Gibt es sowas wie Adapter für Rohrschellen?

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.

Anette_Aslan

Aktives Mitglied
Liebes Sterndelvolk,
da ich enorme Probleme mit meinem äquatorial geführten Newton habe und bei höheren Deklinationen nicht an den OAZ komme ohne wieder auf eine Leiter zugreifen zu müssen, oder aber den Tubus stets drehen muss und das mühsame Alignment dann wieder hin ist, habe ich langsam die Motivation verloren und den Newton kaum noch angerührt. Dann dachte ich wehmütig an meinen alten Dobson zurück, den ich leider verkauft habe, das bereue ich zutiefst. Doch dann kam mir die Idee, den 8"f4 Newton auf eine Rockerbox zu packen. Selbstbau kommt für mich nicht in Frage, einen Schreiner beauftrgen wegen der Kosten auch nicht. So habe ich mir von Bresser eine Rockerbox für einen 8" Dobson bestellt, deren Rohrschellen aber auf einen Tubusdurchmesser von 250mm abgestimmt sind. Mein Newton hat eine Öffnung von 203mm und einen Tubusdurchmeser von 230mm. Der rutscht da natürlich durch. Ich dachte mir, eine Ummantelung des Tubus mit Filz wäre vielleicht eine Idee, um den Durchmesser anzupassen.
Die Höhenräder passen an die alten Rohrschellen des Newton ganz prima dran, Schrauben waren kompatibel, aber ganz knapp passt der Newton nun damit in die Rockerbox, zur Not würde es gehen, aber es sollte doch was geben, um das ganze perfekt anzupassen.
Ich dachte da noch an Zwischenstücke zwischen Rohrschellenhalterungs-Gewindelöcher und Höhenräder, die die fehlenden mm ausgleichen könnten und dann aber längeren Schrauben, weil die mitgelieferten somit zu kurz wären.
Hat hier vielleicht jemand einmal solch eine Bastelei gemacht und eine Idee, was man noch machen könnte? Oder gibt es vielleicht Adapter für Rohrschellen, die zu gross sind?
Nun bin ich sehr gespannt.
Mit lieben Grüssen von Anette

Anhänge

• Rohrschellenadapter.jpg
    Rohrschellenadapter.jpg
    77,6 KB · Aufrufe: 186
Hallo Anette,

google mal: "ThermaGo Rohrisolierung" nicht schick, lässt sich aber gut be- / verarbeiten und hat auch eine brauchbare Haftreibung + preiswert. Am besten mal im Baumarkt anschauen (ist an einer Seite offen und gibt auch verschiedene Stärken).

CS
Silvio

Hallo Anette! @Anette_Aslan ,

ich vermute jetzt, dass die Höhenräder mit den Tubusschellen verschraubt sind? Korrekt? Du brauchst also nur passende Schellen?

Ich würde mir einfach passende Schellen im 3D-Druck anfertigen lassen.

skymax-schelle-02.jpg

Ich habe mir bei Steve @Astro Prints - 3D-Druck eine genau passend für meine Bedürfnisse Tubusschelle drucken lassen. Die Schelle kam bereits innen mit Tubus-schonenden Velours überzogen und die vorher besprochenen Sucherschuhe passte ebenfalls perfekt. Die beiden Sucherschuhe musste ich nur noch an den bereits eingesetzten Gewindebuchsen anschrauben.

Einfach eine perfekte Lösung. Ging ganz fix und für einen überschaubaren Betrag.

Servus - MünchenBeiNacht - Ewald

Wenn ich das richtig verstehe, stehen die Höhenräder mit den „alten“ Tubusschellen nicht weit genug auseinander für die neue Rockerbox? Dann könnte man ja eigentlich einfach was dazwischenlegen, Karosseriescheiben ausm Baumarkt, oder irgendeine schickere Lösung im 3D Druck. Oder stehen die Räder mit den alten Schellen zu weit auseinander?

Lieben Dank für die Antworten vorab.
Richtig, die Tubusschellen stehen nicht weit genug auseinander für die neue Rockerbox, sie gehen knapp drauf, aber erreichen nicht abschliessend den Rand der Einbuchtungen ... es handelt sich um höchstens 1,5mm. Ich dachte da auch an was dazwischenlegen, richitg. Nur muss ich im Baumarkt dann nach längeren Schrauben schauen, denn die jetzigen sind zu kurz um was dazwischenzulegen. Das will ich mal ausprobieren. Wenn das nichts bringt, klingt die Sache mit dem 3D Drucker nicht schlecht. Auch der Wollfilz klingt sogar sehr gut, da habe ich Bastelfilz und könnte den zurechtschneiden und mit beidseitigem Klebeband im Inneren der zu grossen Rohrschellen anbringen ... das wird spannend, könnte die erste Option sein, weil sofort umsetzbar. Auch Rohrisolierung klingt nach super Idee. Ich melde mich dann nach erfolgter Bastelei, bin gespannt.
LG von Anette

Breite Unterlegscheiben (Maschinenscheiben) aus dem Baumarkt; also nicht die kleinen normalen, sondern
die breiten. Die gibt es für ein paar Euro in jedem Baumarkt. Vielleicht geht es auch mit breitem Lochband.
Gruß Michael

Übrigens sind bei meinen Skywatcher Rohrschellen überall UNC 1/4“ Schrauben drin. Das gibt’s nicht im Baumarkt…
Aber ist das Gewinde u.a. zwischen Fotoapparat und Stativkopf, da könnte man testen ob‘s das ist. Oder natürlich rausmessen.

Übrigens sind bei meinen Skywatcher Rohrschellen überall UNC 1/4“ Schrauben drin. Das gibt’s nicht im Baumarkt…
Hallo,

im Baumarkt nicht, aber Zollschrauben bekommt man sehr gut am großen Fluß bei Jeff's Resterampe. Oder manchmal tatsächlich im Fachmarkt für Handwerker-Bedarf - Baumärkte haben nur den Standardallerweltskram, da würde ich in der Tat nicht suchen.

Gruß
Thomas

Nochmals lieben Dank für alle Vorschläge hier.
Nun habe ich im Baumarkt Flügelschrauben M6 geholt, ein paar Unterlegscheiben und die Sache sitzt, wie ich es haben wollte. Eine Mutter vor dem Höhenrad und eine dahinter und dann zwischen Mutter und Tubus eine Unterlegscheibe. Habe aber auch gleich noch Rohrummantelung die selbstklebend ist geholt, um auch die Original-Bresser Rohrschellen verwenden zu können, das muss ich noch bearbeiten, stelle dann wieder ein Foto rein für alle Interessierten.
Freue mich auf mein First Light mit diesem Konstrukt - das beste Teleskop ist ja doch jenes, durch welches man am meisten schaut.
LG von Anette

Anhänge

• Höhenräderanpassung.jpg
    Höhenräderanpassung.jpg
    64,2 KB · Aufrufe: 145
Hallöle,
so, nun habe ich die finale Lösung gefunden: Parkettgleiter in die Rohrschellen hinein ... und zwar doppelt übereinander. So passte der Tubus schön fest und sicher in die Original-Rohrschellen von der Rockerbox und alles sitzt prima! Habe keine Wünsche mehr offen, die Parkettgleiter habe ich heute in einem Supermarkt mal schnell nebenbei so noch gekauft, in der Annahme, damit könnte ich auch was versuchen. Es war die preisgünstigste und beste Lösung, sofort umsetzbar, alles sitzt und nun ab ins Weltall.... das tolle dabei ist ja nun, ich kann den Newton auf eq goto packen, wenn ich fotografieren möchte und er passt bequem auf eine eq5 ... oder aber ich mache fürs rein visuelle und bequeme, spontane Beobachten einen Dobson draus, ein grab and go Teleskop ohne viel Aufwand mit dem ganzen elektronischen Geraffel.
Manchmal liegen Lösungen neben der Zuchini im Supermarkt.
LG von Anette

Anhänge

• Newton auf Rockerbox.jpg
    Newton auf Rockerbox.jpg
    66,5 KB · Aufrufe: 95
  • Parkettgleiter.jpg
    Parkettgleiter.jpg
    55,2 KB · Aufrufe: 108
Hallo Anette

Wenn man was vor hat oder machen möchte, benötigt es Zeit und Planung in Anspruch, einige Sachen für die Umsetzung, selbst herzustellen ist oft der bessere Weg.

Sehr viele Dinge bekommt man in Baufachmärkte, nicht immer hat gerade der, das was gebraucht wir, 3 Baumärkte anfahren bis man das gefunden hat was man braucht.

Hast dein Umbau sehr gut hinbekommen.

Manfred

Status
Es sind keine weiteren Antworten möglich.
Zurück
Oben