KopyM
Aktives Mitglied
Hallo!
Meine Frage an die erfahrenen Besitzer einer Gartensternwarte:
Beheizt Ihr eure Sternwarte im Winter?
Wenn ja, wie und welche Temperatur?
Welche Vor- & Nachteile ergeben sich, wenn man die Sternwarte beheizt?
Bisher habe ich nicht geheizt, um die gleichen Bedingungen in der Sternwarte zu haben, wie auch außerhalb.
Meine Sternwarte besteht größtenteils aus Holz (OSB-Platten) und einem Blechdach. Ich habe letztes Wochenende in meiner Sternwarte minus 21°C (bei 60% bis 65% rH) gemessen und mache mir etwas sorgen, dass die Elektronik der Montierung und der Handsteuerung unter den tiefen Temperaturen leiden könnten! Dazu muss ich sagen, das sie auch seit etwa 4 Monaten wetterbedingt (aufgrund permanenter Bewölkung) außer Betrieb ist, d.h. stromlos.
Was meint ihr dazu?
Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps!
Beste Grüße,
Martin
Meine Frage an die erfahrenen Besitzer einer Gartensternwarte:
Beheizt Ihr eure Sternwarte im Winter?
Wenn ja, wie und welche Temperatur?
Welche Vor- & Nachteile ergeben sich, wenn man die Sternwarte beheizt?
Bisher habe ich nicht geheizt, um die gleichen Bedingungen in der Sternwarte zu haben, wie auch außerhalb.
Meine Sternwarte besteht größtenteils aus Holz (OSB-Platten) und einem Blechdach. Ich habe letztes Wochenende in meiner Sternwarte minus 21°C (bei 60% bis 65% rH) gemessen und mache mir etwas sorgen, dass die Elektronik der Montierung und der Handsteuerung unter den tiefen Temperaturen leiden könnten! Dazu muss ich sagen, das sie auch seit etwa 4 Monaten wetterbedingt (aufgrund permanenter Bewölkung) außer Betrieb ist, d.h. stromlos.
Was meint ihr dazu?
Danke für Eure Rückmeldungen und Tipps!
Beste Grüße,
Martin