Theron
Neues Mitglied
Hallo zusammen,
dies hier ist mein erster Forumsthread und ich komme mit einem Problem, wo ich nichtmehr weiter weiß.
Seit ca. April versuchen ein Kumpel und ich uns an der Astrophotografie und mit viel Trial und Error nähern wir uns unserem ersten brauchbaren Bild!
Kurze Aufstellung unseres Equipments:
Lacerta Apo 72/432
Montierung NEQ5
unmodifizierte Canon EOS 600D
MGEN3 + dazugehörigem Guidescope
Wir haben von vergagengen Do auf Fr nordöstlich von Wien (Bortle 5 Gegend) auf die Andromeda draufgehalten mit folgenden Parametern
ISO 800
240 Sekunden Belichtungszeit
5 Sekunden Pause zwischen den Bildern
Dark- und Flatframes wurden direkt nach den Lights gemacht:
Das Problem was jetzt vorliegt, nach dem Stacken war das Bild sehr verwaschen, und ich vermute, dass das Problem bei den Flatframes liegt.
Andromeda verwaschen.jpg - der von mir gestackte Versuch
Wenn jemanden probieren möchte, hier sind alle gemachten Bilder: Test_Andromeda – Google Drive
Ich habe sie jetzt nicht seperat benannt, daher:
IMG 38 - 54 -> Lightframes
IMG 55 - 60 -> Darkframes
IMG 66 - 91 -> Flatframes
IMG 92 - 119 -> Offsetframes
Desweiteren hab ich im gestackten einen ziemlich argen orange-Stich, ich vermute das es Lichtverschmutzung ist?
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, würde mich das sehr freuen!
dies hier ist mein erster Forumsthread und ich komme mit einem Problem, wo ich nichtmehr weiter weiß.
Seit ca. April versuchen ein Kumpel und ich uns an der Astrophotografie und mit viel Trial und Error nähern wir uns unserem ersten brauchbaren Bild!
Kurze Aufstellung unseres Equipments:
Lacerta Apo 72/432
Montierung NEQ5
unmodifizierte Canon EOS 600D
MGEN3 + dazugehörigem Guidescope
Wir haben von vergagengen Do auf Fr nordöstlich von Wien (Bortle 5 Gegend) auf die Andromeda draufgehalten mit folgenden Parametern
ISO 800
240 Sekunden Belichtungszeit
5 Sekunden Pause zwischen den Bildern
Dark- und Flatframes wurden direkt nach den Lights gemacht:
Das Problem was jetzt vorliegt, nach dem Stacken war das Bild sehr verwaschen, und ich vermute, dass das Problem bei den Flatframes liegt.
Andromeda verwaschen.jpg - der von mir gestackte Versuch
Wenn jemanden probieren möchte, hier sind alle gemachten Bilder: Test_Andromeda – Google Drive
Ich habe sie jetzt nicht seperat benannt, daher:
IMG 38 - 54 -> Lightframes
IMG 55 - 60 -> Darkframes
IMG 66 - 91 -> Flatframes
IMG 92 - 119 -> Offsetframes
Desweiteren hab ich im gestackten einen ziemlich argen orange-Stich, ich vermute das es Lichtverschmutzung ist?
Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, würde mich das sehr freuen!