gestacktes Bild ist verwaschen - schlechte Flatframes?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Theron

Neues Mitglied
Hallo zusammen,

dies hier ist mein erster Forumsthread und ich komme mit einem Problem, wo ich nichtmehr weiter weiß.

Seit ca. April versuchen ein Kumpel und ich uns an der Astrophotografie und mit viel Trial und Error nähern wir uns unserem ersten brauchbaren Bild!

Kurze Aufstellung unseres Equipments:

Lacerta Apo 72/432
Montierung NEQ5
unmodifizierte Canon EOS 600D
MGEN3 + dazugehörigem Guidescope

Wir haben von vergagengen Do auf Fr nordöstlich von Wien (Bortle 5 Gegend) auf die Andromeda draufgehalten mit folgenden Parametern

ISO 800
240 Sekunden Belichtungszeit
5 Sekunden Pause zwischen den Bildern
Dark- und Flatframes wurden direkt nach den Lights gemacht:

Das Problem was jetzt vorliegt, nach dem Stacken war das Bild sehr verwaschen, und ich vermute, dass das Problem bei den Flatframes liegt.
Andromeda verwaschen.jpg - der von mir gestackte Versuch

Wenn jemanden probieren möchte, hier sind alle gemachten Bilder: Test_Andromeda – Google Drive

Ich habe sie jetzt nicht seperat benannt, daher:
IMG 38 - 54 -> Lightframes
IMG 55 - 60 -> Darkframes
IMG 66 - 91 -> Flatframes
IMG 92 - 119 -> Offsetframes

Desweiteren hab ich im gestackten einen ziemlich argen orange-Stich, ich vermute das es Lichtverschmutzung ist?

Wenn ihr mir weiterhelfen könnt, würde mich das sehr freuen! :)

Hi,
ich werde meine Zeit nicht für jemanden opfern, der glaubt mit der Anmeldug einen Konsumentenanspruch zu haben, keine Vorstellung, keine Antwort. Übe mal schön weiter.
DR ohne CS

Hallo theron,

jui, drei Sätze und die erste "Hausaufgabe" für's Forum, kein muh und mäh zur Person - das ist nicht der eleganteste Einstieg. Wäre schön wenn Du Dich vorstellst, damit wir eine Ahnung haben mit wem wir es zu tun haben, mag sein dass wir hier ein bisschen altbackene Kommunikationsvorstellungen haben, aber so funktioniert diese "Selbsthilfegruppe", wir sind ja nicht die "Anonymen Astronomiker"...

CS
Jörg

CS = Clear Skies, quasi das "Petri Heil" der Photonenfischer.

Ohje, wo bleiben meine Manieren.

Gut zu mir - Ron.

Mitdreißiger und Chemiker aus Österreichs Bundeshauptstadt Wien - Ich bin letztes Jahr eher zufällig auf Astrophotografie bzw. Astronomie gekommen, indem ich mir den NASA-Livestream des James Webb Launches angesehen habe und gehört habe, das dies der Nachfolger des Hubble Teleskop sein wird. So kam ich auch auf die Idee mal zu googlen, was das Hubble Teleskop so ablichtet und mit den Bildern dachte ich mir - Kann ich das auch? Und ja - man kann und somit hab ich begonnen, soviel wie möglich zu lesen, Youtube-Videos zu durchzusehen und möglichst viel aufzusaugen, was halt nicht sehr einfach war, da dieses Thema vom Zehnte ins Hundertste ins Tausendste geht.

Tja, und irgendwann hab ich die Kamera geschnappt und einfach mal probiert und das Sternbild Orion abgelichtet und so schon wieder auf die nächsten Probleme gestossen (warum sind Sterne langgezogen? warum ist das so dunkel? ect.)

Und dann kam der Moment, wo ich mit nem Kumpel entschieden hab, dass wir uns das oben genannte Set zulegen und haben dann begonnen, dass erlangte Wissen in die Praxis umzusetzen, was leider mehr Error als Trial war ;)

1. Nacht -> Aufbau geschafft! Polar Alignment? Wollte nicht.
2. Nacht -> Aufbau schnell geschafft! Polar Alignment geschafft! Montierung mit ToGo kalibiriert fährt aber irgendetwas an. Fehler wurde am nächsten Tag selbst gefunden (War nach Polar Alignment nicht in Home Position)
3. Nacht -> Erste Erfolge - unscharfes Bild von M13 (Focus Lock am Teleskop nicht gesperrt :D ) sowie Andromeda.

So und jetzt stehen wir an dem oben beschriebenen Punkt - ich hoffe ihr könnt euch jetzt ein bissl besseres Bild von mir machen.

Hallo Ron,

willkommen im Forum auch wenn der Beginn etwas holperig war. Ja hier gilt noch eine gewisse Etiquette auch wenn man das bei der ersten Antwort nicht für möglich halten mag.
Aber Jörg hats ja wie so häufig gerettet ;)

So nun zum Problem. Bisher habe ich nur einen flüchtigen Blick auf das 700Mb Jpg :oops: geworfen. Ich vermute du hast mit DeepSkyStaker gearbeitet, denn dieses Fehlerbild hatte ich selbst auch einmal. Es liegt ziemlich sicher nicht an den Flats. DSS hat die Registrierung der light vergeigt. Dadurch liegen die Bilder nicht sauber übereinander und es endet in diesem milchigen, verwaschenen look.
Habe jetzt aber leider nicht mehr auf der Pfanne welche Einstellung dafür verantwortlich war, nutzte DSS seit Jahren nicht mehr.
Aber ich schaue mal ob ich meinen alten Beitrag dazu finde.

CS
Andreas

Erste Sichtung der Bilder ergab für mich folgendes.

Lights: Nur in weinigen Bildern zeigen die Sterne keine Spuren. Das sieht nach Nachführfehlern oder Wacklern aus. Am schlimmsten in Bild 45.
Mindesten die Hälfte der Bilder würde ich auf Grund dessen nicht in den Stack nehmen. Welche dies sind, siehst du unten (kein Haken in der Liste)

1661674004111.png

Flats:
Der extrem dunkle Rand unten sieht seltsam aus und findet sich so auf den ersten Blick nicht auf den Lights. Wie hast du die Flats erstellt? Tablet oder irgend eine leutchende Fläche auf die Optik gelegt? Wenn ja leuchtet diese entweder nicht gleichmäßig oder sie lag nicht ordentlich darauf.
Auch das MasterFlat (also stack aller Flats) zeigt den Rand.
1661674635012.png

Darks und Bias:
Sehen soweit einzeln und auch als Master gut aus. Darks würde ich persönlich ein paar mehr machen aber auch das scheiden sich die Geister.

Quick and dirty in PI gestackt.
Mit Flats sieht man deutlich die Aufhellung am unteren Rand, hier wirkt das falsche Flat
1661675665273.png

Ohne Flats ist das deutlich besser aber natürlich sieht man jetzt eine Vignette.
1661675565368.png

Ja die Flats helfen dem Bild nicht. Also teste es auch einmal ohne, außerdem sortiere die Bilder mit den übelsten Sternen aus bevor du stackst.
Des weiteren kannst du versuchen in DSS die bilineare Ausrichtung (interpolation) zu verwenden. Das hat mein Problem damals gelöst, ich kann die aber nicht sagen wo du die Einstellung findest, vermute irgendwo in den Stacking Optionen.

Ansonsten ist das doch kein schlechtes Ergebnis für die ersten Nächte. Also nur weiter so, wie überall im Leben hilft nur Übung und der Gewinn von Erfahrung um sich zu verbessern.

Gruß
Andreas

Ich bedanke mich sehr für die Antwort :)

Beim ersten Stack-Versuch fiel mir auf, dass eine Hälfte der Flats um 90° gedreht war, aber da ich gelesen hatte, dass DSS sich das selber richtet, dachte ich wohl, dass dies kein Problem darstellen sollte.

Die Flats habe ich mich einer Lacerta Flatfieldbox erstellt - werde das nächste mal drauf schauen, dass das Teleskop komplett in der waagrechten ist, vielleicht liegt es an dem?

Bei den Sternenspuren bin ich jetzt überfragt - wenn mein Tracking schlecht ist, sollte das Bild ja mehr Wackler haben oder? Kann es vl mit der Spiegelauslösung der Kamera auch zu tun haben?

Hallo Ron,

Gedrehte Flats klingt erstmal seltsam. Generell sollte die Ausrichtung natürlich zum Light passen. Aber bei deinen Flats stimmt halt grundlegend etwas nicht mit dem unteren Rand. Die Flatfieldboxen von Lacerta sind gut und ich nutze sie selbst. Da ist wenig Chance etwas falsch zu machen.
Aber beim Thema DSLR könnte es sein, das der Spiegel(kasten) diese Abschattung verursacht.
Schau mal ob du eine Spiegelvorauslösung aktivieren kannst. Das könnte die Abschattung beheben. Ganz pragmatisch könnte man den Spiegel auch hochgeklappt festkleben, aber das will ich nicht empfehlen auch wenn ich das selbst gemacht habe ;)

Die Wackler in den Bilder sehen nicht nach Spiegel aus. Dafür sind die Störungen zu ungleichmäßig über die einzelnen Frame verteilt.
Da du Bilder dabei hast, in denen die Sterne gut aussehen, kann man die Optik als Fehlerursache ziemlich sicher ausschließen. Tja ansonsten kann es vieles sein. ... periodische Fehler der Montierung, Erschütterungen, Katzen etc.
Die NEQ 5 sollte mit dem kleinen Refraktor nicht überfordert sein. Ich würde dir empfehlen mal in den Bilder zu schauen ob der Fehler nur in RA oder DEC Richtung Auftritt. Falls ja ist dort die Ursache zu suchen(Backlash etc)

Gruß
Andreas

Hallo zusammen.

Evtl auch den festen/wackelfreien Sitz des guidingrohrs/guiders überprüfen.
Denn wenn der wackelt/vibriert wandert der Stern ja quasi auch und der guider sendet Korrektur Impulse.

Ansonsten kann ich bestätigen, das meine N-EQ5 so Out of the box (also ungetuned) tatsächlich auch einen fiesen Backslash hat.
Sieht man gut, wenn man einen hellen Stern zentriert und dann einen Richtungswechsel über die handsteuerbox macht.
Der Stern schlingert dann kurz, bevor er wieder sauber über die Gitternetzlinien des Displays läuft.

Gruß Markus

Hallo Theron,

Kannst Du kurz schreiben wie lange Du die flats belichtet?

Ich hab auch die lacerta flatfieldbox und musste leider bis heute festhalten, das ich bei der Helligkeit die flats eigentlich nur sehr kurz belichten kann und dann einen dunklen Balken unterhalb im Bild des flat habe. Hatte dazu auch einen eigenen Thread mal aufgemacht.
Vermutung war Spiegelschlag der EOS 600...jemand hatte aber auch noch eine andere Vermutung.
Jedenfalls haben die "falschen" flats mir dann einen ordentlichen Gradienten in das Summenbild reinberechnet.
Leider kann ich am Handy nicht Dein Bild anschauen.
Ich bezieh mich jetzt nur auf Teile Deines Textes jnd hoffe ein wenig helfen zu koennen (wobei ich bislang auch keine gescheite Lösung g habe).

Beziehe mich auf die Analyse von LuisCypher

VG
Oli

Edit: Verdammt, Nachricht an mich selbst: Auch mit dem Handy ALLE Nachrichten lesen. "Spgelkasten" das war glaub der Tip den ich bekommen hatte. Lese mal weiter mit.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Morgen zusammen,

das mit den gedrehten Flats war in der Tat seltsam, hab ich auch erst in der Ordner-Ansicht am PC gemerkt - Die Hälfte war um 90° nach rechts gedreht, was sich dann aber leicht beheben lies.

Das Thema mit der Spiegelbox und Vorauslösung werde ich wahrscheinlich heute testen können.

Die Belichtungszeit der Flats habe ich der Kamera überlasen (Av-Modus) und hab dann nur noch über die Fernbedienung ausgelöst. Sie dürfte 1/2500 Sekunde ausgewählt haben.

Hallo Theron,

Kannst Du kurz schreiben wie lange Du die flats belichtet?

Ich hab auch die lacerta flatfieldbox und musste leider bis heute festhalten, das ich bei der Helligkeit die flats eigentlich nur sehr kurz belichten kann und dann einen dunklen Balken unterhalb im Bild des flat habe. Hatte dazu auch einen eigenen Thread mal aufgemacht.
Vermutung war Spiegelschlag der EOS 600...jemand hatte aber auch noch eine andere Vermutung.
Jedenfalls haben die "falschen" flats mir dann einen ordentlichen Gradienten in das Summenbild reinberechnet.
Leider kann ich am Handy nicht Dein Bild anschauen.
Ich bezieh mich jetzt nur auf Teile Deines Textes jnd hoffe ein wenig helfen zu koennen (wobei ich bislang auch keine gescheite Lösung g habe).

Ich teste ja auch noch und hatte festgestellt das ich schon im Sucher bei 1/2500 ein dunkleren Balken im Sucherfenster unten feststellen konnte.
Viel Glueck.

So, mal ein kurzer Bericht:

Wir haben unser Setup mal über die komplette Nacht alleine stehen gelassen, da wir mal sehen wollten, wie unser System so performt - Ausgangslage: meine Powerbank hat um 05:15 schlapp gemacht ^^

Gegen Neun in der Früh wollten wir abbauen, aber davor noch die Flats machen - mangels schneller Stromversorgung sind wir von der Box auf die Weisses-Tuch + Sonne Methode umgestiegen - leider war unsere Neugierde zu groß und hatten den Live View eingeschaltet -> keine Spiegelvorauslösung - wir hatten uns auch noch extra gewundert, warum das denn jetzt nicht funktioniert.

Fazit: Wieder was gelernt!

PS: Hatte jemand von euch mal das Glück/Pech zu testen, was mit dem Guiding passiert, sollte mal ein Baum/Haus wasauchimmer zwischen Scope und eurem Ziel kommen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben