FSQ 85 Bewerbung

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas **DONOTDELETE**
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Hallo Kurt,

-0,264 als Z8 bei Artifical Null = 0,207 passt zwar zu Strehl = 0,975 wenn man im single Pass misst und annimmt dass sonst keine Fehler vorhanden sind. Aber der Durchmeser beträgt 85 mm und nicht 75mm, die Wellenlänge 532 nm statt 546 und das Interferogramm passt absolut nicht zu Double Pass desaktiviert, also single Pass. Die Strehlzahl von ca. 0,97 bei Auswertung des Interferogramms im double Pass scheint dagegen OK.

hast recht der Durchmesser ist 85mm, da hat mich wohl der im Test erwähnte Pentax 75 zu den flachen Durchmesser geführt.
Die Wellenlänge ist 532nm, auch da hab ich nicht aufgepasst da ich annahm hier würde die Göttliche FH e Linie verwendet.
Da war mein Beispiel mit Z8 also ein Zufallstreffer.

Aber jetzt wissen wir ja die Beziehung des Spherical low order Wertes in Atmos Fringe zu Z8.

Generell wäre zum Vergleich mit unterschiedlichen Auswerteprogrammen eine Liste aller interferometrisch gemessenen bzw. der aktivierten Zernikes hilfreich.

Sehe ich genauso, da wüsste man sofort woran man ist und Missverständnisse würden vermieden.

Grüße Gerd

Strehl sagt auch nicht immer die Wahrheit

Wenn wir schon mal dabei sind , habe ich hier noch eine Interesante Fortsetzung der Lehrstunden.

In den Neunziger haben wir sehr viele Optiken beim Optikzentrum NRW , Herr Rucks durchführen lassen.

Hier möchte ich 2 davon Präsentieren.

1. Teleskop : Takahashi FC 100 mm f/1000 mm N, 2 Linser Fluorite Apo
2. Teleskop : NIKON 100 mm f/1200 mm 2 Linser ED Apo.

es geht hier um 2 verschiedene Tests:

1, wollte ich mal von Rucks wissen ob es einen Qualitätseinfluss gibt wenn ein Teleskop in einer Nacht angetaut war und morgen vom getrockneten Tau restspuren zu sehen sind.

Dazu Hat Rucks beim Test "Wischversuch" ein Tuch mit Wasser über die Linse geführt und trocknen lassen.
Hierzu die 2 Ergebnisse mit nahezu identischem Wert unter berücksichtigung der Meswerttoleranzen die Rucks vorgibt

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/942_5.jpg

wie von Herrn Rucks beschrieben hat getrockneter Tau keinen wirklichen Einfluss auf Prüfergebnisse

Nun zum Haupttest : Takahashi 100 mm gegen NIKON 100 mm

Der langbrennweitigere NIKON war perfekt Farbrein, der Takahahsi nicht. Am Sterntest mit gleichem Zubehör zeigte der NIKON den sichtbar besseren defokusierten Sterntest, im Fokus allerdings bildete der Takahashi das Beugungsscheibchen härter ab.
An den Planeten Jupiter und Saturn zeigte der Takahashi ebenfalls das sichtbar bessere Bild und das obwohl der NIKON Farbreiner ist, den besseren P.t.v., den besseren RMS und die höhere Strehlzahl hat.
Vielleicht noch ne Zusatzinfo : Rucks prüft ja im Zygo mit 632,8 nm , aber das Auge sieht den Sterntest im Grünen und hier zeigte der NIKON auch das gleichere Bild , das heißt es ist davon auszugehen das die prüfwerte im Grünen ebenfalls zu Gunsten des NIKON ausgefallen währen.

Wie geht denn sowas werden sich jetzt einige Fragen.

Die Lösung findet man in den Prüfprotokollen von Rucks , welche aufzeigt das ein höhere Strehl nicht immer eine Garantie für das bessere Bild ist.
Ich habe damals das Ergebniss besprochen und wir sind zum gleichen Grund gekommen .

Wer hat die Lösung zu dieser Frage ??????????

Viel spaß dabei

Tesbericht vom Takahashi FC 100 N
nach Wischversuch
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/942_1.jpg

Testergebbniss vorm Wischversuch

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/942_2.jpg

weitere Testseiten vonm FC100N

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/942_3.jpg
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/942_4.jpg

Testergebniss vom NIKON

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/943_1.jpg
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/943_2.jpg
Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/943_3.jpg

Die Lösung lautet ?????????????

Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Hallo Gerd, hallo Kurt

Massimo antwortete auf meine Anfrage unter anderem wie folgt:

SPHERICAL is Third-order Spherical and I followed the same method as in Wyant document and QuickFringe software: Spherical= 6 * Z8.

In fact if you multiply the Z8 term by 6 you get that value.
The same happens in Quickfringe(see below)
If you multiply the Z8 term by 6 you get the value of the third-order spherical (even if the PtoV is much less).

Hallo Malte,
hmm, ehrlich. Ich würde es eher peinlich finden, durch das aufstöbern von Rechtschreibfehlern zu brillieren als durch Fachkenntnis.

Hallo Markus, genau so ehrlich:

da Deine Deutschkenntnisse hier stets vernachlässigt werden müssen (warum eigentlich so haarsträubend ?)- es ging (so habe ich's geschrieben) um das Lesen Deiner eigenen Texte. Dein Brillieren fußt doch oft nur auf solch schwammigen Angaben, die unterschiedliche Interpretationen zulassen. Daher: selber mal genau nachlesen, damit andere nicht Leerstunden investieren müssen ..... Hast Du's nun kapiert ?

Allerdings: manchmal wenigstens solltest Du Deine Art der anpreisenden Angeberei wirklich selbst peinlich finden, denn bei einem Anbieter wie Dir könnte auch der unvoreingenommenste Interessent bei Aufdeckung Deiner Großmäuligkeit sich sonst übervorteilt vorkommen, so wie zum Beispiel ich!

Malte

Ja, so ist das eben; wie man in den Wald hineinruft etc... .
Was die "Leerstunden" (wie vielsagend ...! ) von Meister Großmaul betrifft, so hab' ich noch nicht viel von ihm gelernt, dafür aber umso mehr über ihn erfahren im Laufe der letzten Jahre. Und den Begriff "peinlich" ignoriert er sowieso. Ist der Ruf schon ruiniert, lebt's sich gänzlich ungeniert.

Gruß Rolf

Hallo Malte, ich finde der Unterschied zwischen uns beiden hat nichts mit Grossmäuligkeit Deiner und oder meinerseits zu tun, sondern beruht lediglich darauf, das ich schon 20 Jahre im Geschäft bin. Es ist ja nun auch allgemein bekannt das ein Kauferlebnis Deinerseits vor ein paar Jahren bei mir,Dich nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich kann von Dir keine Objektivität erwarten aber verschone mich doch bitte mit Deinen verbalen persönlichen Angriffen. Ich frage mich, was meine Rechtschreibung mit der Qualität meines Wisens zu tun hat.

Hallo Rolf, wie kommst Du darauf, das mein Ruf ruiniert ist? Und worauf beruft sich Deine Aussage, das mir nichts peinlich ist? Ich kann mich nicht erinnern, das es bei Deinen Käufen bei mir Probleme gab, warum also greifst Du mich bitte persönlich an?
Falls es ein Problem gibt, von dem ich noch nichts weiss, kannst Du mich gerne kontaktieren. Ich finde es ist keine Art einfach mal "drauf los zu schimpfen", zumal so finde ich Du keine Basis hast. Das Problem liegt doch ganz wo anders. Es ist wie mit der stillen Post... da wird etwas aufgeschnappt und mutiert ins unermessliche. Muss das echt sein?

Hallo Markus,

wo hab' ich mich über meine Käufe bei Dir beschwert?
Das Problem liegt in der Tat ganz wo anders. Wieso kommt man auf die Idee, Dir Großmäuligkeit vorzuwerfen? Warum hegt mancher den Wunsch, das Forum sauber zu halten? Aus welchem Grund liest man hier, dass Du nicht glaubwürdig bist?
Fällt es Dir so schwer, etwas zurückhaltender, eben zivilisierter aufzutreten? Wir sind hier nicht im Wilden Westen, kapiert? (das letzte könnte von Dir sein ...).
Mit Deinen Hauruckmethoden forderst Du doch geradzu zu solchen Kommentaren auf.
Du versuchst in Deiner letzten Antwort, mich in billigster Weise in eine Ecke zu stellen anstatt etwas selbstkritisch nachzudenken. Das ist das Problem.
Sag mal, willst Du das nicht sehen oder kannst Du es nicht?
Damit kannst Du nur Kunden verlieren; man könnte es auch als geschäftsschädigendens Verhalten bezeichnen ... . Du bist sozusagen der Gerd Müller ... der Eigentore ... .

Gruß Rolf

Hallo Rolf,

HTML:
"wo hab' ich mich über meine Käufe bei Dir beschwert?"

Ich habe es lediglich vermutet, da ich mir versucht habe zu erklären warum Du mich angreifst, dies tut man bekanntlich ja nur wenn man sich angegriffen fühlt.

HTML:
Das Problem liegt in der Tat ganz wo anders. Wieso kommt man auf die Idee, Dir Großmäuligkeit vorzuwerfen?

Ich weiß, das ich eine Person bin die Ihr Herz auf der Zunge trägt, das kann Vorteile aber eben auch Nachteile.
Genau wie Du vertrete und verteidige ich meine Ansichten, das ich nicht immer den richtigen Ton treffe, das weiß ich, wer mich kennt und nicht seinem Herdentrieb folgt, weiß das ich ein ganz netter bin. Und wie Du sagtest: Wie man in den Wald hineinruft...so kommt es wieder raus.

HTML:
Warum hegt mancher den Wunsch, das Forum sauber zu halten?

Ich denke mal das es auch in Deinem Leben den einen oder anderen gibt mit dem Du keinen Kaffee trinken möchtest, oder?

HTML:
 Aus welchem Grund liest man hier, dass Du nicht glaubwürdig bist?

Es ist wie bei der Flaschenpost: vorne noch ein Einzeller, hinten ein Elefant. Obwohl meist das Problem schon gelöst wurde, wird noch mal öffentlich darüber „hergezogen“ und es ist generell schwierig, wenn sich jemand eine Meinung durch „hören sagen“ gebildet hat, diese zu revidieren, Es ist ungefähr so wie mit dem Rosa Elefanten....

HTML:
Fällt es Dir so schwer, etwas zurückhaltender, eben zivilisierter aufzutreten?

Ach Du meinst wenn jemand MIR durch die Blume vorwirft „unterbelichtet“ zu sein?

HTML:
Wir sind hier nicht im Wilden Westen, kapiert? (das letzte könnte von Dir sein ...).

Du stellst dich mit mir auf eine stufe? Danke schön.

HTML:
Mit Deinen Hauruckmethoden forderst Du doch geradzu zu solchen Kommentaren auf.
Du versuchst in Deiner letzten Antwort, mich in billigster Weise in eine Ecke zu stellen anstatt etwas selbstkritisch nachzudenken. Das ist das Problem.

Rolf, es war nicht meine Absicht Dich in irgendeine Ecke zu stellen.

HTML:
Sag mal, willst Du das nicht sehen oder kannst Du es nicht?

all das, hat überhaupt nichts mit meinem Fachwissen zu tun, um. Es gibt nicht viele Menschen die erkennen, das man Ihnen Honig um den Bart schmiert nur um zu verkaufen, das mache ich nicht, da gebe ich Dir Recht.

HTML:
Damit kannst Du nur Kunden verlieren; man könnte es auch als geschäftsschädigendens Verhalten bezeichnen ... . Du bist sozusagen der Gerd Müller ... der Eigentore ...

Deine Ironie ist reichlich fehl am Platz!

grüße
Markus

Zitat von MLudes:
Hallo Malte, ich finde der Unterschied zwischen uns beiden hat nichts mit Grossmäuligkeit Deiner und oder meinerseits zu tun, sondern beruht lediglich darauf, das ich schon 20 Jahre im Geschäft bin. Es ist ja nun auch allgemein bekannt das ein Kauferlebnis Deinerseits vor ein paar Jahren bei mir,Dich nicht zur Ruhe kommen lässt. Ich kann von Dir keine Objektivität erwarten aber verschone mich doch bitte mit Deinen verbalen persönlichen Angriffen. Ich frage mich, was meine Rechtschreibung mit der Qualität meines Wisens zu tun hat.

Hallo Markus,

lies meinen Beitrag doch einfach noch mal..........
Damit klinke ich mich aus.

CS Malte

Markus,

erstaunlich, dass Du im Wesentlichen daneben antwortest, als hättest Du nicht richtig gelesen. Das ist wohl Deine Masche, um die Oberhand zu behalten. Nur ist so kein vernünftiger Austausch möglich - aber das ist ja sowieso nicht Deine Priorität.

Gruß Rolf

Rolf,

ich finde es äußerst unverschämt von Dir, mir ständig etwas in meine Aussagen zu implizieren und mich in einer unangebrachten Art anzugreifen! Das hat nichts mit "vernünftigem Austausch zu tun."... um Deine Terminologie zu nutzen ....

Kommen wir doch mal auf den Punkt.
Es gibt einige wenige die bei jeder Gelegenheit versuchen mir an den Karren zu fahren. Einer davon hat diesen Thread eröffnet aus welchen Beweggründen auch immer. Solche Testergebnisse gibt es in Vielzahl auch von Teleskopen die für den Vertreter dieser Marke durchgeführt wurden. Warum wurde nie ein Thread gegen den Vertreter dieser Marke eröffnet aber gegen mich?
Ich habe Ihm nicht frech geantwortet sondern konstruktiv und Ihm den Link zum Tester geschickt und Ihm seine Behauptung mit Beweisen widerlegt, am Ende musste er sich eingestehen, das ER sich nicht ausreichend Informiert hat um zu Verstehen warum das Ergebnis anders ist , als er dachte. Er hätte im Vorfeld vor Eröffnung seines Threads die gleiche Recherche machen können wie ich.
Stell dir mal diese Frage warum er dies nicht tat und beantworte Sie bitteschön.

Im Nachbarforum gab es kürzlich einen Thread über ein Lunt Teleskop. Ich habe diesen Kunden kontaktiert und Ihm eine Stellungnahme von Andy Lunt zukommen lassen, diese hat er verstanden aber nicht unbedingt Glücklich gemacht , also habe ich mich mit Ihm zu SEINER Zufriedenheit geeinigt

Einer meiner „ Gegner“ eine Person welche bei mir vor Jahren ein teures geprüftes Gebrauchtprodukt in gutem Zustand zu einem dem Gebrauchtzustand angemessenen Gebrauchtpreis gekauft hat. Ganz zufrieden war er nicht, weil er praktisch eher Neuware zum Gebrauchtpreis erwartet hat. Von seinem Rücktrittsrecht hat er nicht gebraucht gemacht. Das Produkt ist bekannt dafür dass es im Laufe seiner beschränkten Lebenszeit an Qualität verliert. Wir boten diesem Kunden an für ca. 500 Euro eine Auffrischung beim Hersteller vornehmen zu lassen, nach der es ist wieder einen Neuzustand mit Neugarantie g erhält. Dieses Angebot hat er nicht angenommen. Kürzlich lese ich dann eine Info von Ihm, das er diese Auffrischung über einen anderen Händler zu einem deutlich höheren Preis durchführen ließ.
Dennoch ist er einer der ganz wenigen der immer und immer wieder jede Gelegenheit sucht und nutzt um mir durch unqualifizierte Kommentare eines Auszuwischen und nebenbei noch seinen Fall mit komplett falscher Beschreibung kurz mit einbringt.
Gegen solche Leute nehme ich mir das Recht raus mich zu wehren und zwar im gleichen Ton den er mir gegenüber einschlägt.

Wir machen uns die Mühe und bringen einen neuen Apo auf den Markt, bei dem wir peinlichst drauf achten, dass der Tubus richtig gebaut wird , das die Optik von hoher Qualität ist , wir die Herstellung der Optik an einen alten Zulieferer vergeben, der unser Vertrauen hat und uns einen besten Service im Problemfalle bietet und da dieses Teleskop unter unserer Federführung entwickelt und gebaut wird und durch uns geprüft wird vorm Versand haben wir unseren Namen APM-Telescopes/Germany ( denn es gibt ja auch noch APM America ) auf die Linsenfassung gravieren lassen und schon springen wieder 1,2 der bekannten APM Hasser auf den Zug und versuchen uns eines auszuwischen , wie ich es wagen könnte meinen Namen mit dem Zusatz Germany drauf zuschreiben und wieso ich nicht den Hersteller der Optik benenne.

Was soll das?

Logisch mach auch ich Fehler und wenn ich einen mache lasse ich mich auch gerne belehren und stelle ich fest, ich habe unrecht , korrigiere ich das, so geschehen kürzlich mit der Anpreisung, das der MPCC am LOMO 80 funktionieren soll, aufgrund der Info eines Hong Kong Users . Es kam ein User Veto, dessen Begründung wir überprüften, der Hong Kong User uns nicht eines besseren belehren konnte , so dass wir diese Werbung nun unterlassen, da wir eingesehen haben, es war ein Schnellschuss in die falsche Richtung und die Gründe des Einspruchs sind sinnvoll und verständlich.

Uns wird ab und an vorgeworfen, dass wir IMMER nur beste Ware verkaufen und immer das Anpreisen was wir gerade zum Verkauf haben, hier geht es insbesondere um Gebrauchtgeräte.
Ich mache mir tatsächlich die Mühe und schaue mir sehr genau an was ich einkaufe und dann bewerte ich es, ich beschreibe es so gut es geht und mache Bilder der Produkte, welche ich auf meiner Secondliste bewerbe. Sind Geräte dabei von einer Qualität die mich begeistert, dann schreibe ich das auch so, auch wenn es mal Konkurrenzgeräte sind.

Und ja ich Importiere vieles und manches kaufe ich auch, weil es ein neues Produkt ist und hier bei den Vertretern länger nicht lieferbar ist, aber im Ausland schon. So geschehen mit dem FSQ 85 den ich woanders erst testen und dann sofort kaufen konnte, in Deutschland aber nach monatelanger Wartezeit immer noch nicht verfügbar war. So geschehen mit dem TSA 120, den ich auf dem ATT 2009 beim Deutschland Vertreter bestellte und bis Dato noch immer nicht lieferbar ist , zumindest nicht für uns Händler . Da ich aber mehr darüber wissen wollte, habe ich es „ Grauimportiert“, mir meine Meinung darüber gebildet und biete es nun zum Verkauf an. In Deutschland warte ich noch immer auf die Auslieferung meiner Bestellung. Ich respektiere sehr wohl die Arbeit anderer , dennoch habe ich eine Firma und muss wie jede andere auch Umsatz machen, kann der zuständige Anbieter nicht liefern, kaufe ich es an der Stelle an der es lieferbar ist, ganz einfach, ganz normal, ganz legal, dennoch wird es mir stets zum Vorwurf gemacht , was teilweise in dem Falle des FSQ 85 den ich bei einem Takahashi Händler in der EU ( Optique Underlinden Gerät) sogar soweit ging das der Vertreter in Deutschland mit vorwurf es handle sich um einen Grauimport, was aber gar nicht der Fall ist. Und ich erlaube mir hier einfach die Klarstellung.
Ich komme in den Vorzug allesmögliche zu testen, manches oftmals und kann mir dadurch sehr gut einen Eindruck machen. Ich lese auch im Worldwideweb mit und auch ausländische Astrozeitschriften, sodass ich an Informationen über Produkte rankomme die Ihr vielleicht nicht kennt. Stelle ich nun fest , das einer meiner „ Gegner“ versucht mein Produkt schlecht zu machen , das er nicht kennt und gut ist, indem er ein Produkt gegenüberstellt, das er ebenfalls nicht kennt und nur mit theoretischen Zemaxauswertungen als Qualitätsmerkmal kommt und aus meiner Erfahrung bei weitem nicht das ist als was es beworben wird, werfe ich meiner Erfahrung ins „Gefecht“ und erhalte dafür von den Leuten die beide Produkte nur vom Hörensagen kennen Prügel.
Und ja ich verteitige meine Produkte , ich stehe hinter meinen Produkten. Und kommt einer meiner Freunde mit Argumenten , ich bewerbe ein noch nicht ausgetestes Produkte als Astrograph indem er ein Produkt gegenüberstellt das von seiner Lieblingsfirma als Astrograph bezeichnet wird aber schon 10 mm ausserhalb der Achse anfängt zu Vignetieren wegen vorsätzlicher Fehlkonstruktion, dann wehre ich mich mit slchen mir vrliegenden Erkenntnissen sehr wohl gegen solch unqualifizierte Vorwürfe

Ist das in deinen Augen ok ?

Ich könnte es natürlich auch so halten wie ein anderer Mitbewerber dem es eine Zeitlang ähnlich erging wie mir und mich komplett zurück ziehen um meinen Frieden zu haben.

Wäre ich der Gauner und der Betrüger würden zu meiner Kundschaft ganz bestimmt nicht Firmen wie die ESO, das Max Planck Institut, die BASF , Universitäten , Schulen , etc. zählen.

Einige weitere springen auf den Zug auf, so wie du z.bsp. ohne die Hintergründe meiner Reaktion zu kennen , ohne Details gewisser Geschehnisse zu kennen, die leider stets sehr schnell von den Diskussionsplattformen im Nirwana verschwinden .
Ich versuche stets korrekt zu sein und mit meiner Kundschaft gut auszukommen( in den allermeisten Fällen schaffe ich das auch) würde in diesen Foren aber sicherlich manchmal besser meine Klappe halten und euch einfach Instrumente die mit Lug und Trug beworben werden kaufen zu lassen. Dies käme bei einigen von euch sicherlich besser an.
Dennoch gibt es auch noch Leute die Augen und Ohren offen haben und auch zwischen den Zeilen lesen können und sich unbeeinflusst Ihr Bild machen und jene sind oftmals meine Kundschaft.

Ich könnte diese Liste noch einige Zeit weiterführen , mir wurde schon abgeraten dies hier so detailiert zu schreiben, aber ich denke es ist mal wieder an der Zeit einige Musterbeispiele aufzuführen , damit sich Leute wie du , lieber Rolf, mal wieder ein paar Gedanken machen , bin ich dem Ludes wirklich gerecht gegenüber ?

Schönen Sonntag

Hallo Markus,

da ich die Person bin, die Du "Gegner" nennst, will ich "gegendarstellen":

Wenn Deine Darstellung auch nur ANNÄHERND richtig wäre,
würde ich Deine hier ständig vollmundig herausposaunten Aussagen ignorieren.
Ich bestreite alles, was Du über meinen damaligen Kauf sagst, incl. der Höhe Deines "Wiedergutmachungsangebots".

Auch Dein letzter "Punkt", Du würdest Dich "im gleichen Tonfall wehren, der Dir entgegenschlägt", ist falsch. Das kann hier aber jeder Leser selbst beurteilen.

Übrigens: meine "unqualifizierten Kommentare" beziehen sich bei Dir ausschliesslich auf Deine "reisserischen", vollmundigen und, wie ich meine bewusst missverständlichen Beschreibungen Deiner Angebote, bin ich doch damals genau deswegen "reingefallen".

In diesem Thread kam, was mich anbelangt, der erste "unqualifizierte Kommentar" übrigens von Dir.....

Malte

Richtig - ich meine die letzte Antwort von Malte.

Markus, mein Tipp:

-Friss ein bisschen Kreide;
-Lies etwas genauer;
-Verlier nicht Deine Zeit, andere ständig zurechtzustutzen;
-Denk etwas nach, bevor Du den Mund aufmachst.

Gruß Rolf
Für mich ist dieses Thema hier zu Ende.

Malte

"Wahrheit leidet oft mehr durch den Übereifer ihrer Verteidiger als durch die Argumente ihrer Gegner." - William Penn

Aus diesem Grund sage ich nur noch eines: das ALLES was Du hier bestreitest, ist im Netz nachlesbar...

Rolf, Dein Kommentar gleicht einem Pamphlet und ich finde es mehr als fragwürdig...

Ich glaube, man kann die Dinge auch ohne "erhobenen Zeigefinger" aus der Welt schaffen. Aber das erfordert natürlich Konstruktivität ohne persönliche Angriffe.

Mythen a la MLudes

Hallo MLudes,

wie ich schon in meiner Antwort an Kurt geschrieben habe war ich
von der falschen Annahme ausgegangen daß der Wert für
Spherical Ab. (low order)
ebenso einen Wellenfrontfehler bezeichtnet wie der Wert für PtV
Peak to Valley.

Nun hat sich aber herausgestellt daß es sich um den mit 6 multiplizierten Wert
des Zernikekoeffizienten für die sphärische Aberrration handelt.

Da dieser Wert unter der Rubrik "Aberration Magnitude" auftauscht
ist meine Annahme wohl nicht unverständlich.

Zumal die Auswrertung von einem Tester kommt der meinen Spiegel
vor Jahren getestet hat und bei der Auswertung des Interferogramms
den Astigmatismus deaktiviert hat, so daß der Sterhlwert 0.98
als Ergebnis herauskam und nicht der Strehl von 0.90 bis 0,91
der herauskommt wenn man den Astigmatismus mit berücksichtigt.

Und das obwohl ich den Spiegel testen ließ weil ich bei gutem Seeing
Astigmatismus im fokalen Beugungsbild erkennen konnte.

Eine spätere Auswertung des originalen Interferogramms dieses "Testers"
mit Hilfe der Freeware Frings XP ergab den gleichen Wert wie
eine sehr aufwändige Interferometrie bei einem anderen Tester
(3x3 Interferogramme, der Spiegel nach jeder Messung gedreht).
Auch hier kam ein Strehl von 0,90 bis 0,91 heraus, wegen des
Astigmatismus des Spiegels (!)

Von daher hatte ich eine große Skepsis als ich die Auswertung
für den FSQ 85 ohne ein original Interferogramm gesehen habe.

Wie auch immer, anders als bei meinem Spiegel stimmt im Fall
des FSQ 85 der aus dem Interferogramm errechnete Strehlwert.

Was die Art der Bewerbung des FSQ durch MLudes betrifft haben
sich ja schon Andere einschließlich des hiesigen Takahashi Vertreters
in dem Thread zu Wort gemeldet, das brauche ich nicht noch
zusätzlich zu kommentieren, ich denke der Thread spricht ja
für sich selbst.

Wir machen uns die Mühe und bringen einen neuen Apo auf den Markt, bei dem wir peinlichst drauf achten, dass der Tubus richtig gebaut wird , das die Optik von hoher Qualität ist , wir die Herstellung der Optik an einen alten Zulieferer vergeben, der unser Vertrauen hat und uns einen besten Service im Problemfalle bietet und da dieses Teleskop unter unserer Federführung entwickelt und gebaut wird und durch uns geprüft wird vorm Versand haben wir unseren Namen APM-Telescopes/Germany ( denn es gibt ja auch noch APM America ) auf die Linsenfassung gravieren lassen und schon springen wieder 1,2 der bekannten APM Hasser auf den Zug und versuchen uns eines auszuwischen , wie ich es wagen könnte meinen Namen mit dem Zusatz Germany drauf zuschreiben und wieso ich nicht den Hersteller der Optik benenne.

Ah, Moment mal, Mythenbildung?

Da scheint es sich um dieses Teil zu handeln:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/660860/1

Den refraktor hast du doch selbst mir deiner Antwort auf R_Andreas Frage

Zitat von R_Andreas:
Die Linsen kommen ja auch aus China, oder?

Zitat von MLudes:
Hallo Andreas

um deine Frage zu Beantworten, die Linsen kommen aus Japan, von Ohara

beerdigt. Denn eine einfache Nachfrage bei Ohara Japan ergab
daß sie nur Glasblanks und Prepregs herstellen, nicht aber Linsen
fertig schleifen und polieren. Das habe ich schriftlich vorliegen.

Weiter unten im Thread gibst den Hersteller nicht zu kennen:

Zitat von MLudes:
6, Hersteller ? Weiss ich nicht , ich vergebe an meinen Kontakt eine Auftragsarbneit, ob er diese selbst oder andere diese Herstellen, weiss ich nicht und interesiert mich ganz ehrlich gesagt auch nicht. Mir kommt es drauf an, das ich das Bekomme was ich Bestelle und das ich einen Partner habe der die Ware wortlos auf seine Kosten umtauscht , wenn was nicht stimmt.

wöhrend du oben behauptet hast daß Ohara Japan die Linsen herstellt.

Ich habe dort gegen deine Behauptungen geschrieben und werde
nun als
Zitat von MLudes:
tituliert.

Dann noch dies:

Wir machen uns die Mühe und bringen einen neuen Apo auf den Markt ...

Und MLudes kennt dann nicht mal den Hersteller?
Das soll glaubwürdig sein?

Karsten

Re: Mythen a la MLudes

Hallo Karsten

Wie anderen Firmen hat mittlerweile auch Ohara wegen des hohen Bedarfs nun auch ein Glaswerk in China, nur zu deiner Info

Es ist in der Tat so, das in den allermeisten Fällen die Importeure nicht die Hersteller kennen und somit auch nicht das Herstellerland. Man kann vermuten, aber es sind und bleiben reine Spekulationen.

Die meisten von uns die Importieren kaufen die Teile, egal ob Okulare , Linsen , Flattner, Teleskope von einer Firma die als Kontaktperson und als Zwischenhändler im Einkaufsland auftreten. Diese verraten uns den Hersteller nicht, damit wir keinen Kontakt aufnehmen.

Nur allzuoft werden wir von Chinafirmen kontaktiert, die als Hersteller auftreten, dann sieht man in Ihren Katalogen Produkte die auch von anderen Chinesen als das von Ihnen gefertigte Produkt bewerben.Also ein und das selbe Produkt von verschiedenen Herstellern ?

Für uns Importeure ist das genauso undurchsichtig wie für Kundschaft wie dich die versuchen was rauszubekommen.

Für uns Importeure ist es wichtig, das wie einen Ansprechpartner haben der unsere wünsche und verbesserungen umsetzen lässt und dafür uns gegenüber bürgt und im Zweifelsfalle sich uns annimmt.

Für uns alle , Kunden wie Händler ist es wichtig, das die beworbene Qualität so kommt wie Sie beworben wird.Ob der Hersteller nun in China, Europa, Japan oder im tiefsten Arfika sitzt , währe zwar schön zu wissen,ist aber nicht kriegsentscheident. Wir können auch ohne diese Info leben, sowie es die Masse die Kundschaft kann.

Wer sagt dir denn das ein Adapter auf dem Leica oder Bader draufgraviert ist bei Leica oder Baader gefertigt wird ? Ist doch wohl eher der Alltag das irgentein Unternehmen dies als Auftragsarbeit fertigt, in der bestellten Qualität.

So funktiert dies für extrem viele Produkte auf dem Weltmarkt.

Karsten

noch ne kurze Anmerkung zu " spherical"

Im FSQ Thread hätte alles viel fachlicher ablaufen können, wenn einfach nur eine konstruktive Frage gestellt hätte die z.Bsp hätte wie folgt lauten können :

Ich verstehe nicht was mit „spherical“ gemeint ist , kann mir dies bitte jemand erklären ?

Oder

Wieso ist der Wert "spherical" schlechter als die größte Abweichung P.t.v. , erbitte um Aufklärung

Liebe Astrokollegen,

ich habe hier glaube ich sehr viel Geduld mit euch gezeigt und bis jetzt noch nichts gesagt. ABER langsam wird die ganze zu unsachlich und driftet immer mehr in das Emotionale ab.

Deshalb hier die Bitte an euch ALLE wieder sachlich und höflich miteinander umzugehen. Auch wenn euch das in eurer Emotion gelegentlich etwas schwer fällt. Die Alternative dazu wäre ein schließen des Threads bzw. ein Freiflug des selben in die Tonne, was für den einen oder anderen dann wohl auch noch eine Schreibpause bedeuten würde.

CS,
Michi

Hallo die Runde

Also Markus Ludes ist kein leichter Zeitgenosse, aber er hat
von Optik mehr Ahnung als die selbsternannten Tester hier im
Forum, das sollte mal ausgesprochen werden.
Denn so viel Unsinn was die in den Letzten Jahren von sich
gegeben haben ist warlich kein Ruhmesblatt.
Ihr solltet mehr in der Bibel lesen als in Optischen Büchern
die Ihr sowieso nicht versteht. Es ist peinlich was diese
Leute mit dem Forum anstellen. Eine richtig interessante
Diskusion kann hier nicht geführt werden, hier wird nur
draufgehauen, finde ich schade, alt genug währt Ihr ja schon.

Hallo Tommy

natürlich darfst du Fragen.

Schau dir nochamsl genau die Topologie an, du siehst dort das der NIKON extrem viele kleine Ringzonen hat , diese sind aber so klein das diese den P.t.v. nicht verderben und auch denh RMS wert nicht verderben , aber die Energiekonzentration reduzieren, diese ist wie du schon erkannt hast im Tak besser.

Im Normalfall reicht es einem User wenn er den Strehl hat , meinetwegen auch den Polystrehl. In seltenen Fällen, wie hier , kann es aber sein das andere Faktoren das Ergebniss verfälschen.

Daher währe es Wünschenswert wenn die Tester die Energiekonzentration in Ihren Prüfbericht mit aufnehmen könnten.

Diese Energiekonzetration wurde übrigens schon zu Zeiss Zeiten für Profioptiken als einziges Qualitätskriterium angegeben.
Du hast also bei Zeiss nicht etwa einen P.t.v. oder RMS oder Strehl bestellt, sondern die Energiekonzentration, die eine umfassendere Aussage macht.

Desweiteren würde ich mir von den Prüfern noch was wünschen. Kunden denken meistens wenn der P.t.v Wert niedrig ist, dann ist die sphärische Korrektion schlecht. Dem ist aber meistens nicht so, da der P.t.v. lediglich eine Längenangabe vom tiefsten bis zum höchsten Punkt der Mappe angibt. Also würde ichmir wünschen das die Prüfe eine Zusatzinfo über die sphärische Korrektion zur Mappe geben, ähnlich wie es auf meiner Uraltwebseite als Bsp. Durchgeführt wurde …Bsp.

100% der Flächen haben P.t.v. 0,234
98 % der Fläche haben P.t.v. 0,189
95 % der Fläche haben P.t.v. 0,160
90 % der Fläche haben P.t.v. 0,132
Ob dies ermittelbar ist mit der zur verfügung stehenden Software weiss ich nicht, aber Kurt kann dazu vielleicht was sagen ???
Anhand vom Aberrator sollte man dann vielleicht mal versuchen zu ermitteln wieviel der Fläche muß das Auge in einer bestimmten Qualität im Sterntest sehen. Damit meine ich , muß ich bei einer Optik welche bei 100% Fläche nur ¼ wellenfront p.t.v. zeigt nun 90 % , 95 % oder einen anderen % Wert haben um den P.t.v. zu sehen den ich nach dem Aberrator bzw. Sterntest ermittele ? Hier währe vielleicht eine Statistik von sehr guten, sehr kritischen Sterntester zu erstellen

Hallo Martin,

Also Markus Ludes ist kein leichter Zeitgenosse, aber er hat
von Optik mehr Ahnung als die selbsternannten Tester hier im
Forum, das sollte mal ausgesprochen werden.

das M.L. mehr Ahnung von Optik hat betreite ich entschieden.
Siehe auch diesen Thread wo es um die Empfehlung eines Komakorrektors
für die Verwendung an einem komafreien Teleskop geht:

http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/693635/

Ein kleiner unangekündigter schriftlicher Test, durchgeführt
bei einem Teleskoptreffen,aufgegeben und ausgewrtet durch einen
bekanten Optikfachmann wie etwa Harrie Rutten wäre doch eine
ganz hervorragende Möglichkeit die fachliche Kompetenz verschiedener
Teilnehmer in Bezug auf Optik zu überprüfen :)

CS,Karsten

hallo alle,

auch H.R.Suiter schlägt in seinem bekannten Buch "Startesting Astronomical Telescopes" (2.Auflage) die encircled Energy Ratio (EER) als universelles Qualitätskriterium vor. Damit würde z.B. auch der Einfluss der Obstruktion bei abgeschatteten Systemen erfasst.

Dass die Oberflächenrauigkeit offenbar in den Strehlwert nicht Eingang findet, ist ja ein arges Manko! Ist das dem Frits Zernike bei seinen Polynomen etwa durch die Lappen gegangen?

lg Tommy

Hallo Karsten,

danke für die Lorbeeren :-)

Meine Info kam aufgrund dieses Emails:

>>>> I used a Baader MPCC to flatten the field. The MPCC is designed to
>>>> remove coma inherent in Newtonian optical systems, however it does a
>>>> very very good job of flattening the field of the 80/480.
> see attached, good for APS format

wenn auch nicht perfekt , aber doch besser als ohne Flattner , aber du hast natürlich Recht das ein gerechneter Flattner ,den es für den LOMO NICHT gibt, besser währe

Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/949_1.jpg Link zur Grafik: http://bilder.apm-telescopes.de/images/secondhand/949_2.jpg

daher habe ich eingesehen , diesen MPCC nicht nochmals zum LOMO anzupreisen. Ich bin visueller Beobachter und baue Teleskope, ich Photografiere nicht und gebe gerne zu, das ich in Dingen der Photografie KEINE Ahnung habe , schande über mein Haupt

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben