Hallo Stefan,
ich komme zu dieser Aussage, da ich bei solchen Dobsons leicht strukturierte Plastikoberflächen der Räder vor Augen habe und das damit auch ausprobiert habe.
Es ist also keine Einschätzung sondern ausgeübte und funktionierende Praxis.
Sollten diese Teile unsinniger Weise glattpoliert sein, müsst da in der Tat etwas getan werden, zumindest bei Verwendung von Teflon. Rollogurt gleitet auch auf glatter Fläche ohne großes Losbrechmoment, weil er selbst Struktur hat.
Nun gut, Achim will das ja ausprobieren, dann haben wir ja eine zweite Meinung.
Ach ja, die Federn sind dann entbehrlich, der Andruck über das dritte Lager ist völlig ausreichend, man kann sogar sparsam dosieren!
Bei einem 8-10zöller ist diese Maßnahme wirklich die einfachste, günstigste und komfortabelste Lösung. Dies gilt gerade dann, wenn man auf zusätzliche Gewichte am hinteren Hebelende verzichtet. Jedes Gewicht, egal an welcher Hebelseite wirkt sich um so stärker negativ aus, je weiter es vom eigentlichen Dreh- und Haltepunkt des Lagers entfernt ist und dazwischen womöglich noch ein etwas labberiger Tubus sitzt.
Einem 12er würde ich in dieser Beziehung auch nicht mehr trauen, der bekäme größere Räder und eine Friktionsbremse.
Gruß und CS
*entfernt*
PS: Wie kann man nur ein solches Reib- Drucklager mit popoglatten Flächen ausführen? Ich fasse es einfach nicht....!
PPS: Stefan> ich sehe die schönen großen Räder und eine echt feine Box. Wenn Du auf der gegenüberliegenden Seite die seitliche Führung etwas verstärkst und auf der Dir zugewaandten Seite einen seitlichen Andruckhebel (wieder über Rändel dosierbar anbringst, kannst Du die Federn auch entsorgen.
Natürlich muss da noch Mal beidseitig ein Streifen Ebonny an die Räder und der Bremsbacken sollte aus gutem Teflon sein.
Stell Dir einfach eine Felgenbremse beim Fahrrad vor.