Gemessenes Transmissionsspektrum Optolong L-eXtreme

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Bernd Limburg

Aktives Mitglied
Hallo in die Runde,

da ich zur Zeit Zugriff auf ein GL SPECTIS Touch Handspektrometer habe, habe ich mal ein paar Dinge gemessen, die ich schon immer mal "überprüfen" wollte.

Optolong L-eXtreme Duobandfilter
Als Lichtquelle habe ich die LED meines iPhones verwendet, die im interessanten Bereich zwischen 450 und 700 nm genügend und genügend gleichmäßige Intensität zeigte, so dass ich gegen dieses Spektrum normiert habe. Die Geometrie des Aufbaus entspricht grob einem Strahlenbündel wie bei f/6, sollte also für den Filter noch OK sein. Leider hat das Spektrometer selbst nur eine FWHM von 10 nm, was schon mehr als die FWHM der Bänder des Optolong ist. Von daher sind die Breiten der Peaks im gemessenen Spektrum vom Messgerät dominiert. Die Zentralwellenlänge sollte aber auf < 1 nm genau sein.

Lange Rede, hier das Ergebnis:
L-eXtreme.png

Ich habe angenommen, dass das Maximum der abs. Transmission bei 90 % liegt (so steht es im Datenblatt), und ich habe mal die OIII-Linie(n) und die Halpha-Linie eingezeichnet. Die 500.7 nm-Linie des OIII wird perfekt getroffen, die deutlich schwächere 495.9 nm-Linie aber nur noch mit der Hälfte der Intensität durchgelassen. Wenn die tatsächliche Halbwertsbreite des Filters noch geringer ist (angegeben sind ja 7 nm), bleibt allerdings von der 495.9 nm-Linie nicht mehr viel übrig. Wichtig ist aber, dass die Hauptlinie gut getroffen ist.

Halpha ist auf 1 nm genau getroffen, theoretisch würde Halpha mit 72 % Transmission durchgelassen. Aber auch hier würde bei schmalerer Filterbreite noch etwas verloren gehen, möglicherweise rutscht Halpha bis auf 50 % ab.

Alles in allem bin ich mit diesen Erkenntnissen zufrieden, es ist glaube ich das, was man erwarten kann. Über die Serienstreuung der L-eXtremes sagt das hier natürlich nichts aus.

Grüner Laserpointer
Ich wollte noch einen Plausicheck der Wellenlängengenauigkeit machen und habe dazu einen grünen Laserpointer (DPSS, 532 nm) gemessen:
Laserpointer 532 nm.png

Das passt perfekt, und man sieht wieder die Halbwertsbreite von 10 nm, die vom Spektrometer stammen. Die Laserlinie selbst ist deutlich schmaler.

Lokale Lichtverschmutzung
Zu guter Letzt hat mich noch die fürchterliche Straßenlaterne direkt vor meinem Beobachtungsbalkon interessiert. Typische Natriumdampflampe:
Straßenbeleuchtung.png

Mal schauen, ob ich mir dagegen einen Optolong L-pro oder einen IDAS LPS zulege. Muss mal die Spektren übereinanderlegen, wie viel da zu erwarten wäre.

Viele Grüße
Bernd

Habe jetzt mal das (ungefähre) Transmissionsspektrum eines Optolong L-Pro im relevanten Bereich drübergelegt:
Straßenbeleuchtung+Optolong L-Pro.png

Wenn ich die Intensität der Laterne zwischen 540 und 640 nm einmal direkt und einmal mit dem Optolong-Spektrum gefaltet aufintegriere, komme ich auf eine Unterdrückung mit Filter von etwa 65 %.

Das ist schon eine Überlegung wert... Aber ich hab kein Gefühl dafür, wie sehr der L-Pro die Farbbalance kaputtmacht bzw. ob man dann noch eine vernünftige Farbkalibrierung hinbekommt. Außerdem hat man bei den Consumerfiltern ja immer die Gefahr von Halos um helle Sterne.

Viele Grüße
Bernd

Hier gibt es sehr viele Messungen von so einigen gebräuchlichen Filtern.
Wenn du unter Multiband Filter dir mal den Astronomik CLS anschaust, dwr achneidet die Natriumlampen quasi restlos raus, sowie einen Großteil der Quecksilberlampen. Gegen LED ist leider kein Filter gewachsen.

LG
Olli

Hi Olli,

danke für den Link, wunderbare hochauflösende Spektren!

Bei den CLS-Filtern denke ich wird die Farbverfälschung noch stärker sein, da ja der komplette Bereich zwischen etwa 530 und 640 nm, also die Hälfte von grün bis ins orange-rote, fehlt. Der Optolong L-Pro und auch die IDAS LPS-Filter haben dazwischen ja noch 2 Peaks im gelbgrün und orange.

Habe die Multiplikation des Lampenspektrums mit dem IDAS-LPS-P1-Spektrum von astroamateur.de analog zu oben mit dem Optolong mal durchgeführt.

Hier der IDAS-LPS-P1. In grün ist die resultierende Lampenintensität nach dem Filter gezeigt (rot ohne Filter).
Straßenbeleuchtung+IDAS LPS-P1.png

Die Fläche der grünen Kurve hat 1/3 der Fläche der roten, also hier eine Unterdrückung von 67 %.

VG
Bernd

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben