Hi Thorskel,
Wie man es auch dreht, selbst wenn das volle 2" Feld (also 48mm Feldblende) nutzbar ist, wird der Gewinn an wahrem Himmel nicht viel größer sein. Bei 1,37° wahrem Himmel ist schluß.
Die Frage ist nun aber doch vielmehr: Wie bringt man dieses 1,37° auf möglichst genußvolle Art ans Auge, denn den Rest erledigt leicht die Objektauswahl.
Eine Möglichkeit ist zum Beispiel das recht neue BW 30mm Ultrawide. Das hat 80° scheinbares Gesichtsfeld und liefert Dir damit so etwa 1,2° wahren Himmel. Bei f/10 im SC ist die Korrektur des Gesichtsfeldes wirklich gut, ein Okular, das Spaß macht. 80° Feld, das ist eben dieses "Spacewalk-Feeling". Das Oku wird übrigens auch unter dem Label "Astrolan" vertrieben. Kommt aus China. Einen Nachteil hat's auch, es hat normalerweise keine Gummiauflage, da wird einem bei derzeitigem Wetter schnell der Kopf kalt, wenn man gewohnt ist, sich leicht "anzulehnen".
Mit einem 40mm Okular wird das maximal mögliche Gesichtsfeld etwas kleiner, um 70° eben. Das ist aber auch noch "riesig". Im oberen Preissegment setzen LVW und Pentax das um, Panoptic ist nah dran. Für weniger Geld gibt es z.B. die netten Antares Erfle, hier hat das 40mm aber "nur" 65°.
Ich meine, bei Sternhaufen kann das 30mm das bessere Okular sein. Durch die etwas stärkere Vergrößerung werden die Sternhaufen besser aufgelöst. Für schwache Objekte wie Galaxien und ausgedehnte Nebel könnte das 40mm leicht die Nase vorn haben, weil es eben ein etwas helleres Bild liefert (eben 4mm AP statt 3mm).
Genußvolle Weitwinkelbeobachtungen bieten nun alle genannten Okulare. Egal ob 30mm oder 40mm, schön damit zu Beobachten sind Sternhaufen wie H&Chi, M71, die Dreierkette im Fuhrmann, die der Wintermilchstrasse im Bereich Grosser Hund und Schiffsheck, M11, usw...
Auch der Orionnebel wirkt prächtig, wenn man den Himmel dazu hat der Lagunennebel, und einige mehr. Der Andromedanebel sprengt zwar das Gesichtsfeld, man bekommt aber die Inneren Bereich nebst den beiden Begleitern noch ins Bild.
Der Spaßfaktor liegt bei den Okularen in meinen Augen darin, ein wundervoll großes Gesichtsfeld überblicken zu können. Mit 80° Gesichtsfeld werden einem H&Chi besser als auf einer Kinoleinwand ins Gesicht geworfen.
Clear Skies
Sven