in der Version 6.6).
Auf der Seite von Charles wird darauf hingewiesen, den Advanced LX200 mit ASCOM Poth zu verbinden. Das solltest Du in jedem Fall so machen. Bei mir läuft das ohne Probleme.

CS Dietmar
 
Hi!

Bislang steuern wir die Montierung direkt über Guide 9 als LX200, haben das aber nur für visuelle Beobachtung genutzt (da war das exakt genug) und guiden mit einem StarAid StandAlone-Guider direkt über ST4.

Im Augenblick fuchst sich aber einer von unseren Mitgliedern in die Kleinplanetenbeobachtung ein, und da ist das Ziel, NINA nutzen zu können – mit exakter Positionierung (also per Platesolving), da die Montierung so nicht exakt genug positioniert. Platesolving mit Feinpositionierung ist also erst einmal das Hauptziel. Autoguiding via PHD und eine Parkposition wären ein netter Bonus, müssen aber gar nicht sein. Das Teleskop steht in einer Klappdachhütte, Kuppelsteuerung braucht es also auch nicht. Eventuell kommt irgendwann mal ein Motorfokussierer.

Außerdem wollen wir evtl. Richtung EAA probieren, da ist es auch sehr hilfreich, wenn man in Sharpcap direkt das Teleskop bewegen kann, und nicht nur über die Handsteuerung.

Bislang nutze ich Sharpcap zum testen, da das bei mir zuhause mit einer EQStar-Steuerung funktioniert – die Kombination kenne ich wenigstens:)

Okay – dann werde ich die Tage zuerst einmal POTH in ASCOM 6.6 nachinstallieren (bei der Installation wurde es zumindest noch angeboten). Wenn das nicht klappt, versuche ich ASCOM 6.4, und zum Testen Cartes du Ciel installieren.

Habt ihr evtl. Links zu alten ASCOM-Versionen oder ggf. dem Generic LX200-Treiber? Die ASCOM-Webseite ist für mich irgendwie ein Buch mit sieben Siegeln, da finde ich gar nichts... Nein, erledigt – Archive.org hat noch einen funktionierenden Download der 6.4SP1, und den Generic LX200 ebenfalls. Dann kann ich nächste Woche mal einen neuen Versuch mit POTH starten.

Habt ihr eigentlich eine Idee, was die Option "Trace on" macht?

Besten Dank für den Input,
Alex
 
Hallo Alex,

Du musst nicht auf ASCOM Platform 6.4 zurück gehen. Ich verwende aktuell ASCOM Platform 6.6 und habe nur Poth nachinstalliert.
Ich würde nicht den Generic LX200, sondern den Advanced LX200 verwenden. Park Position und Meridian Flip ist schon eine schöne Sache.

Habt ihr eigentlich eine Idee, was die Option "Trace on" macht?
Trace on aktiviert die Teleskopnachführung.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,

fein – dann schaue ich mal, dass ich nächste Woche noch mal auf die Sternwarte komme.

Besten Dank,
Alex
 
Stimmt, habe ich zumindest auch zur Auswahl. Muss ich noch mal schauen, ob ich das auch ausprobiert hatte…

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,
gib mal eine Rückmeldung, wenn Du getestet hast. Mit N.I.N.A habe ich bisher noch nicht gearbeitet. Ich verwende AstroArt und damit funktioniert auch das Plate Solve wunderbar. GOTO habe ich in der Konstellation mit Poth in AstroArt, Stellarium und Cartes du Ciel erfolgreich getestet.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,

werde ich machen – mal schauen, ob ich nächste Woche Zeit finde, wieder nach Heilbronn zu fahren.
POTH habe ich auf meinem Rechner zumindest schon mal installiert, nur dieses Wochenende komme ich nicht dazu, das vor Ort zu testen.

Besten Dank,
Alex
 
Hallo Kerste,
Ich kann dir (deine Verein) eine TeenAstro anbieten am kosten Preis wenn du es willst.
Es ist für mich weniger Arbeit so :)
 
Hallo Charles,

danke für das Angebot – im Prinzip sind wir mit der FS2 ja glücklich, und ich werde das erst einmal mit POTH probieren. Die Kommunikation mit der Montierung klappt ja schon, und für die Kommunikation der Software mit ASCOM habe ich jetzt hoffentlich die richtigen Stichworte.

Und besten Dank für den Treiber!

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo allerseits,

ich konnte heute noch ein bisschen was ausprobieren, leider mit mäßigem Erfolg..

POTH wurde nachinstalliert:
POTH-Setup.jpg

Unter Choose Scope den Advanced LX Treiber ausgewählt
POTH-Choose-Scope.jpg

und konfiguriert
Setup-1.jpg
Setup-2.jpg

Setup-3.jpg
Setup-4.jpg

Was funktioniert:
Goto mit Cartes du Ciel, wenn ich Allow Flip with Asynchron Command aktiviere. (Guide 9 schmiert weiterhin reproduzierbar ab, wenn ich ASCOM auswähle, aber egal).
Sharpcap und NINA finden beide das Teleskop über ASCOM, und ich kann es über die Tastenfelder im Treiber bewegen. So sieht es bei Sharpcap aus:
Sharpcap-Verbunden-2.jpg


Was nicht funktioniert:
Sowohl NINA als auch Sharpcap bringen die selbe Fehlermeldung, wenn ich das Teleskop aus dem Programm heraus bewegen will:
Sharpcap-Fehler.jpg


Verstehe ich das richtig, dass das Bewegen des Teleskops um einen bestimmten Weg (statt zu bestimmten Koordinaten) im Treiber nicht implementiert ist und ich somit nicht weiter experimentieren muss? (Bzw. den Kollege mal probieren lassen muss, ob er damit zurecht kommt.)

Und falls dem so ist – @Charles : Was würde denn eine TeenAstro kosten? Ich kann das bei uns allerdings nur vorschlagen, ich habe keinen Posten im Vorstand mehr, ich kenne mich nur mit unseren Geräte am besten aus ;)

Beste Grüße,
Alex
 
Hallo Alex,

nur zu dem Punkt mit Guide:
(Guide 9 schmiert weiterhin reproduzierbar ab, wenn ich ASCOM auswähle, aber egal)
Das macht Guide seit Ascom 6.5
Ich verwende es dennoch, mit folgendem Workaround:

Man installiert Ascom 6.4, richtet Guide so ein, dass es mit POTH verbunden ist.
Dann updatet man Ascom auf 6.5, installiert dabei POTH mit, und kann dann Guide zum
Steuern des Teleskops verwenden (Gotos mit Guide's etwas merkwürdigem Bedienkonzept...;-)
Natürlich muss POTH auch unter 6.5 mit dem Scope verbunden sein..
Man darf nur nicht mehr an die "Teleskop"-Einstellung von Guide gehen... sonst riskiert
man einen Absturz, und dann kann man die ganze Prozedur von vorne durchziehen.

Das ist natürlich alles etwas umständlich, und ob es mit Ascom 6.6 noch klappt, habe ich
noch nicht probiert.
Andererseits hat Guide ein paar Vorteile, die ich durchaus schätze...

Grüße
Matthias
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Matthias,

was ist denn eigentlich der Vorteil von Ascom 6.5 bzw. 6.6 gegenüber 6.4? Lohnt sich dieser Aufwand?

Servus, Stephan
 
Hallo Stephan,

ich habe vergessen, warum genau ich auf 6.5 umgestiegen bin (ist lange her...),
aber das hatte garantiert einen konkreten Grund, denn solange die eigene Einrichtung
problemlos funktioniert, bleibe ich in der Regel dabei.
Es könnte aber Programme geben, die erst ab 6.5 funktionieren.
Ich glaube, der Treiber für die 10micron war so eines. Oder irgendwas von ZWO.

Ein wichtiger Unterschied zwischen 6.5 und 6.4 ist der "Device Hub", der den POTH ablöst.
Da ich so lange wie möglich mit GUIDE arbeiten will, spielt bei mir aber der POTH die Hauptrolle.
Der hat durchaus seine Bugs oder Merkwürdigkeiten, aber der Device Hub ist auch nicht komplett
nach meinem Geschmack (der braucht bei mir in 6.5 lange, bis er gestartet ist und bis er sich
wieder beendet).
Zu 6.6 kann ich nichts Konkretes sagen, damit befasse ich mich, wenn irgendwas unter 6.5 nicht
mehr klappt, oder wenn ich ein Feature brauche, das es erst in 6.6 gibt.
Ich habe gerade zum ersten Mal den Alpaca remote server eingesetzt (Ascom über Netzwerk),
auch das ging problemlos unter 6.5.

Grüße
Matthias
 
Hallo miteinander,

ich habe gestern nach langer Auszeit meine G11 mit FS2 wieder einmal getestet. Es waren zwar nur Trockentests die anfangs frustrierend waren, später dann aber erfolgreich abgeschlossen wurden.

Zunächst hatte ich auch die Probleme mit null Nachführung usw.
Ein paar kleine Anmerkungen wie es bei mir jetzt funktioniert im Zusammenspiel NINA und CdC und PHD2 (Win10 oder Win11 Ascom 6.6SP1).

0. Referenzobjekt manuell an der Montierung einstellen mit Handbox der FS2 und bestätigen

1. CdC starten und als Teleskop den DeviceHub wählen => Advanced LX200 => FS2
Hier noch die Einstellungen vornehmen im Setup von Advanced LX200 (siehe die 4 Bilder von Alex oben):
bei BASIC: Telescope Drive Unit => FS2
bei Mount: Side of Pear (bei mir OST) + Maximal Angel over Meridian => 12h oder mehr (das war der Fehler, warum bei mir anfangs keine Bewegung stattgefunden hat) // Flip hab ich erst einmal deaktiviert und Parkposition hab ich bisher nicht festgelegt.
Horizon Limit: -25°
==> alles bestätigen und Verbindung herstellen
==> das Referenzobjekt wird jetzt in CdC angezeigt

2. NINA starten => Teleskopeinrichtung => DeviceHub => Advanced LX200
(hier diesen aber nicht mehr konfigurieren - wurde schon in CdC gemacht)
dann Teleskop verbinden
Datenübernahme aus CdC klappt prima, Sequenzen mit verschiedenen Objekten und Kamerabelichtungszeiten mit x Aufnahmen usw. klaptt auch prima.


3. PHD2 als letztes starten (Bemerkungen siehe NINA).

4. NINA alle Verbindungen trennen => CdC Verbindung trennen => FS2 ausschalten und Montierung händisch in gewünschte Parkposition bringen.



Was ich auch getestet habe:
Wenn man nur das Goto von CdC nutzen will, kann man den neuesten Advanced LX200 Treiber (bei mir 6.4.0.2) auch ohne DeviceHab auswählen. Das funktioniert prima. Im Zusammenspiel mit NINA oder einem anderen Programm geht das aber nicht mehr, da nicht zwei Programme gleichzeitig auf den gleichen COM-Port zugreifen können.


Probleme:
In Stellarium klappt die Verbindung auch wie in CdC, das Refobjekt wir korrekt angezeigt, aber ich kann keine anderen Objekte anfahren. Da tut sich nichts - ich weiß noch nicht, woran das liegt. Mit der HEQ5 gibts da überhaupt keine Probleme.

Frage:
Hat schon eimal jemand die FS2 erfolgreich über Advanced LX200 mit Meridianflip oder Parkposition gesteuert?

Noch ein wichtiger Hinweis:
Anfangs wurden Objekte des Sonnensystems aus CdC heraus immer falsch angefahren, bis ich festgestellt habe, dass ich ja in der Handbox der FS2 noch ein Planetendatum von 2019 eingestellt habe. Das habe ich korrigiert, indem ich nach Ausschalten, wieder Einschalten der FS2 erst das Referenzobjekt eingestellt und dann ein Goto zu einem Planeten durchgeführt habe. Da werden erst noch Datum und Uhrzeit abgefragt. Und siehe da, jetzt klappte auch das Anfahren von Planeten aus CdC heraus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Dietmar, das ist ja prima. Es geht mir vordergründig um die Einstellungen im Advanced LX200 Treiber für Meridianflip und Parkposition. Was hast du dort eingetragen und wie gehst du vor? Magst du das verraten? ;)
 
Hallo Frank,

a) Meridianflip:
Unter dem Reiter "Mount" habe ich als Montierung "German" ausgewählt, "Side of Pier West" (ich parke mein Teleskop auf der Westseite der Säule) und den Haken bei "Allow flip" gesetzt.
Als "Maximal Angle over Meridian" habe ich "1 hour" ausgewählt (so viel Reserve habe ich, ohne das das Teleskop an der Säule anstossen würde).

Wähle ich nun für einen GOTO ein Objekt im jeweils anderen Quadraten aus und dieses würde o.g. Bedingung fü den Max. Angle nicht erfüllen, macht die Montierung automatisch einen Meridianflip. Ich kann einen Solchen auch manuell im Fenster des Advanced LX200 Treibers auslösen, indem ich den Button "Flip" anklicke.

b) Parkposition:
Ich fahre das Teleskop manuell mit der Tastensteuerung in die gewünschte Parkposition und klicke den Button "Set Park" im Programmfenster des Treibers.
Die Position wird nun dauerhaft gespeichert.
Verbinde ich das Teleskop mit meiner Software, muss ich anschließend sehr zeitnah (da die Montierung sofort im Nachführmodus anläuft) den Butten "Sync with park position" anklicken, damit diese in die FS-2 eingelesen werden kann. Wichtig ist, das die Uhr Deines Steuerrechners genau eingestellt ist, sonst hast Du einen Fehler im Stundenwinkel.

Ich hoffe, meine Ausführungen sind für Dich einigermassen nachvollziehbar.

CS Dietmar
 
Hallo Dietmar,

vielen Dank für deine ausführlichen Infos, die gut nachvollziehbar sind. Ich hatte auch schon etwas damit gespielt, aber keine sinnvollen Ergebnisse erzielt.
Die Systemuhr des Steuerrechners geht sehr genau. Da ich mit diesem online bin, kann diese regelmäßig synchronisiert werden.

Als "Maximal Angle over Meridian" habe ich "1 hour" ausgewählt (so viel Reserve habe ich, ohne das das Teleskop an der Säule anstossen würde).
Das ist mir immer noch nicht ganz klar. Ich dachte auch, dass ich hier die Zeit eingeben muss, die nach dem Meridiandurchgang vergehen kann, bis der Flip durchgeführt wird. Hatte anfangs auch 1h eingestellt. Wenn ich aber Objekte anfahren wollte, die eine größere Zeitdifferenz als 1h vom aktuellen Objekt hatten, ging nichts mehr und es kam eine Fehlermeldung - selbst wenn ich mich z.B. vom Meridian entfernen wollte. Nun habe ich 12h eingestellt, was ja Unsinn für den Meridianflip ist, und nun geht es. Bei Eingabe von 0h bleibt die Monti permanent stehen, obwohl sie nicht geparkt ist. So habe ich bisher immer von Hand umgeschwenkt.

Das mit dem Parken muss ich mal probieren. Leider gibt es hier keinen Schalter 'HomePosition', wie z.B. beim GreenSwampServer für die EQ-Montierungen, mit dem ich die Monti automatisch zur Position RA 00 00 00 und DE 90 00 fahren lassen kann.
Meine manuelle Methode hat bisher immer gut funktioniert.
 
Leider gibt es hier keinen Schalter 'HomePosition', wie z.B. beim GreenSwampServer für die EQ-Montierungen, mit dem ich die Monti automatisch zur Position RA 00 00 00 und DE 90 00 fahren lassen kann.
Den Schalter gibt es doch, heißt "Park" im Fenster des Treibers. Musst halt ein einziges Mal die gewünschte Parkposition von Hand angefahren und gespeichert haben.
Ich parke z.B. mein Teleskop immer in Zenitstellung auf der Westseite der Säule.

CS Dietmar
 
Hallo Frank,

du hast den Advanced LX200 Treiber in CdC also direkt ohne Poth oder Generic angewählt?
Bei mir kommt dann immer die Fehlermeldung, dass Advanced LX200 32bit ist und unter einer 64 bit Anwendung nicht läuft.
Was mache ich verkehrt?

CS, Stephan
 
Hallo Stephan,

der neueste Advanced LX200 Treiber ist 64Bit kompatibel. Da geht es auch direkt in CdC anzuwählen und einzustellen. Allerdings funktioniert das dann nicht mehr, wenn mehrere Programme (bei mir CdC, NINA, PHD2) darauf zugreifen wollen.
Dann geht es nur über DeviceHub (früher PothHub).
Siehe mein Post vom Mittwoch, 11:05Uhr.
 
Vielen Dank für die schnelle Antwort.
Auf der Seite Advanced LX200 wird immer noch die Version 6.4.0.0 angegeben, aber die neue Version ist verlinkt, dadurch hab ich gedacht, es gibt keine neue Version.
Mit der klappt´s dann tatsächlich, hab´s gerade ausprobiert.

Servus aus dem verregneten Niederbayern, Stephan
 
Oben