Du verwendest einen veralteten Browser. Dieser kann eventuell diese oder andere Webseiten nicht richtig darstellen. Du solltest deinen Browser aktualisieren oder einen alternativen Browser verwenden.
Für das freie Auge deutlich sichtbarer Sonnenfleck
Anbei noch eine Zeichnung. Der linke Teil gibt dem Anblick mit dem Auge wieder, es gab ein paar dünne Schleierwolken. Rechst daneben die AR 11289 als Detailbild, gesehen an meinem 8-cm-Apo bei 80x. Das originale Bild war spiegelverkehrt, ich habe das elektrisch zurückgedreht.
Link zur Grafik: http://kometen.fg-vds.de/I/110911AR11289_feiesAuge.jpg
mit bloßen Augen hab ich gerade bei ganz leichten Schleierwolken einen Fleck in Äquatornähe erahnt. Etwas mehr gesehen als erahnt Insofern kann ich Lothar der vielleicht an seinen Augen zweifelt etwas beruhigen Der Blick mit dem 4er Mak hat dann den großen Fleck bestätigt an genau der Stelle.
Ein wirklich schönes Exemplar mit vielen Details!
Danke für den Tip!
Edit: oha, da war Uwe grad auch am Schreiben...
Also der Kontrast bei der Bloße-Auge-Version ist viel zu hoch Uwe. Die Form aber ist gut getroffen.
ja, ich sehe ihn relativ deutlich mit dem bloßen Auge. Allerdings würde ich ihn entgegen der Zeichnung auf der anderen Seite des Äquators ausmachen. Habe ich soeben mehrere Male verifiziert...Aber vielleicht reden wir nicht vom selben Fleck. Wenn ich allerdings meinen Kopf um 45° drehe und mir dann deine Zeichnung anschaue paßt der Anblick.
das passt schon. Die Zeichnung ist bezogen auf den Horizont angefertigt. Heute morgen sah man den Fleck in der Position, wie Uwe das gezeichnet hat (mit bloßem Auge). Horizontbezogen dreht sich ja die Sonnenscheibe scheinbar im Uhrzeigersinn. Jetzt - also gegen 14:00 MESZ - steht der Fleck über dem Äquator.
die 1:10000-Sonnenfilter sind für den Gebrauch mit dem freien Auge zu lichtdurchlässig. Bezogen auf die Leuchtdichte wird am Instrument etwa 3x nachevrgrößert - somit sind die Filter ~10x zu licht. Details wie dieser feine Fleck werden übertrahlt.
Ich hatte das Glück, den Fleck morgens um 8 zu sehen. Die Sonne stand noch tief, war orange. Feine Schleierwolken - in der Zeichnung angedeutet - dämpften zusätzlich ein bißchen. Unter diesen Umständen war es eine klare, kontrastreiche Sache, wie in der Zeichnung dargestellt.
Ich habe später am Tage noch mal hingeschaut, hochstehende strahlende Sonne. Der Fleck war viel schwieriger zu sehen.
natürlich mit Baader-Folie. Hatte ich als 1:10000-Filter zitiert (weil es egal ist, ob die Dichte mit Reflexion oder Absorption reduziert wird).
Ich werde mir mal ein STück der schwarze Folie von ICS besorgen. Vielleicht ist die etwas dichter und besser für die Sonne hoch am Himmel geeignet.
Super von Dir zu hören!
Also eeeerstens ist das ein 12"er , zweitens hoffe ich, dass der rechtzeitig nach Reparatur wieder bei mir ist (verspannter FS) und
drittens weiß ich noch nich. Ich würd´ super gern kommen, aber wenn das Wetter in den Alpen gut werden sollte...
Oder erst Jeßnigk und dann Alpen ...?
Das Dumme ist, dass ich alpentechnisch auf so einen Bus angewiesen bin, der nur bis 25.9. auf der Hochalpenstraße fährt...
Datt is allit so schwierig ?) :krank:
Samstag is aber auch spät bei Dir oder? Das ist ja nur eine Nacht?! Oder bleibst Du schon wieder eine ganze Woche - geht das denn so früh?
Ich hoffe, wir sehen uns!
Schöne Grüße inne Heimat!
Recht vielen Dank für den Hinweis! Am Freitag habe ich es versucht und war erfolglos. Heute war es einfach - ich konnte sogar die beiden Fleckenzentren erkennen!
Mein kleiner 8-cm-Apo zeigt die Region in etwa so:
Link zur Grafik: http://kometen.fg-vds.de/I/11302-3.jpg
Ich war nicht in der Lage, alle Details der Penumbra wiederzugeben. Im Laufe der vielleicht halbstündigen Beobachtung hat sich die Gruppe merklich verändert. In Details freilich, aber beim Zeichnen fällt das auf.
Schöne Zeichnung! V.a. auch die Berücksichtigung der Magnetfeldlinien in den Penumbren. Finde ich ja spannend, dass innerhalb einer halben Stunde sich derartige Veränderungen zeigen - hätte ich nicht gedacht...
Auf dem HTT im 12,5"er meines Kumpels war der Fleck echt der Kracher. Man konnte sich vor Details wirklich nicht retten. Einer der schönsten Flecken seit 10 Jahren möchte ich meinen.
Da fotografiere ich doch heute Abend die Sonne und siehe da, auf den Bildern war eine Gruppe Sonnenflecken zu sehen. Kein Filter, einfach bei 20x Zoom:
Ich war nicht in der Lage, alle Details der Penumbra wiederzugeben. Im Laufe der vielleicht halbstündigen Beobachtung hat sich die Gruppe merklich verändert. In Details freilich, aber beim Zeichnen fällt das auf.
Ha, das kommt mir sehr bekannt vor. Habe heute auch wieder die Sonne gezeichnet -> http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/galleries/855035
Aber bei den Details der Penumbra bin ich ausgestiegen - da wusste ich nicht mal, wo ich hätte anfangen sollen. Und die Gruppe verändert ihr Aussehen echt sehr flott. Würde sich fast anbieten, die Fleckengruppe jeden Tag zu zeichnen.
Gestern habe ich meiner Frau eine Sonnenfinsternisbrille in die Hand gedrückt. Sie war begeistert! (Was ich nicht erwartet hatte). Sichtungen mit dem freien Auge sind eben etwas besonders.
Diese Seite verwendet Cookies, um Inhalte zu personalisieren, diese deiner Erfahrung anzupassen und dich nach der Registrierung angemeldet zu halten.
Wenn du dich weiterhin auf dieser Seite aufhältst, akzeptierst du unseren Einsatz von Cookies.