Geminiden 2021 am Hohenpeißenberg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Klaus_Fischer

Aktives Mitglied
Endlich hab ich auch mal wieder ein Bild machen können - dem Dauernebel hier in München entflohen wir zum Hohenpeißenberg, wo unten im Tal alles in weiche Nebelwatte gepackt war, und darüber sich der Blick auf den klaren Himmel bot. Die Szenerie mit dem Schneefeld, das vom Mond angeleuchtet wurde, den Lichtermeeren unter dem Nebel und der Bergkette - rechts die Zugspitze - war sensationell!
Besser hätte die Stimmung für diese Geminidennacht nicht sein können.
Im vergleich zu meinem ersten Versuch an den Perseiden vor ein paar Jahren habe ich inzwischen etwas bessere Ausrüstung (Canon EOS R und Tamron SP 15-30mm f/2,8 bei 15 mm und f2.8) und etwas dazugelernt...
Ich habe z.B. nur noch 20s lange Einzelbilder gemacht, bei entsprechend höherer ISO - damals waren die Belichtungen mit 2 Min. viel zu lang, um so kurze Ereignisse wie diese Leuchtspuren einzufangen. Außerdem habe ich inzwischen im Umgang mit PixInsight etwas dazugelernt, so dass mir das Einkopieren der Strichspuren in das Einzelbild mit dem Boliden im Orion leichter fiel.
Bin aber immer für Tipps und Tricks dankbar, wie man irgendwas noch besser machen kann...
Schöne Grüße,
Klaus

AlleSpuren_NurGeminiden_Kontrast_Vignette_kleiner_c.jpg

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben