Schlimmer
Aktives Mitglied
Hallo,
am 22. April (2005,31) konnte ich das gute Wetter wieder für Positionswinkelmessungen bei Gamma Virginis nutzen. Insgesamt konnte ich mit meiner Scheinerblende (=Interferometer) 24 Messungen nach 2 verschiedenen Methoden durchführen. Hier die Ergebnisse :
156° +- 5° nach Methode 1 (Kontrastminimum der Interferenzstreifen) bzw.
154° +- 2° nach Methode 2 (Kontrastmaximum der Interferenzstreifen). Der gesuchte Winkel befindet sich dann senkrecht zu dem gefundenen.
Nach den Ephemeriden nach Sodernhlelm sollte sich Gamma Virginis derzeit bei 142° befinden. Die große Differenz von etwa 12-14° könnte auf folgende Ursachen zurückzuführen sein :
1. Systematischer Fehler in der Winkelbestimmung : bislang konnte noch kein derartiger Fehler erkannt werden, die Suche geht jedoch weiter.
2. Die Berechnung der Ephemeride ist falsch.
3. Die Ephemeride selbst stimmt nicht.
4. Kombination aus allen genannten Möglichkeiten.
Den ausfühlichen Beobachtungsbericht sowie weitere Infos gibt es unter :
http://www.epsilon-lyrae.de/AktuellesProjekt/AktuellesProjekt.html
Grüße
JS
am 22. April (2005,31) konnte ich das gute Wetter wieder für Positionswinkelmessungen bei Gamma Virginis nutzen. Insgesamt konnte ich mit meiner Scheinerblende (=Interferometer) 24 Messungen nach 2 verschiedenen Methoden durchführen. Hier die Ergebnisse :
156° +- 5° nach Methode 1 (Kontrastminimum der Interferenzstreifen) bzw.
154° +- 2° nach Methode 2 (Kontrastmaximum der Interferenzstreifen). Der gesuchte Winkel befindet sich dann senkrecht zu dem gefundenen.
Nach den Ephemeriden nach Sodernhlelm sollte sich Gamma Virginis derzeit bei 142° befinden. Die große Differenz von etwa 12-14° könnte auf folgende Ursachen zurückzuführen sein :
1. Systematischer Fehler in der Winkelbestimmung : bislang konnte noch kein derartiger Fehler erkannt werden, die Suche geht jedoch weiter.
2. Die Berechnung der Ephemeride ist falsch.
3. Die Ephemeride selbst stimmt nicht.
4. Kombination aus allen genannten Möglichkeiten.
Den ausfühlichen Beobachtungsbericht sowie weitere Infos gibt es unter :
http://www.epsilon-lyrae.de/AktuellesProjekt/AktuellesProjekt.html
Grüße
JS