Genauer Abstand zwischen Fangspiegel und Fangspiegelhalter beim Skywatcher QUATTRO 8, Fotonewton 200 mm f/4

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Recoxx

Aktives Mitglied
Hallo,

ich habe seit Jahren das o. g. Teleskop. Leider hat es sich dejustiert, daher benötige ich den genauen Abstand zwischen dem Fangspiegel und dem Fangspiegelhalter. Ich weiß nicht, wie weit ich die drei Schrauben heraus- oder hineindrehen muss, um den richtigen Offset hinzubekommen. Kann mir bitte jemand den genauen Abstand in zehntel Millimetern sage.

Schöne Grüße
Andreas

P. S.: Hier der Link zum Teleskop: Teleskop-Express: Skywatcher QUATTRO 8-S - Fotonewton 200 mm f/4 - Metalltubus-QUATTRO-8S

Hi Andreas,

den Fangspiegeloffset stellt man idR mit der dicken Schraube in der Mitte ein. Die 3 Schrauben sind die Justageschrauben zur Ausrichtung des Fangspiegels.

VG
Christian

Das Fangspiegeloffset bezeichnet eine andere Größe, den Versatz des Fangspiegels relativ zum Halter. Das sollte bei Deinem Newton durch die Verklebung von Fangspiegel mit seinem Halter bereits berücksichtigt sein.
Was Du meinst ist die Fangspiegelhöhe, welche über die Zentralschraube eingestellt wird. Das ideale Werkzeug diese korrekt einzustellen ist ein Concenterokular oder der OCAL. Hier kannst Du die Höhe exakt konzentrisch zum Okularauszug ausrichten.
Eine Justage nach gemessener Höhe halte ich für unzureichend, besonders an einem F4-System.

CS, Ralf

Hallo Christian und Ralf,

erstmal Danke für euer Antworten. Ihr habt mit euren Aussagen recht!
Mir ging es um einen möglichst genauen "Startpunkt". Ich würde gern möglichst nahe am "idealen Punkt" beginnen, um mich nicht langsam heran testen müssen. Wenn ich mich richtig erinnere war der Ursprüngliche Abstand ein bis zwei Millimeter. Leider bekomme ich von Skywatcher keine Antwort. Ich habe schon bei Skywatcher in den USA nachgefragt. Anscheint will man dort meine Frage nicht verstehen! Eine Antwort von Hr. Schulze (Skywatcher Deutschland) steht noch aus. Mal schauen, ob er noch antwortet.

Ich habe mal ein Bild drangehangen, um die Sachlage zu verdeutlichen.
CS
Andreas

Anhänge

• IMG_3919 (002).JPG
    IMG_3919 (002).JPG
    181,3 KB · Aufrufe: 147
Das sieht mir sehr nah aus, ich hab bei meinen beiden Quattros jeweils noch eine Edelstahl-Beilagscheibe in der Größe des Halters untergelegt, sodass sich die Justageschrauben nicht in den Halter fressen und selbst da ist noch Luft.
Ich kann Dir nur sehr den OCAL oder ein Concenter ans Herz legen. Reinschauen und Du siehst sehr leicht wie hoch der Spiegel sitzen muss.

CS, Ralf

Hallo Andreas,

Wie soll Dir denn jemand einen Abstand auf Zehntelmillimeter genau geben können?
Zum einen variiert der Abstand beim korrekt kollimierten Teleskop ja schon, je nachdem, an welcher Stelle (Justageschraube) gemessen wird. In Deinem Beispielbild sieht man das ja schon extrem, da der Spiegel sehr schräg gestellt ist.
Zum anderen überschätzt Du wahrscheinlich, wie reproduzierbar der Aufbau dieser Teleskope ist. Ich wäre mir nicht sicher, ob die Bohrungen für die Fangspiegelspinne und für den Okularauszug immer auf Zehntelmillimeter genau an der gleichen Stelle sind, oder ob es da Fertigungstoleranzen gibt. Selbst die Dicke der Klebepunkte, mit denen der Spiegel auf dem Fangspiegelhalter befestigt ist, wird variieren.
D.h. ein Abstand, der an einem anderen Teleskop gemessen wurde, wird Dir evtl. nicht weiterhelfen.
Wie Ralf schon schrieb stellst Du die Fangspiegelhöhe am Besten mit einem Concenterokular oder OCAL ein.

Grüße und CS,
Steffen

Hallo Steffen,

danke für deine Antwort!

Da wirst du wohl recht haben. Ich werde wohle einfach z. B. bei 2 mm anfangen und dann sehen, wie es aussieht.

Es war halt eine Idee, um einen "Anfangspunkt" zu finden!

CS
Andreas

Es war halt eine Idee, um einen "Anfangspunkt" zu finden!
Das kann ich sehr gut verstehen!
Ich weiß noch genau, wie schwierig ich die Fangspiegel-Justage from-scratch beim ersten Mal fand, als ich mein Teleskop komplett zerlegt hatte, um es mit Velours zu schwärzen. Auch mit Concenter fand ich das nicht trivial. Da muss man ein wenig mit Beleuchtung und weißem Papier hinter dem Fangspiegel experimentieren, bis man das gut sieht. Aber mit Geduld ist es schon machbar.

Grüße,
Steffen

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben