Ganymed 2026-03-07

Hallo Rudolf, weil es für mich einen besonderen Wert darstellt, im übrigen hätte ich mich gefreut wenn wir uns über die Oberfläche Ganymeds unterhalten hätten, aber das- seufz- interessiert hier anscheinend nicht so.
CS Mike

Wir unterhalten uns die ganze Zeit über das Ganymed-Bild. Allerdings nicht über spezielle Oberflächendetails, sondern erst einmal, ob diese real oder hochgerechnetes Rauschen sind. Die ganze Diskussion könnte sofort enden, wenn wir von Dir via Rohbild einen Proof bekämen. Es ist für mich nur ausweichend, wenn Du von "einem besonderen Wert" sprichst. Was soll ich mir darunter vorstellen? Viele Beoabchtungen sind für mich auch von "besonderem Wert", und dennoch hätte ich nie ein Problem, die Rohdaten zu zeigen, wenn jemand das Ergebnis anzweifeln würde.
Ich bewege mich oft in Grenzbereichen und kenne das nur zu gut. Wer Außergewöhnliches leisten willm, muss auch bereit sein, transparent damit umzugehen. Das geschieht hier leider gar nicht.
Wir kommen sicher alle gerne wieder zu Diskussionen um Beobachtungsdetails zurück, wenn der hier seit Langem mitschwingende Grundzweifel endlich mal beiseite geschafft werden könnte. Leider trägst Du dazu bislang wenig bis gar nichts bei.
Sehr schade.

Hallo Rudolf, mit besonderen Wert meinte ich das Jupitervideo. Was die Monde betrifft, gibt's nichts zu verbergen- es ist ja auch gar nichts besonderes dabei- aber erst wenn ich damit endgültig fertig bin, schreibe ich darüber, vorher eben nicht.
CS Mike

Das Video wäre ja schön, braucht es doch aber gar nicht. Wie Jochen schon schrieb: einfach nur das gestackte und noch unbearbeitete Summenbild von dem Ganymed, den Du oben zeigst. Wie sieht das aus? Dann kann sich jeder selbst einmal daran versuchen und schauen, ob er zu ähnlichen oder ganz anderen Ergebnissen kommt als Du. Oder wie man zu dem Ergebnis kommt, dass Du gezeigt hast. In anderen Gruppen von Planetenbeobachtern wie der Liste deutscher Planetenbildner ist das absolut üblich. Da ziert sich niemand, andere mal an die eigenen Stacks heranzulassen. Warum Du so sehr?

Hallo,

ich habe mal versucht meine Ganymed Aufnahme vom 09.03.2026 ungefähr auf Mike´s Größe zu bringen.
Also in fitswork den Faktor 8 gewählt.
Anschließend grobe Sschärfung mit der Wavelet Detailsverstärkung Layer 3&4.
Später noch in gimp den Schimmer am Planetenrand entfernt, unscharf maskiert und geglättet.
Hier mal eine Übersicht:
ganymed_090326_200224_R-info.jpg

12" f5 Dobson mit ADC, Baader Q-Turret Barlow, Asi462mm mit Rotfilter.
Faktor der Barlow dabei bei ca. 3,3, also eine Brennweite von ca. 5000mm und dennoch ist mein original Ganymed winzig.

Mike: Wenn du schon kein Summenbild zeigen willst, mit welcher Brennweite hast du denn aufgenommen ?

Jetzt zu den Details.
Ja da sind wohl kleine Helligkeitsunterschiede im Summenbild. Aber die Strukturen werden hochskalliert und dann grob überschärft.
Dadurch werden die Strukturen extrem im Kontrast angehoben, die werden auch viel dicker und aufgebläht.
Ich käme jetzt nicht auf die Idee daraus eine Karte zu erstellen, das ist mir doch zu unrealistisch / verfälscht.

Ich habe das selbe Prozedere dann auch mal mit den Wolkenschleppen in der mittleren Zone des Jupiters durchgezogen.
Die werden dann richtig fett aber bleiben noch länglich. Also die eigentlich Form ist noch in etwa erkennbar.
jupiter-ausschnitt.jpg

Jupiter_090326_190946_RGB_crop_2p800_3g1s.jpg

Aber: Das klappt so nur mit der rechteckigen Fläche. Ich wollte da eine kleine kreisrunde Stelle ausschneiden und bearbeiteten aber da wird durch die groben Schärfungen der Rand aufgehellt und verdickt. Das dehnte sich bis ins Zentrum aus und alles war überstrahlt.

Das hat bei meinem 800% Ganymed nur funktioniert, da der Planetenrand so weich und unscharf war.

Gruß,
Holger

Hallo Mike,

Hallo Rudolf, mit besonderen Wert meinte ich das Jupitervideo. Was die Monde betrifft, gibt's nichts zu verbergen- es ist ja auch gar nichts besonderes dabei- aber erst wenn ich damit endgültig fertig bin, schreibe ich darüber, vorher eben nicht.
CS Mike

Du machst Dich mit Deiner »Geheimhaltung« in meinen Augen unglaubwürdig. Du hast doch selbst den Anspruch an Dich selbst, wissenschaftlich zu arbeiten. Aber genau das Gegenteil machst Du. Du lenkst nun mit Mars-Veröffentlichungen, die irgendwann mal kommen sollen, von Deinen Jupiter-Monden ab. Du hast Dich bislang noch nicht zur Kritik an Deinem Ganymed Bild geäußert: Wie sieht das Original aus, wie hast Du das bearbeitet.

Ich verstehe auch nicht, was so ein Video für einen Wert haben sollte. Ich habe hunderte davon. Wenn jemand Interesse daran hat, bin ich immer bereit, die in Google-Drive einzustellen. Du solltest Deine Einstellung zu Deiner Arbeit hier mal überdenken.

Gruß,
Peter

@ Holger: Probier mit deinem Gerät etwa 5m Brennweite und versuche Valhalla oder Asgard am ZM von Kallisto, Tros auf Ganymed oder Media Regio/Karei auf Io. Europa kannst du mit 12" vergessen.
2024-10-12-0031_8-RGB_lapl5_ap1_Drizzle30_2.jpg

2023-09-11-0249_3-U-R_lapl5_ap1_Drizzle30_2.jpg
2024-12-30-2024_3-RGB_lapl5_ap2_Drizzle302.jpg

@Allgemein: Hallo nochmal abschließend: Solange ich die ganze Sache nicht abgeschlossen habe, möchte ich mich nicht im Detail äußern, muss ich auch nicht. Ich hoffe die Botschaft ist jetzt angekommen. AMEN😁

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben