Gibt es eine gute 1,5x Barlow?

McPIX

Aktives Mitglied
Moin zusammen,
ich suche für mein H-Alpha Acuter eine 1,5x Barlow. Damit würde die Sonne nahezu formatfüllend auf den Sensor der Kamera passen.
Gefunden habe ich nur Billigbarlows für 10-12€, die meist auch als Umkehroptik für die Erdbeobachtung dienen sollen und wohl nicht wirklich viel taugen.
Danke für Eure Tipps!

Baader hat eine 1,3 zum Einschrauben in das 1.25" Filtergewinde, nutze ich für visuelle Planetenbeobachtung gerne. Optische Qualität ist sehr gut.

Die Linsenfassung lässt sich vom unteren Ende des Barlow-Rohrs abschrauben. In der Beschreibung wird außerdem darauf hingewiesen, dass der Abstand zur Linsenfassung die Vergrößerung beeinflusst. Verwendet man nur die Linsenfassung, beträgt die Vergrößerung 1,6x, mit der Fassung 2,7x. Auf der Website findet sich zudem eine Kombination aus Linsenfassung und Verlängerungsrohr, die eine 6,25-fache Vergrößerung ermöglicht.

Die Linsenfassung lässt sich vom unteren Ende des Barlow-Rohrs abschrauben. In der Beschreibung wird außerdem darauf hingewiesen, dass der Abstand zur Linsenfassung die Vergrößerung beeinflusst. Verwendet man nur die Linsenfassung, beträgt die Vergrößerung 1,6x, mit der Fassung 2,7x. Auf der Website findet sich zudem eine Kombination aus Linsenfassung und Verlängerungsrohr, die eine 6,25-fache Vergrößerung ermöglicht.
Auf der Baader-Seite die ich oben verlinkt hatte ist das auch schön gezeigt. Ist bei eigentlich allen zerlegbaren Barlows das selbe Prinzip.

Die Q-Barlow von Baader kann ich auch empfehlen.
Neben "echten" Barlows gibt es noch telezentrische Brennweitenverlängerer, bei denen der Abstand dann keine (bedeutende) Rolle mehr spielt. Dazu gehört z.B. die TeleVue PowerMate-Serie. Dort gibt es aber kein Modell mit so geringem Faktor.

Ich habe alle PowerMate´s von 2x bis 5x und die Baader Q welche ich für die Weißlichtsonne benutze.
Alle kann ich uneingeschränkt empfehlen.

SG Peter

Hallo Christof,

dies ist ein hervorragendes Abbild einer sehr interessanten Galaxie.
Durch die erreichte Tiefe deiner Aufnahme kommt die wahre Gestalt sehr schön zum Ausdruck.
Es ist unglaublich, wie viele sehr weit entfernte Galaxien sich im direkten Umfeld tummeln.
Phantastische Aufnahme!

CS Dietmar

Aber das dürfte die Abbildungsqualität negativ beeinflussen. Ich kenne das von den Hyperion Okularen, da kann man das Barlowelement auch entfernen.

Hi!

Das Variieren der Brennweite einer Barlow funktioniert ziemlich gut, solange man es nicht übertreibt. Von 1,5x-2,7x auf 6,25x ist natürlich schon heftig und dürfte zu Einbußen führen, da bin ich ganz bei dir.

Was man bei Barlows auch nicht vergessen darf: Die angegebene Vergrößerung bezieht sich meist auf ein Okular, bei dem die Feldblende dann etwa am Ende der Okularklemme der Barlow liegt. Ich will gar nicht wissen, wie viele Sternfreunde früher diese überlangen Barlows mit großer Einstecktiefe mangels Platz vor ein Zenitprisma gesetzt haben und sich dann über das Ergebnis gewundert haben.

Ich würde aber keine Wette eingehen, dass die vordere Linsengruppe der Hyperions wirklich eine Barlow ist und nichts eigenes – die sind ja auch nicht bei allen Okularen gleich, sondern ändern sich genau wie der Rest vom Okular je nach Brennweite. Da wäre es gewiss billiger gewesen, nur Barlow oder Rest-Okular zu ändern, als jedes Mal alles neu zu machen.

Ansonsten habe ich auch die Baader Q-Barlow hier und kann nichts negatives darüber sagen. Sie erfüllt unauffällig ihren Zweck, am ED80/600 wie auch am CDK20.

Beste Grüße,
Alex

Zurück
Oben