Gefälschte Canon Akkus

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied

Ich wollte kürzlich einen Ersatzakku für meine Eos 550D kaufen. Dazu habe ich über das Internet nach einem deutschen Händler gesucht, der das Originalteil anbietet. Das ist mir als Vorsichtsmaßnahme ausreichend erschienen.

Der Internetshop www.mediaruler.de von Heiko Ehmann wurde mir relativ weit oben in der Suche angezeigt, und da es sich um eine Firma mit Sitz in Deutschland und professionell wirkender Homepage handelt habe ich dort bestellt ohne lang zu überlegen.

Den neuen Akku habe ich vor der ersten Benutzung komplett aufgeladen, und in die Kamera eingesetzt. Als ich nach einer Stunde wieder raus zum Teleskop geschaut habe war die Kamera zu meiner Verwunderung aus, da der Akku bereits nach dieser kurzen Zeit komplett entladen war.

Das erregte natürlich mein Misstrauen, und bei genauerer Betrachtung fiel mir auf das der Aufdruck auf dem neuen Akku einen etwas anderen Farbton hatte als der vom alten Akku. Außerdem waren die Warnhinweise auf der Rückseite abweichend, und zum Teil in einer Art „Lothar Matthäus“-Englisch gehalten.

Im Internet habe ich dann die Seite https://www.canon-europe.com/about_us/anti-counterfeit-awareness/ gefunden. Das Hologram auf der Verpackung des von Mediaruler gelieferten Akkus verhält sich nicht wie auf dieser Seite für das Canon Original gezeigt.

Daraufhin habe ich eine Mail mit Fotos von Akku und Verpackung an die auf der Seite zu findende „Canon anti-counterfeit“ Mailadresse geschickt.

Canon hat mir schriftlich bestätigt das es sich bei dem Akku von mediaruler.de Heiko Ehmann um eine Produktfälschung handelt. Im Folgenden der Text der Mail:

(Text entfernt, das Veröffentlichen privater Chats verstößt gegen das Bundesdatenschutzgesetz)

Ich habe bei Paypal einen Fall eröffnet und die Rückzahlung vom Verkäufer gefordert.

mediaruler.de Heiko Ehmann hat mir daraufhin folgende Stellungnahme zum Sachverhalt geschickt:

(Text entfernt, das Veröffentlichen privater Chats verstößt gegen das Bundesdatenschutzgesetz)

(Teil des Posts und einige Bilder wurden von Moderation entfernt. Grund: Der Text lag außerhalb der in den Nutzungsbedingungen unter §3 Abs. 1 vorgegebenen Grenzen, die Bilder verletzten den Datenschutz. Bitte Nutzungsbedingungen beachten: Nutzungsbedingungen --> §3)

Zumindest ich habe mir meine Meinung gebildet, nachdem ich etwas im Internet recherchiert habe:

https://www.reklamation24.de/mediaruler/gefaelschten-fjaellraeven-rucksack-gekauft-rueckgabe-461927

https://www.apfeltalk.de/community/threads/gefaelschtes-35w-usb-c-ladegeraet.573730/

https://www.reklamation24.de/mediaruler/bewertungen

Ich kann daher basierend auf meinen Erfahrungen nur jedem ausdrücklich davon abraten bei mediaruler.de Heiko Ehmann etwas zu bestellen.

Und generell sehr genau zu recherchieren bevor man einen Akku für die Kamera kauft. Das in diesem Bereich mittlerweile so besch… wird mit gefälschten Produkten war mir nicht bewusst.

Aber dank China und dreisten Zeitgenossen hier in Deutschland trifft das vermutlich schon auf so gut wie alle Bereiche zu.

Gruß

Simon

Anhänge

• D34C0A7A-B161-4291-A8E5-3E30137930C9.jpeg
    D34C0A7A-B161-4291-A8E5-3E30137930C9.jpeg
    239,2 KB · Aufrufe: 244
Zuletzt von einem Moderator bearbeitet:
Gefälschte Akkus sind und waren schon immer eine Problem. Während meiner Zeit bei einem großen koreanischen Hersteller hatten wir in Korea eine eigene Abteilung, bestehend aus einer art Detektiven, Technischen Spezialisten und Anwälten, die sich mit dem Aufspüren, Identifizieren und letztlich aus dem Verkehr ziehen solcher Teile beschäftigt hat . Wobei man der Fairheit halber sagen muss, das mache auch wirklich gut funktionierten...aber eben nicht alle.

Moin,

Ich kaufe auch keine Originalakkus, da weiß ich woher ich die Ware habe. Fälschung geht gar nicht!

CS Jörg

Ich benutze für meine diversen Canon EOS Kameras (600D, 70D, 6D, 5Ds) neben den mitgelieferten originalen Akkus gerne die Baxxtar Akkus ohne irgendwelche Probleme seit ca. 10 Jahren. Wenn es sehr kalt ist, nehme ich einen Akku Dummy mit externer Powerbank. Ebenfalls ohne Probleme. Original Akkus braucht man meiner Meinung nach nicht.

CS,

Günther

Moin,

natürlich nicht, zumal es freie gibt mit höherer Kapazität als die Originale, aber es geht nicht "Canon Original Akku" draufzuschreiben und es ist China-Mist drin. Wenn ich einen "Fremdakku" kaufen will mache ich das, dann steht aber auch dessen Marke drauf und nicht irgend ein Bullsh...t. Vor allem wenn einem dann noch per gefakter Originalverpackung vorgemacht wird es wäre was viel hochwertigeres und teureres - quasi auf die Schnäppchentaste gedrückt. Der betreffende Händler scheint nach Internet-Recherche ja schon öfter mit Fake-Produkten aufgefallen zu sein. No go.

CS
Jörg

Moin,

natürlich nicht, zumal es freie gibt mit höherer Kapazität als die Originale, aber es geht nicht "Canon Original Akku" draufzuschreiben und es ist China-Mist drin. Wenn ich einen "Fremdakku" kaufen will mache ich das, dann steht aber auch dessen Marke drauf und nicht irgend ein Bullsh...t. Vor allem wenn einem dann noch per gefakter Originalverpackung vorgemacht wird es wäre was viel hochwertigeres und teureres - quasi auf die Schnäppchentaste gedrückt. Der betreffende Händler scheint nach Internet-Recherche ja schon öfter mit Fake-Produkten aufgefallen zu sein. No go.

CS
Jörg
Auf dem Papier gibt es 3d Party Akkus mit mehr Kapazität. Leider ist aber auch dort selten drin was drauf steht. Die Original Hersteller investieren schon sehr viel Geld in die Entwicklung ihrer Akkus, und fast immer ist die Leistung , aber vor allem auch die Lebensdauer der Original Akkus , top.
Ob sich das immer lohnt, oder ob man mit 3 Mittelguten Akkus für den gleichen Preis wie ein Original besser fährt, ist Ansichtssache.
Gefälscht Original Akkus in den Verkehr zu bringen und zu verkaufen, ist allerdings eine Straftat und wird entsprechend strafrechtlich , auch international, verfolgt.

Hallo,

gefälschte Akkus in den Umlauf bringen geht garnicht!

Ob die Entwicklungskosten den oft vielfach höheren Preis der Originalakkus zu 3rd party Produkten rechtfertigt und ob die Qualität entsprechend höher ist, kann ich nicht beurteilen.

Ich habe gerade eine Panasonic Lumix FZ1000 gebraucht erworben und wollte dafür einen Ersatzakku. Kostet als Original 54 Eur und ist im Moment nicht verfügbar.

Also hab ich mich 'in der Not' für einen preiswerteren Anbieter entschieden: 2 Akkus mit (angeblich) höherer Kapazität plus Ladegerät für 22 Eur. Das Ladegerät ist deutlich kleiner als das Original, kann über USB angeschlossen werden und hat eine digitale Ladezustandsanzeige (das Original-Ladegerät hat nur eine LED).

Bisher funktionierrn die Akkus gut. Leider habe ich keine technische Möglichkeit, die Qualität der Akkus objektiv zu überprüfen. Aber erstmal hat das 3rd party Produkt nur Vorteile...

CS.Oli

Der original Akku welchen ich mit der Kamera gebraucht erworben habe hält ca. 8 Stunden würde ich schätzen, wenn ich die Kamera im Winter für die Astrofotografie einsetze.

Der gefälschte Akku von mediaruler war leer, nachdem ich das Teleskop eingerichtet, und eine Stunde lang Aufnahmen gemacht habe.

Eine Diskussion ob nicht-Originale Akkus länger halten als die von Canon erübrigt sich für mich dadurch in diesem Fall.

Um die Frage ist es auch überhaupt nicht gegangen.

Sondern darum andere davor zu warnen, das ein Händler in Deutschland gefälschte Akkus verkauft. Mit Canon Aufdruck, und gefälschtem Hologramm auf der Verpackung. Was grundsätzlich gewaltig nach § 263 StGB stinkt, besonders wenn andere Internetnutzer mit diesem Händler die selbe Erfahrung gemacht haben.

Sowas kann nämlich jede Menge Zeit und Nerven kosten. Auch wenn man mit Paypal bezahlt hat muss man sich am Feierabend hinsetzen und das ganze zusammenschreiben und belegen um sein Geld zurück zu bekommen.

Und wenn ich den Ärger mit dem Typen bereits hatte kann meine Erfahrung vielleicht anderen helfen das ihnen nicht dasselbe passiert.

Ich habe mit "kompatiblen" Akkus, keiner wurde unter dem Original Marken-Label angeboten, bisher leider nur schlechte Erfahrungen gemacht. Das betrifft sowohl Kamera- als auch LapTop-Akkus. Die Angabe einer höheren Kapazität war auch nie das Problem, sondern innerhaln sehr kurzer Zeit war praktisch gar keine Kapazität mehr vorhanden.
Das blöde ist nur, dass Original-Akkus oftmals einen so unverschämt hohen Preis haben, der nicht mit der Qualität begründet werden kann, ich aber wegen der extrem schlechten Erfahrungen zu Original-Akkus getrieben werden. Irgendwie finde ich da nichts, was preislich und qualitativ paßt.

Grüße
Hartmut

Meine Erfahrung über viele Jahre -
* Die besten, stabilsten waren immer die Originale, aber auch mit Abstand am teuersten! Wer kompromisslose Qualität will sollte halt die nehmen.
* Die preiswertesten (im Wortsinne) sind aus meiner Sicht bekannte Fremdmarken wie Ansmann, Patona usw., deutlich günstiger und kaum schlechter,
die nehme ich immer .
* Die billigsten sind nichtmal das wenige Geld wert.
Ergo - die Gewinnspanne bei Fälschungen ist am größten! Da hülfe nur - kaufen im Canon-Shop, was aber nochmal teurer ist.

Gibt's eigentlich gefälschte Tak's?

BG - Frank

Moin,

ich kaufe meistens Ansmann, da weiß ich buchstäblich wo das Zeug zusammengerührt wird und bislang immer ok. Ich messe die Kapazität mangels Möglichkeit nicht nach, aber das Ladegerät ist zumindest der Meinung dass die Angaben von denen in etwa stimmen. Aber ich habe für Typen, die die nicht haben auch schon andere gekauft, "mittlerer Art und Güte" wie das in meinem Berufsumfeld gerne heißt, dabei bin ich gut gefahren. Den Billigramsch lasse ich liegen, und ich denke das ist eine zielführende Strategie.

CS
Jörg

Hi,

für meine eigenen Kameras benutze ich in der Regel original Akkus. Die sind oftmals haltbarer als nachbauten. Es gibt aber gute Fremdakkus die lange halten. Auch hier kann man gut oder eben auch schlechte Zellen erwischen. Weiss Akkus galten mal als guter Ersatz, was ich inzwischen nicht mehr bestätigen kann.

Zu den Preisen: Canon bietet z.B. den Canon LP-E6NH für 95 Euro im eigenen Webshop an. Da würde ich mal sehr deutlich von Gewinnmaximierung reden. Ein Plastikgehäuse mit 2 Markenzellen und ein BMS, mehr ist da nicht enthalten. Damit wird eben Geld verdient. Da ist es kein Wunder das die Fälschungen immer besser werden. Hier sind enorme Gewinnspannen drin.

Gruß Markus

Stimme zu, im Geschäft kaufen funktioniert natürlich am besten. Generell habe ich das Internet schon tausend mal verflucht, und den Ärger den man immer wieder hat mit Einkäufen übers Netz.

Wobei ich schätze das ich 1,5 Stunden Fahrt hätte bis zum nächsten offiziellen Canon Händler. In der nächsten Kleinstadt ist mir kein Fotogeschäft mehr bekannt. Konnte sich vermutlich nicht halten, wegen der Konkurrenz aus dem Internet.

Problem ist halt wenn man Vollzeit arbeitet dann siegt doch meist die Bequemlichkeit. Kaufen im Internet sind bloß ein paar Klicks, und man kann den Feierabend genießen.

Das hat eben wie vieles im Leben seine Vor- und Nachteile.

Wobei ich schon gedacht hätte der Akku wäre so eine Kleinigkeit das man da nicht viel falsch machen kann, wenn man ein Originalteil bei einem deutschen Händler bestellt. So kann man sich täuschen.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben