Gekühlte Astrokamera und jetzt?

• Ersteller des Themas Ersteller des Themas Ehemaliges Mitglied 79294
  • Erstellungsdatum Erstellungsdatum
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Ehemaliges Mitglied 79294

Hallo Leute,

Ich habe mit eine ZWO Asi 071MC Pro gekauft weil der Preis einfach gestimmt hat. Jetzt meine Frage was brauche ich für die Kamera alles? Bzw Wegem dem Fokus einstellen etc?

Ein Teleskop, eine Montierung, einen PC?!:unsure: Du verrätst uns nicht, was Du überhaupt vorhast, so dass es schwer fällt, Deine Frage zu verstehen...

Ein Teleskop, eine Montierung, einen PC?!:unsure: Du verrätst uns nicht, was Du überhaupt vorhast, so dass es schwer fällt, Deine Frage zu verstehen...
Also ich meinte eig wie bringe ich die Kamera richtig im Fokus? Weil das ist ja was anderes all eine DSLR Kamera und wie verbinde ich sie mit meinem Teleskop weil auf der ZWO Internetseite steht man muss Irgendwie 55mm Back Focus haben was Bedeutet das?

Ah ok:) Deine Kamera hat ein Auflagemaß bon 17,5mm. Üblicherweise haben die Flattener/Komakorrektoren einen Abstand vom Korrektor bis zum Sensor von 55mm, d.h. Du brauchst Abstandshülsen von 55mm-17,5mm=37,5mm

Hallo!

Für die ersten Versuche würde ich sie einfach mal, wie ein Okular, ins Teleskop stecken. (Beim Originalzubehör sollte ja eh eine Nase dabei sein, die wie ein Okular in einen normalen Okularauszug passt. https://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/56556_11/Lieferumfang.jpg)
Mit dem Kabel mit einem PC oder Laptop verbinden.
Am Computer ein Aufnahmeprogramm wie Sharpcap oder Firecapture (beides Freeware) laufen lassen.
Und zum Scharfstellen würde ich einfach mal, wie bei einem Okular, den Okularauszug verwenden und schauen, ob du damit das Bild am Computerbildschirm scharf bekommst. Der Arbeitsabstand ist wichtig, wenn du Flattner und ähnliches verwendest.

Ich stelle oft einfach scharf, indem ich am Bildschirm stark vergrößere und die Sterne möglichst scharf und punkförmig stelle.
Sonst hilft eine Bahtinov-Maske sehr gut beim Scharfstellen.

Viel Erfolg - einfach mal loslegen und probieren, dann wird das schon,
Mario

Hallo!

Für die ersten Versuche würde ich sie einfach mal, wie ein Okular, ins Teleskop stecken. (Beim Originalzubehör sollte ja eh eine Nase dabei sein, die wie ein Okular in einen normalen Okularauszug passt. https://nimax-img.de/Produktbilder/zoom/56556_11/Lieferumfang.jpg)
Mit dem Kabel mit einem PC oder Laptop verbinden.
Am Computer ein Aufnahmeprogramm wie Sharpcap oder Firecapture (beides Freeware) laufen lassen.
Und zum Scharfstellen würde ich einfach mal, wie bei einem Okular, den Okularauszug verwenden und schauen, ob du damit das Bild am Computerbildschirm scharf bekommst. Der Arbeitsabstand ist wichtig, wenn du Flattner und ähnliches verwendest.

Ich stelle oft einfach scharf, indem ich am Bildschirm stark vergrößere und die Sterne möglichst scharf und punkförmig stelle.
Sonst hilft eine Bahtinov-Maske sehr gut beim Scharfstellen.

Viel Erfolg - einfach mal loslegen und probieren, dann wird das schon,
Mario
Ich hoffe ich kriege das hin vllt hätte ich bei meiner DSLR Bleiben sollen haha

Hallo ???,

wie Mario / @Sselhak schon schreibt, Kamera mit dem 1,25" Adapter in den Okularauszug (OAZ), an das Notebook mittels USB-Kabel anschließen und SharpCap, FireCapture oder ähnliches starten. Scharf stellen.

Nichts anderes mache ich auch.
Mit SharpCap und Asi224MC 1,25", Newton 150/750, iOptron Alt/AZ

NGC 3242
Stack_55frames_550s_WithDisplayStretch.png

NGC 3242
NGC 3242_00001 21_33_08__WithAnnotations.png

Vorher natürlich alles wie gehabt, einnorden, Alignment, etc. usw..

Ich habe mit eine ZWO Asi 071MC Pro gekauft weil der Preis einfach gestimmt hat. Jetzt meine Frage was brauche ich für die Kamera alles? Bzw Wegem dem Fokus einstellen etc?
Hallo!
Hier hilft nur eine Trockenübung am Tage, Teleskop aufbauen, sich einen weit entfernten Punkt auf dem Planeten suchen und versuchen das in der Kamera scharf zu stellen. Da weiß man zumindest, wo man ungefähr landet. Hier ist nicht nur das Auflagemaß der Kamera wichtig, sondern auch der Fokuspunkt deines Teleskops. Bei den ASI Kameras nutze ich bei so was immer die Orginalsoftware von ZWO, geht damit am besten. Im Dunkeln die Bathimov Maske im manuellen Modus, mit EAF geht die Scharfstellroutine in EKOS ganz gut. Auch hier immer erst mal eine Trockenübung, erkennt man auch, ob man noch zusätzlichen Hülsen braucht oder nicht.
Ich nutze immer die Baumspitzen der umliegenden Berge, um meinen Fokuspunkt am Tage zu ermitteln.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben