Genauigkeit alter Planetariums-Programme (?)

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Christian_P

Aktives Mitglied
Hallo!

Ich suche ein möglichst einfaches Planetarium-Programm, das mir hauptsächlich die hellsten Sterne, die wichtigsten deep-sky-Objekte, Planeten- und Mondpositionen zeigen kann. Eventuell können auch noch Kleinplaneten und Kometen angezeigt werden. Das alles möglichst einfach und ohne Schnick-Schnack! :-)

Diese Forderungen erfüllt zum Beispiel wunderbar das alte Programm StarCalc 5.73, mit "Redaktionsschluss 2006".

Wie genau sind solche älteren Programme heute noch?

Gruß,
Christian

Zur Abschreckung mal ein Bild vom heutigen Himmel :erschreck:

Anhänge

• heute.jpg
    heute.jpg
    94,2 KB · Aufrufe: 592
Moin Christian!

> Wie genau sind solche älteren Programme heute noch?

Die Frage ist eher: Wie genau waren die Programme damals?
Dazu schauste am besten in die dazugehörige Anleitung, sofern vorhanden. In 10, 20 Jahren hat sich am "festen" Sternenhimmel nichts getan, außer daß vielleicht Barnards Pfeilstern eine Strecke zurückgelegt hat. Positionsangaben beziehen sich i.d.R. auf die Epoche J2000.0 - kein Beinbruch, sollte sich das ändern, man kann's ja umrechnen (auf J2025.0 o. J2050.0).
Planetenpositionen berechnen solche Planetariumsprogramme nach speziellen Algorithemen, die über einige Jahrzehnte mit ausreichender Genauigkeit arbeiten, gleiches gilt für die Mondbewegung. Was genau benutzt wird, kann der Programmierer des Programms sagen.
Die Präzession wird meist fortgerechnet, für deren Genauigkeit gilt wohl ähnliches.

Ich besitze noch Astro-Programme für den Amiga aus den 80ern, die man durchaus heute noch verwenden könnte, auch wenn sie für heutige Verhältnisse natürlich primitiv aussehen.
Das SkyMap Pro, was ich benutze, wird auch schon seit 2005 nicht weiterentwickelt. Hat mich bis jetzt nicht gestört.

Ein Programm aus 2006 reicht locker noch für die nächsten 50 Jahre. An den Sternen ändert sich so schnell nicht viel und die Ephemeriden/Bahnelemente der Planeten sind für Jahrzehnte hinreichend genau. Da kannst du auch 500 Jahre vorrechnen ohne dass sich all zu große Fehler ergeben.
Für den Anfang also völlig okay.

Zitat von winnie:
noch Astro-Programme für den Amiga aus den 80ern,
Ich werd neidisch... Was hast du da so?
Leider habe ich natürlich meinen Amiga nicht mehr, aber damals konnte man auch noch selfmade in Basic einiges machen. In S&T waren früher auch ab und an Programmcodes für eigene Berechnungsprogramme. Ja lang ist's her, war auch ne feine Sache!

Danke Micha!

Dann bleibe ich erst mal dabei. Für die grobe Übersicht wird das Programm allemal reichen und es ist wirklich unkompliziert und bietet dafür eigentlich ne Menge.

Hallo Comety; Danke für Deinen Hinweis!

CS,
Christian

Moin!

>> noch Astro-Programme für den Amiga aus den 80ern,

> Ich werd neidisch... Was hast du da so?

Da muß ich mal gucken, denn meine Disketten sind eingemottet, der Amiga schlummert einsatzbereit im Keller.
Ein Programm, an was ich mich erinnere, hieß "Voyager" (gibt's heute noch!), das andere "Digital Almanac" (?). Den Kometen Hykutake 1996 habe ich bspw. mit ersterem aufgesucht, das weiß ich noch. Windows-PC benutze ich privat erst seit etwa 15 Jahren, davor nur Mac und Amiga.

In unseren Vereinsräumlichkeiten stehen noch ein alter Apple IIe und ein Atari 1040ST, ebenfalls mit lauffähiger Astro-Soft - z.T. auch selbstprogrammiert.

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben