Hallo zusammen,
da haben wir sie wieder, die verbreitetet Meinung, es genüge, sich mit ein paar tausend Euro ein gutes Teleskop zu kaufen, das man aufstellt, hindurchschaut und die vielen faszinierenden Objekte am Nachthimmel sieht. Vielleicht auch, weil uns natürlich manche Händler ob des Geschäftes weissmachen wollen, dass es so ist.
Und das führt dann zu den vielen enttäuschten Einsteigern, die plötzlich erkennen, dass viel mehr dazugehört, als der Kauf eines Teleskopes.
Ist zwar toll, wenn Mama, Papa, Oma und Opa zusammen soviel Kohle auf den Tisch legen können, dass ein Kind, das gerade eingeschult wird ein Teleskop für mehrere 1000 Euro hingestellt bekommen kann. Pädagogisch meiner Meinung nach das Verkehrteste, was man tun kann.
Hier muss m.E. die Ausrüstung zum Wissens-Stand des Kindes "passen".
Wenn mein Kind sich mit 6 Jahren für Zauberei interessiert, kaufe ich doch auch nicht gleich eine Großillusion für 5000,- Euro, mit der man die zersägte Jungfrau zeigen kann sondern ich beginne mit Seiltricks, Schwammbällen und Gegenständen,
damit das Ganze über Jahre steigerungsfähig bleibt.
( Hoffen wir also mal, dass der Filius vielleicht nur das Alibi für Papa ist, der sich eigentlich schon immer ein Teleskop gewünscht hat.

)
Ich kann mich also den vielen Kommentaren oben nur anschliessen:
a) Das Ganze macht nur Sinn, wenn mindestens einer der Eltern oder Großeltern nicht nur Kohle beisteuern kann sondern über hinreichendes Wissen verfügt, das erforderliche Equipment zu bedienen und zu verstehen. Die große Frage wird schon sein, ob Mama und Papa die notwendige Ausdauer dafür aufbringen werden, denn sie werden sie brauchen !
Die Anschaffung einiger Literatur vorher ist unbedingt angeraten ! Einige sinnvolle Bücher wurden ja schon genannt.
b)
Deepsky-Beobachtungen halte ich mit Verlaub für ein Kind in dem Alter für völlig ungeeignet, da das Kind noch keinerlei "Verständnis" für diese Objekte entwickeln kann (Was ist eine Galaxie, Größe, Entfernung, was sind 100Mrd Sonnen,.....) und auch meiner Meinung nach ein Kind in dem Alter zu den Zeiten einfach seinen Schlaf braucht, selbst, wenn es ab 18 Uhr dunkel wird. Außerdem kommen wir da ja technisch auch gleich in ganz andere Dimensionen, ohne gute Kenntnisse der ganzen Materie ist die Enttäuschung schon vorprogrammiert.
Und ich möchte mich Guido anschliessen: Ich glaube, für ein Kind gibt es nichts Langweiligeres, als durch ein Teleskop einen Stern anzuschauen. Für das Kind ist ein Stern ein heller Punkt am Himmel, mit und ohne Teleskop.
c) Was bleibt sind also
Mond und Planeten (Jupiter, Saturn, evtl. Mars). Und genau diese würde ich auch erstmal anvisieren. Hierzu gibt es dann auch Equipment, das nicht zu anspruchsvoll ist. Hiermit können sich dann Mama und Papa langsam in die Technik einarbeiten und dem Filius gelegentlich was zeigen. Mit 6 Jahren haben Kinder (wie weiter oben schon erwähnt) nur sehr sehr wenig Ausdauer. In sofern also total schick, wenn das Equipment tagsüber sogar noch für Naturbeobachtungen taugt. Da gibt es für Kinder viel mehr Spannendes zu sehen als am Himmel. Vielleicht doch ein gutes Fernglas oder ein gutes Spektiv ??
d)
Das Equipment sollte mit dem Kind "wachsen" können. D.h. erstmal mit einem Teleskop
ohne GOTO (braucht man bei Mond und Planeten ja gottseidank nicht) und
ohne Nachführung anfangen, dessen Vergrößerung gerade so ist, dass man den Ring (!!) des Saturn sehen kann.
e) Weitere Upgrades dann je nach Alter des Kindes. Ich würde das Equipment immer dem Alter des Kindes anpassen, das heißt,
das Kind muss es bedienen können und dürfen. Das Kind wird das Interesse sehr schnell verlieren, wenn Papa immer alles einstellt und es selbst darf dann nur kurz durchschauen.
Ich glaube, nur so besteht eine Chance, das Kind an so ein anspruchsvolles Hobby wie die Astronomie "heranzuführen".
Als letztes möchte ich noch sagen, dass dies natürlich nur die
ganz persönliche Meinung eines Vaters zweier inzwischen erwachsenen Söhne ist,
der 1980 mal Lehramt für Mathe und Physik studiert hat

. Inhaltlich hat sich inzwischen sicher einiges verändert, die Entwicklung der Kinder ist
aber (wie ich an meinen Enkelkindern sehe) ist immer noch sehr ähnlich. Ich bedauere es sehr, dass den Kindern in genau diesem Alter heute vieles
abhanden kommt, was ich als Kind noch konnte : Einfach nur spielen, Löcher buddeln, auf Bäume klettern, in Kiesgruben baden, Maikäfer sammeln und solche Dinge.
An ein Teleskop für meine beiden Söhne (heute übrigens beide Physiker) hätte ich ehrlich gesagt in dem Alter niemals nachgedacht !
Viel Erfolg
Jürgen