Re: Ganymed-Schatten noch eine knappe Stunde vor J
Hallo Markus,
der wars also!
Da es heute angenehm warm war und abends klar, bin ich auf Mond und Jupiter gegangen, ohne jede Vorinformation über Erscheinungen der Monde.
Mond und Jupiter standen zwar recht tief im Süden, aber fast übereinander. Da ich meinen Newton gerade durchtune, ist das Teil total auseinandergebaut. Somit mußte der 90/1000 Refri ran, mit 2x-Barlow (Wirkung ca. 2,5), Bino und 25er fully multicoated Taiwan-Plössls.
Ich beobachtete das Verschwinden eines Mondes hinter der Planetenscheibe. Ich warf Stellarium 0.8.0 auf dem sicherheitshalber mitgeführten Notebook an und konnte Io als Kandidaten identifizieren. Allerdings fiel mir auf, daß die Zeiten nicht stimmten, etwa gut 35 Minuten Differenz. Dann gings mir auf: Jupiters Abstand 4kommasoviel AE. Braucht halt seine Zeit, bis die Info hier ankommt - auch eine Art der Lichtgeschwindigkeits"bestimmung..."
Die Luftruhe war schon recht gut heute im Vergleich zu sonst oder den letzten Tagen. Zwischen den Äquatorialbändern des Riesenplaneten zeigten sich zart struturierte Bereiche, momentlang stand die Luft, das war schon genial.
Dann kam das Beste: eine klar abgegrenzte runde schwarze Struktur schob sich polnah über die Scheibe. Zuerst dachte ich, ich hätte Dreck auf einer Linse, aber Drehen brachte nichts. Leider kann Stellarium Mondschatten noch nicht anzeigen. Ich sinnierte kurz darüber, welcher es denn wohl sein könnte. Ich bin nicht drauf gekommen und hätte die Tage die AVR-Kollegen gefragt. Nun weiß ich Bescheid, danke.
3 Satelliten kreuzten im Laufe der 2stündigen Beobachtungsepisode mein Gesichtsfeld, beim Jupiter, leuchtspurartig. Und - ich wechselte zwischendurch immer mal auf den Mond - eine irgendwie rechteckig erscheinende dunkle Struktur kreuzte den Mond, ich nehme an, eine Flugzeugsilhouette. Da müßte man eigentlich immer eine Webcam mit Nebenoptik mitlaufen lassen...
Zirren kamen auf und Jupiter stieg zusehends in den Horizontbrei ab, mit deutlichen Zeichen atmosphärischer Refraktion beendete ich diesen unverhofft guten Beobachtungsabend.
Klare Himmel und Top-Bedingungen wünscht
Matthias.