Gewinde fest an Barlow

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Thiel

Aktives Mitglied
Hallo zusammen,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von euch. Bei meiner TeleVue Powermate Barlow hat sich der auswechselbare T-Ring Adapter gefressen, vermutlich hat der Temperaturunterschied da mitgespielt. Ich bekomme das Ding nicht mal mit einer Spezialrohrzange mit Gummischutzbacken ab. Hat da jemand eine Idee was ich machen kann?

CS,
Peter

Vorsichtig warm nachen. VORSICHTIG!

Dann dehnt sich das Material.

CS.Oli

Dauerproblem...

Das geht mir auch immer mal wieder so - obwohl man's eigentlich weiß.

CS
Jörg

So nun eine kurze Rückmeldung von mir. Nachdem alle Versuche versagten, kam von meiner 80 jährigen Mutter die entscheidende Idee: ganz vorsichtig mit einer Spritzennadel WD40 in den Spalt geben und bisl warten. Danach hat sich das Ding gelöst, wobei ein paar rumgewickelte Gummibänder den Griff erleichtert haben. Danach alles sorgfältig abgewischt. Wie es aussieht war zu viel Lack auf dem Gewinde (warum das überhaupt lackiert ist weiß ich nicht). Der hat sich beim Zusammenschrauben abgeschabt und geklemmt.

CS,
Peter

Hauptsache man behält die Geduld dabei, alles andere macht nur Bruch - Gratulation zum Erfolg :y:

hatte vor kurzem auch das Problem mit einem festgefressenem Gewinde an einem
KF-Vakuumspannring (das ist ja kein Hobbyastronomie speziefisches Problem :) ), da ging wirklich nichts mehr. Es war nicht nur verklemmt oä, sondern richtig Metall auf Metall festgefressen. Etwas Acetone auf das Gewinde (M6) und es lies sich wieder drehen. Das war wirklich überraschend für mich, dachte ich kenne da alle "Tricks".
Ein Blick auf die Schraube hat später gezeigt das von den Gewindegängen tatsächlich nicht mehr viel zu sehen war und sich Material von der Mutter in den Gewindegängen der Schraube befand.
k.A ob das jetzt nur mit Acetone geht oder auch ein anderes Lösungsmittel genommen werden kann, Probier das beim nächsten mal zuerst mit was anderm aus
eventuell 2-Propanol oder Ethanol.

Zuletzt bearbeitet:
Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben