Hallo,
ich habe mal versucht meine Ganymed Aufnahme vom 09.03.2026 ungefähr auf Mike´s Größe zu bringen.
Also in fitswork den Faktor 8 gewählt.
Anschließend grobe Sschärfung mit der Wavelet Detailsverstärkung Layer 3&4.
Später noch in gimp den Schimmer am Planetenrand entfernt, unscharf maskiert und geglättet.
Hier mal eine Übersicht:
12" f5 Dobson mit ADC, Baader Q-Turret Barlow, Asi462mm mit Rotfilter.
Faktor der Barlow dabei bei ca. 3,3, also eine Brennweite von ca. 5000mm und dennoch ist mein original Ganymed winzig.
Mike: Wenn du schon kein Summenbild zeigen willst, mit welcher Brennweite hast du denn aufgenommen ?
Jetzt zu den Details.
Ja da sind wohl kleine Helligkeitsunterschiede im Summenbild. Aber die Strukturen werden hochskalliert und dann grob überschärft.
Dadurch werden die Strukturen extrem im Kontrast angehoben, die werden auch viel dicker und aufgebläht.
Ich käme jetzt nicht auf die Idee daraus eine Karte zu erstellen, das ist mir doch zu unrealistisch / verfälscht.
Ich habe das selbe Prozedere dann auch mal mit den Wolkenschleppen in der mittleren Zone des Jupiters durchgezogen.
Die werden dann richtig fett aber bleiben noch länglich. Also die eigentlich Form ist noch in etwa erkennbar.
Aber: Das klappt so nur mit der rechteckigen Fläche. Ich wollte da eine kleine kreisrunde Stelle ausschneiden und bearbeiteten aber da wird durch die groben Schärfungen der Rand aufgehellt und verdickt. Das dehnte sich bis ins Zentrum aus und alles war überstrahlt.
Das hat bei meinem 800% Ganymed nur funktioniert, da der Planetenrand so weich und unscharf war.
Gruß,
Holger