Gegengewichte GSO 12"

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

willdobs

Aktives Mitglied
Hi,

ich möchte an meinem GSO Gegengewichte mit Magneten anbringen. Das habe ich irgendwo gesehen. Kann mir jemand sagen, mit welcher Masse ich arbeiten muss um den 12" ins Gleichgewicht zu bekommen?

willdobs

Hi Wilddobs,

das hängt natürlich von Deinen "Anbauten" und Okularen ab.
Aber so wie es ausschaut, hast Du eine ähnliche Ausstattung, wie ich. Bei mir sind Aquariumsmagneten im Einsatz - Gewicht ca. 300g.
Die brauche ich aber nur, wenn ich sehr horizontnah beobachte. Ansonsten genügt die normale Reibung der Höhenachse.
Am besten: testen.

CS
Chris

Hallo Chris,

das hört sich gut an. Ich habe nur noch ein Telrad und natürlich mein Okular angeschlossen.

Wo kann man die Magneten erhalten?

Gruß,

Achim

Hi Achim,

ich habe welche im Baumarkt gefunden - beim Tierfutter.
Sollte aber auch in jeder Tierhandlung zu finden sein.

CS
Chris

Hallo Achim,

mein Magnet welchen ich verwende stammt von einem alten, defekten Lautsprecher...kostete mich also garnichts....

Hallo Werner,

das ist ein gute Idee. Ich werde wohl mal in der Keller gehen, wo ich auch noch ein paar nicht mehr ganz funktionsfähige Boxen habe.

Gruß,

Achim

Hallo leute,

warum wollt ihr nur alle immer Gewichte schleppen.
So
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/attachment_upload/494801-Friktionsb%FCgel.jpg
gehts auch.
Gibts inzwischen auch in "fein" für ne andere Marke zu kaufen.
http://forum.astronomie.de/phpapps/ubbthreads/ubbthreads.php/topics/541849/2

Den oberen Link zur Selbstbauskizze muss man in die Befehlszeile kopieren, dann klappts.
Im Unteren Link etwas runterscrollen, dann kommt auch das Bildchen zur Friktionsbremse, da folgt dann im nächsten Beitrag auch der Verweis auf den Selbstbauvorschlag.

Gruß und CS
*entfernt*

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

Dein Argument ist natürlich auch nicht von der Hand zu weisen. Ich habe jetzt mal per Versuch ermittelt, wie groß die Masse als Gegengewicht sein muss. Vorne habe ich mein Hyperion 8-24mm angebaut und mein Telrad.

Ich musste hinten mit gut 1,6kg kontern, damit das Teleskop ausgeglichen war. Vorteil ist natürlich, dass es so gut austariert war.

Gruß,

Achim

Moin Achim!

> Wo kann man die Magneten erhalten?

Na, wo kauft man wohl Aquarien-Magnete, na?! ;)

Macht doch nicht so'n Wind: Selbstklebendes Klettband gibt es für ganz wenig Geld in jedem Baumarkt, sogar lose von der Rolle in mindestens zwei Farben. Eine Seite wird auf den Tubus geklebt, die andere auf irgendetwas schweres (Teil vom Schrottplatz, Pflasterstein, Hantelscheibe, Bügeleisen usw.) - fertig ist die Laube. Vorteil: Diese Lösung hält auch auf Alu-Tuben!

Hallo Achim,

klar kann man mit entsprechend viel Gewicht an die richtige Stelle geschoben, ein Gleichgewicht herstellen.

Mit diesem Bügel kompensiert man Ungleichgewicht.
Die dritte Reibfläche, welche Du von der Größe her mit einem Streifen Rollgurt oder Teflon selbst bestimmst, erhöht den Reibwiderstand, im Falle der beiden genannten Materialien sogar ohne irgendwelche Losbrechmomente.
Dazu kannst Du mittels der Rändelschraube(n) den Andruck und damit den Widerstand dosieren, also so viel Reibwiderstand erzeugen wie Du für die jeweilige Konfiguration brauchst.

Was mit solchen Andrucksystemen Möglich ist, siehst Du z.B. in diesem Bericht von Benny
http://www.taunus-astronomie.de/bb/2008/atb08.html
wenn Du zu dem Bild mt dem 8" Newton + 4" Richfielder als Dobson kommst.
Das ist das gleiche Prinzip, nur mit seitlichem Andruck und auf die Spitze getrieben. Da werden 3 kg Kopflastigkeit ausgeglichen und die Nachführung ist butterweich, das System standfest.

Gruß und CS
*entfernt*

Ich habe alles aufgebaut wie es soll und dann hinten nach und nach die Gewicht aufgefüllt, bis alles schön ausgeglichen war und das Teleskop weder in die eine noch in die andere Richtung übergewichtig wurde.

Anschließend habe ich die Gegengewichte gewogen und bekam als Ergebnis 1,6.. kg angezeigt. Die GSO Tuben sind wohl nicht besonders im Gleichgewicht.

Gruß,

Achim

Hallo Achim,

wenn Du ein Stück Rollogurt zur Hand hast und eine zweite Person, dann lass diese zweite Person das Stück Rollogurt einfach mal von Hand über ein Höhenrad (vom vorderen zum hinteren Rockerboxhorn) spannen.
Dann prüfe Du Mal in Hochvergrößerung wie gut sich Dein Dobs nachführen lässt und welcher Widerstand sich erzeugen lässt, je nach dem wie fest der Grut gespannt wird.

Zusätzliche Gewichte sind dieser Primitivtestlösung schon weit unterlegen.

Gruß und CS
*entfernt*

Hallo Günther,

das werde ich in jedem Fall gerne ausprobieren. Die einfachsten Lösungen sind mir die Liebsten.

Gruß,

Achim

Zitat von *entfernt*GMS:
Die dritte Reibfläche, welche Du von der Größe her mit einem Streifen Rollgurt oder Teflon selbst bestimmst, erhöht den Reibwiderstand, im Falle der beiden genannten Materialien sogar ohne irgendwelche Losbrechmomente.

Hallo Günther,

ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wie du zu dieser Einschätzung kommst. Meine Erfahrung am 6" f/8 GSO-Dobson mit den standard Plastikhöhhenrädern und standard Teflonlagern sieht da anders aus. Selbst mit dem standard Anpressfedern ist da schon ein deutliches Losbrechmoment zu spüren. Den Anpressdruck weiter zu erhöhen ist aus meiner Sicht längst nicht so vorteilhaft wie eine passende Balance. So rein aus dem Bauch heraus sieht meine persönliche Prioritätenliste zur Erreichen einer besseren Gleiteigenschaft des Höhenlagers folgendermaßen aus:

1. größere Höhenräder einsetzen
2. besseer usbalancieren
3. verbesserte Materialwahl (Ebony Star statt Plastik)
4. (stärkere) Bremse.

Momentan überlege ich mir für meinen Dobson, ob ich mir nicht eine Konstruktion mit Höhenrädern aus halbierten Fahradfelgen mit dazu passend deutlich niedriger Rockerbox bastele.

Dass es bei deinem SkyWatcher so gut mit der Bremse funktioniert, kann ich mir eigentlich nur dadurch erklären, weil da vielleicht die Teflon-Pads auf einem wesetlich güstigeren Partnermaterial reiben, als der Plastik der GSO-Höhenräder. Ich bin mir nicht schlüssig, ob es bei den GSO-Teilen schon etwas bringen würde, wenn man den glatten Plastik der Höhenräderchen mit einem feinen Sandpapier etwas anschleifen und damit aufrauhen würde.

Viele Grüße
Stephan

Hallo Stephan,

das Problem hab ich gelöst indem ich mir einerseits die Rockerbox neu aufgebaut und andererseits dabei auch größere Höhenräder am Tubus angebracht habe.

Link zur Grafik: http://fotoalbum.freenet.de/mediapool3/B6/35/C8/F0/07/4C/11/DD/AB/F9/3A/33/EC/24/E9/02/oma/10/DF34B710121511DDB44CA69859361A2C.jpg

Die Höhenräder sind über die vorhandenen Originale übergestülpt und mit der CFK Scheibe sind beide miteinander verschraubt.

Auflage ist Ebony, bezogen von ICS, die bieten das in Streifen zugeschnitten 20mm oder 30mm Breite und ca.1m Länge relativ günstig an.

Die Feder benötige ich nurnoch bei flacher Tubusstellung und dickem Okular (26mm Nagler T5).

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

ich komme zu dieser Aussage, da ich bei solchen Dobsons leicht strukturierte Plastikoberflächen der Räder vor Augen habe und das damit auch ausprobiert habe.
Es ist also keine Einschätzung sondern ausgeübte und funktionierende Praxis.
Sollten diese Teile unsinniger Weise glattpoliert sein, müsst da in der Tat etwas getan werden, zumindest bei Verwendung von Teflon. Rollogurt gleitet auch auf glatter Fläche ohne großes Losbrechmoment, weil er selbst Struktur hat.
Nun gut, Achim will das ja ausprobieren, dann haben wir ja eine zweite Meinung.
Ach ja, die Federn sind dann entbehrlich, der Andruck über das dritte Lager ist völlig ausreichend, man kann sogar sparsam dosieren!

Bei einem 8-10zöller ist diese Maßnahme wirklich die einfachste, günstigste und komfortabelste Lösung. Dies gilt gerade dann, wenn man auf zusätzliche Gewichte am hinteren Hebelende verzichtet. Jedes Gewicht, egal an welcher Hebelseite wirkt sich um so stärker negativ aus, je weiter es vom eigentlichen Dreh- und Haltepunkt des Lagers entfernt ist und dazwischen womöglich noch ein etwas labberiger Tubus sitzt.
Einem 12er würde ich in dieser Beziehung auch nicht mehr trauen, der bekäme größere Räder und eine Friktionsbremse.

Gruß und CS
*entfernt*

PS: Wie kann man nur ein solches Reib- Drucklager mit popoglatten Flächen ausführen? Ich fasse es einfach nicht....!

PPS: Stefan> ich sehe die schönen großen Räder und eine echt feine Box. Wenn Du auf der gegenüberliegenden Seite die seitliche Führung etwas verstärkst und auf der Dir zugewaandten Seite einen seitlichen Andruckhebel (wieder über Rändel dosierbar anbringst, kannst Du die Federn auch entsorgen.
Natürlich muss da noch Mal beidseitig ein Streifen Ebonny an die Räder und der Bremsbacken sollte aus gutem Teflon sein.
Stell Dir einfach eine Felgenbremse beim Fahrrad vor.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Günther,

danke für den Tipp, braucht es aber nicht. Du kannst auf dem Bild ja sehen das die Federn an der Box hängend befestigt sind, also umgedreht zum Original.

Damit stören sie mich nicht und hängen halt mit dran. Benötigen tue ich sie nur wenn das 26-er Nagler eingesteckt ist (oder ausnahmsweise Telrad + Sucher) und der Tubus unter 45° steht. Dann senkt er mal das Köpfchen, aber da reicht auch schon eine Feder aus um ihm das abzugewöhnen.

Wenn du von der Box noch ein wenig mehr sehen willst, schau mal hier rein, zwei weitere Fotos am Anfang, eines zum Ende hin.

http://www.deepsky.de/modules.php?name=eBoard&file=viewthread&tid=7924

Gruß
Stefan

Hallo Stefan,

danke für den Link, aber ich meine in Erinnerung zu haben, dass Du den gelungenen Umbau schon Mal ausführlicher vorgestellt hattest.

Wir haben uns doch noch unterhalten, ob eventuell noch störende Vibrationen vorhanden sein könnten. Diese wären im Eventualfall durch Verbindung der größeren Räder mit dem Tubus zu beseitigen, im besten Fall mittels Rohrschellen, weil ja der eigentlich Knackpunkt in solchen Fällen tatsächlich die Verbindung zwischen (eventuell zu weichem) Tubus und Höhenlager ist, da es die gute Multiplexbox oder das zuvor zu kleine Rad ja nach diesem Umbau nicht mehr sein kann.

Es war/ist aber alles in Ordnung, also auch kein Handlungsbedarf. :super:

Gruß und CS
*entfernt*

PS: auch wenn es nach kleinem privaten Smalltalk aussieht, der Inhalt ist schon für die ursprüngliche Fragestellung wegweisend.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben